Dachdämmung beim Altbau erneuern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

elvsiett

Hallo! Wir sind ja auf der Suche nach einem kleinen Haus und haben nun was im Auge-es steht aber noch nicht offiziell zum Verkauf deshalb hab ich noch nicht alle Infos.
Zu meiner Frage: Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus Baujahr 1976. Das Dach ist von Anfang an vollausgebaut. Da wir dieses zimmer als Kinderzimmer nützen wollen nun die Frage: Ist die Dämmung wenn sie nicht schadhaft ist gut oder muß da nachgebessert werden wenn man im Sommer nicht schmelzen will? Das Dach wollen wir sowieso neu Decken lassen aber was ist dann auch noch wichtig und sinnvoll um eine Optimale Isolation zu erhalten?
LG,
Elvisett
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Dach ist von Anfang an vollausgebaut. Da wir dieses zimmer als Kinderzimmer nützen wollen nun die Frage: Ist die Dämmung wenn sie nicht schadhaft ist gut oder muß da nachgebessert werden wenn man im Sommer nicht schmelzen will?
Ob die Dämmung noch in Ordnung ist, solltest Du einen Fachmann fragen, der sich das Objekt vor Ort und vor Kauf ansehen sollte; von hier aus ist es ohne Glaskugel nicht machbar.

Und dann noch eines: Du kannst Dich gegen Kälte schützen, aber niemals gegen Hitze; da hilft nur eine jeweils zimmerbezogene Klimaanlage ;)

Freundliche Grüße
 
E

elvsiett

Ok-nen Fachmann lassen wir natürlich sowieso noch gucken... ich dacht halt ihr könnt vielleicht abschätzen ob 1976 schon ordentliche Dämmungen gemacht wurden oder ob da grundsätzlich schlechte Dämmungen vorhanden sind... also ob die verwendeten Materialien schon etwa den moderneren entsprechen oder ob das eher noch murks ist...
Bin halt etwas ungeduldig...aber muß wohl doch warten bis der Fachmann gucken kann ;-)
Danke für deine Antwort.
 
S

S.D.

1976 wurde ja meistens alukaschierte Mineralwolle zwischen den Sparren eingebracht.

Nicht der Bringer, aber besser als nichts.
Irgendwann wird dann eh eine Dachsanierung anstehen und dann kann man ja eine vernünftige Dämmung durchführen.

Aber ohne nachzusehen, kann Dir da natürlich niemand was sagen.
Wie Bauexperte schon geschrieben hat - ohne Glaskugel schlecht möglich.

Gruß
 
S

Shorty

Ich würde bei einer Dacherneuerung die Dämmung gleich mit erneuern.

In den 35 Jahren hat sich schon viel bei der Dämmung getan, mittlerweile gibt es Dämmungen in den Gruppen WLG 40, 35 und 32 wobei WLG 32 das Beste ist was der Mark bietet.

Lg Sven
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
25.06.2021Dämmung des Sockels mit WLG 025 Beiträge: 10
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben