Holzfenster und Innentüren streichen, lackieren oder austauschen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

Ysop***

Bei Innentüren kann man auch überlegen zu folieren. Es gibt Folien, die auch Holzmuster imitieren. Sowas haben wir im Keller in weiß. Ansonsten tauschen wir alles aus. Ich würde auch nicht nur Farbe ändern, sondern vielleicht auch die Dämpfungskunststoffe oder Silikone oder was auch immer das ist tauschen. Unsere alten Türen und Fenster haben beim Schließen gerne mal geknallt
 
M

Myrna_Loy

Ich würds machen lassen. Wenn man es wirklich sauber und haltbar haben möchte stecken da schon einige Stunden Arbeit pro Tür und Fenster drinne.
Alle Beschläge abbauen, entfetten, anschleifen, entfetten, vorstreichen, schleifen, spachteln, schleifen, streichen, schleifen streichen… Das macht vielleicht bei zwei, drei Türen Spaß, aber bei 10 ists Quälerei. Bei Fenstern machts noch weniger Spaß, da man alles, jede Vertiefung, jeden Falz vorher extrem gut reinigen muss. Man muss auch die Dichtungen und Gummis austauschen, wenns chic werden soll, sonst hat man dunkelbraune Einfassungen, die stark auffallen. Ein Handwerker kann mit einer Spritzlackierung auch viel bessere Ergebnisse erzielen.
Kreidefarben? Nie wieder. Sah mir zu zugekleistert aus.
 
A

Alibert87

Ach so, Du meinst den Preis vom Fachmann?! Nein, kann ich Dir nicht sagen.
Ich sag mal so: wer es machen lässt, der hat zu viel Geld. Wenn Du natürlich alles machen lässt (auch Wände), dann lass Dir doch einen Pauschalpreis geben.
Wenn Du nicht streichen kannst, dann lass es. Man wird es sehen.

Wie schon gesagt: ich habe Deine Frage falsch verstanden. Viele zielen ja genau darauf ab zu sparen - da tut jeder Hunni weh, den man bezahlen muss für etwas, was man selbst machen kann.
wir modernisieren / renovieren das ganze Haus. Klar, will ich was einsparen, nur wäge ich ab, was ich selber machen kann und was nur gut aussieht , wenn es gemacht wird.
Oder halt neu kaufen, keine Ahnung was eine neue Innentür inkl Zarge kostet ?!
Ist der Mehrwert einer neuen „einfachen“ Tür groß, oder ist es nur Optik ?
 
C

Cronos86

Wir haben unsere halbe Wohnung mit kreidefarben gestrichen und sind von der Farbe begeistert. Alle unsere Zargen sind Anthrazit geworden, die Türblätter haben wir in Weiß neu gekauft, da die wirklich durch waren. Der Unterschied ist verblüffend.
Das ganze hat jedoch 4 Anstriche gekostet. Stainblock 1x, 2 mal Anthrazit und ein Topcoat damit nix mehr schaden macht.

Bei den weißen Farbtönen kann sogar ein Anstrich mehr notwendig sei, da diese nicht so gut decken.

Wir haben die zargen so nebenbei gemacht, ein Anstrich am Abend oder so.
Kosten sind überschaubar denke um die 200 € für 10 zargen.

Die alten zargen waren braun und sahen nicht mehr gut aus. Ich schaue mal nach einem Bild
dunkle-holzfenster-und-innentueren-streichen-lackieren-oder-tauschen-612805-1.jpg

dunkle-holzfenster-und-innentueren-streichen-lackieren-oder-tauschen-612805-2.jpg
 
A

Alibert87

Wir haben unsere halbe Wohnung mit kreidefarben gestrichen und sind von der Farbe begeistert. Alle unsere Zargen sind Anthrazit geworden, die Türblätter haben wir in Weiß neu gekauft, da die wirklich durch waren. Der Unterschied ist verblüffend.
Das ganze hat jedoch 4 Anstriche gekostet. Stainblock 1x, 2 mal Anthrazit und ein Topcoat damit nix mehr schaden macht.

Bei den weißen Farbtönen kann sogar ein Anstrich mehr notwendig sei, da diese nicht so gut decken.

Wir haben die zargen so nebenbei gemacht, ein Anstrich am Abend oder so.
Kosten sind überschaubar denke um die 200 € für 10 zargen.

Die alten zargen waren braun und sahen nicht mehr gut aus. Ich schaue mal nach einem Bild
das hört sich doch gut an! warum gerade Kreidefarbe ? Welche und woher habt ihr die Farben bezogen?

Habt ihr vorher angeschliffen und dann grundiert (ist das dieser Stainblock)?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben