Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Bookstar87

Es wurde den Leuten halt mal wieder von den "Experten" nur Mist erzählt. Es hieß bei fast jedem Banker, dass die Zinsen Jahrzehnte so tief bleiben werden. Das Ergebnis sieht man jetzt.

Europa hat die Inflation selbst verschuldet und Deutschland hat sich vor den Karren spannen lassen. Die Ausgabenseite ist aufgrund illegaler grenzenloser Einwanderung explodiert. Den Preis zahlen dir fleißigen Bürger mit immer höheren Abgaben. Jetzt kommt noch die Grüne Wohlstandsvernichtung und der Abwärtskreisel dreht sich immer schneller.

Die Grünen wollten Einfamilienhaus verbieten, da dies nicht durchsetzbar ist, haben sie jetzt die Möglichkeit genutzt und mit Vorschriften und Subventionskürzungen kommt der Bau komplett zum erliegen.

Ich schau mir das alles gemütlich vom Sessel aus an, hab die Schäfchen im Trockenen. Die deutsche Jugend verbaut sich gerade selbst ihre Zukunft und klebt sich lieber auf den Asphalt. Im Ausland wird fleissig studiert, geforscht und geschaffen. Wohlstand entsteht nicht von alleine.
 
B

Benutzer205

Europa hat die Inflation selbst verschuldet und Deutschland hat sich vor den Karren spannen lassen. Die Ausgabenseite ist aufgrund illegaler grenzenloser Einwanderung explodiert. Den Preis zahlen dir fleißigen Bürger mit immer höheren Abgaben. Jetzt kommt noch die Grüne Wohlstandsvernichtung und der Abwärtskreisel dreht sich immer schneller.
Genau das habe ich letztes Jahr hier geschrieben und wurde von allen Seiten dafür massiv angegriffen und sogar als Geisterfahrer bezeichnet.
Dabei ist Deutschland ja der Geisterfahrer, weil es im Verbund mit 26 EU-Staaten das einzige Land ist, das diese Politik will....
Niemand sonst will das....

Ich glaube auch, dass es zu einfach ist NUR der Einwanderung die Schuld zu geben, aber faktisch ist es halt auch eine Vermögensumverteilung:
Leute die arbeiten, haben immer weniger durch die Inflation und es kommen immer mehr Menschen, die Anspruch auf Bürgergeld inklusive Wohnung und Krankenversicherung haben.
 
B

Bausparfuchs

Wir reden doch hier immer noch über absolute Billigzinsen, wenn wir von 3,xx Prozent reden. Wir reden bald über 8,xx Prozent.

Aussagen hier im Forum, die Leitzinsen hätten keinen Einfluss auf die Bauzinsen werden unwidersprochen hingenommen. Warum haben wir dann nicht 1 Prozent Bauzinsen und 4 Prozent Leitzins. Was für ein Quatsch. Ja, die Zinsen müssen sinken. Warum eigentlich?

Da sinkt erst einmal gar nichts. Im Gegenteil, es wird noch deutlich weiter steigen. Bei 10 Prozent Inflation und 5 Prozent Realzins haben wir immer noch negative Zinsen.

Die Geldmenge schrumpft gerade gewaltig zusammen. Und zwar auf Werte wie 1929. Wie von mir vorhergesagt stürzen wir in eine Liquiditätskrise.
Die erste große Bank hat es in den USA am vergangenen Freitag gerade zerlegt. Weitere werden folgen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Immobilienpreise abstürzen. Wir geraten in eine Depression. Steigende Zinsen, weiter hohe Inflation und sinkende Geldmenge.
Eine sehr explosive Mischung. Und es soll keiner glauben, dass die Amerikaner die Stabilität des US Dollars aufs Spiel setzen. Und wenn sie die Zinsen auf 20 Prozent anheben müssen.

Grundsätzlich drehen wir genau ins gegenteilige Extrem um. Statt Nullzins und Geldmengenausweitung mit Flutung der Märkte mit Cash drehen wir nun in die andere Richtung. Aber das war ja auch zu erwarten.
 
B

Bookstar87

Die Leitzinsen werden nicht mehr viel ansteigen, die Inflation wird sich entspannen und irgendwo bei 3 bis 5 Prozent einpendeln. Die Bauzinsen somit auf dem aktuellen Niveau schwankend verbleiben.

Die Börsen kühlen sich ab, eventuell auch ein Crash. Festgeld wird wieder attraktiver.

Bauen wird für einige Jahre nicht mehr lukrativ bzw. möglich sein. Hauspreise fallen kontinuierlich leicht zurück, ja nach Lage sind aber auch Steigerungen möglich
 
kati1337

kati1337

Naja, bis die ersten Hausbesitzer die zu niedrig Zinsen finanziert haben dran sind mit einer Anschlussfinanzierung vergeht noch ein bisschen Zeit.
Aber wenn bei 1% Zinsen nur mit 1% Tilgen tut/kann hat bei einer 500k€ + Immobilie natürlich dann bei 4%+ Zinsen schon arg zu knabbern, weil einfach fast nichts abgetragen worden ist.
Denke da gibt's einige Immobilien die so finanziert sind und in wenigen Jahren auf dem Markt landen werden.
Da muss ich aber ehrlich sagen, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Bei 500k Darlehen, 1% Zins und 1% Tilgung muss man sich in den meisten Fällen fragen, ob die Finanzierung nicht von Anfang an ungesund war. Wenn eine höhere Tilgung nicht drin war, dann hat man sich mit dem Projekt doch schon damals übernommen. Und wenn sie möglich gewesen wäre und man's lieber verlebt hat - tja was soll man da sagen?
Die Option, dass Zinsen im Laufe der Jahre steigen können, ist ja jetzt nicht unbedingt neu.
 
Tolentino

Tolentino

Gab es wirklich solche Finanzierungen? Ich habe noch um die 1% finanziert und da ging es nicht unter 2%, meist sogar 2,5% Tilgung. Hat einfach keine Bank gemacht.
Wenn dann nur mit viel kleineren Finanzierungssummen (dann ist aber auch die Restschuld kein Problem) oder anderen Sicherheiten im Hintergrund.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben