Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
kati1337

kati1337

Mit 5200€ Haushaltseinkommen im Internet jammern, dass man mit „Ausländern“ am Wohnungsmarkt konkurriert. Aua.
Jop. Das ist auch alles was ich da rauslese.
Was völlig fehlt ist die Erklärung, warum sie mit ihrem Budget das aus dem Haushaltsnetto resultiert keine Immo finden die ihnen zusagt. Die Portale sind voll davon. Oder ob kein Eigenkapital angespart wurde? Falls kein Eigenkapital da ist sind daran vermutlich auch die Einwanderer schuld.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur biased weil ich so nen Einwanderer geheiratet habe. Schlimmer noch, ich hab' ihn sogar angeschleppt. Holt die Fackeln.
 
B

Benutzer205

Die Fragen bezüglich dem Einkommen hatte ich ja bereits beantwortet. Auch dass mein Partner und ich uns erst seit einigen Jahren kennen hatte ich geschrieben.

Ihr fragt ernsthaft wieso wir kein Eigenheim mit 600k kaufen.
Die Antwort ist, weil du für diesen Preis nichts Angemessenes bekommst. Die Immobilien zu diesen Preisen haben faktisch diesen Wert gar nicht. Es ist alles extrem überteuert, und ich stelle mir vor, dass wir eine Immobilie noch in diesem Leben abzahlen. Ich habe keine Lust, dass ich irgendwann in Rente bin und dann immer noch bezahlen muss. Es gibt ja Leute, die gekauft haben, sterben, und die Bank steht immer noch im Grundbuch mit drin. (Unglaublich)

Es ist richtig, dass der Anteil von Migranten bei Serviceleistungen oder in der Reinigung besonders hoch ist. Allerdings kommen halt mehr Menschen in dieses Land, als überhaupt nötig ist.

Hier wurde mir vorgeworfen, dass ich möchte, dass die Politik dafür sorgt Dinge umzusetzen, die mir nützen. Ist das so verwerflich, dass man als Bürger in diesem Land so denkt? Sonst hätte sich der Sinn von Politik eben erledigt.

Es wurde außerdem geschrieben, dass Arbeiten nicht zu einem Eigenheim berechtigt. Nun, vor 40/50 Jahren war es so, dass man ohne Probleme mit einer mittelständischen Familie ein Eigenheim kaufen konnte. Heute ist das nicht mehr der Fall. Aus den von mir beschriebenen Gründen.

Sorry, ganz ehrlich: Das alles was ich hier geschrieben habe – an wen soll ich es denn bitte sonst adressieren? Vielleicht ist es nicht angemessen das in dieses Forum zu schreiben, aber egal welchen Politiker ich kontaktieren würde – es wäre egal, denn niemand kann und will an der Situation etwas ändern.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ihr fragt ernsthaft wieso wir kein Eigenheim mit 600k kaufen.
Die Antwort ist, weil du für diesen Preis nichts Angemessenes bekommst. Die Immobilien zu diesen Preisen haben faktisch diesen Wert gar nicht. Es ist alles extrem überteuert, und ich stelle mir vor, dass wir eine Immobilie noch in diesem Leben abzahlen. Ich habe keine Lust, dass ich irgendwann in Rente bin und dann immer noch bezahlen muss. Es gibt ja Leute, die gekauft haben, sterben, und die Bank steht immer noch im Grundbuch mit drin. (Unglaublich)


Es wurde außerdem geschrieben, dass Arbeiten nicht zu einem Eigenheim berechtigt. Nun, vor 40/50 Jahren war es so, dass man ohne Probleme mit einer mittelständischen Familie ein Eigenheim kaufen konnte. Heute ist das nicht mehr der Fall. Aus den von mir beschriebenen Gründen.

Tausch Mal die beiden Absätze....

Vor 40/50 Jahren hat ein Bau sich lange hingezogen und viel wurde in Eigenarbeit erledigt. Die Ansprüche waren oft gering, Hauptsache Dach über dem Kopf. Tilgung 1%, Zinsen...k.A. . ...9%. hieß damals dann auch Ar....backen zusammenkneifen und Socken stopfen....
Im Endeffekt hat sich eine Familie dann ein 120qm Häuschen hingestellt, kleinen Gemüsegarten und Sandhaufen für die Kinder und fertig.
Höhere Ansprüche, höhere Preise.
 
face26

face26

Die Antwort ist, weil du für diesen Preis nichts Angemessenes bekommst. Die Immobilien zu diesen Preisen haben faktisch diesen Wert gar nicht.
Ein Gut hat den Wert der dafür bezahlt wird. Was anderes ist ob es Dir das Wert ist.

Nun, vor 40/50 Jahren war es so, dass man ohne Probleme mit einer mittelständischen Familie ein Eigenheim kaufen konnte.
Noch so ein Quark. Ein Neubau ohne Eigenleistung konnte sich damals auch keine solche Familien leisten. Da hat man dann 3 Jahre genaue oder saniert jede freie Minute mit Kumpels auf dem Bau verbracht.

Und was ist das für ein Quark, dass man nichts für 600 k bekommen hätte? Selbst jetzt bekommt man bei uns (äußerer Speckgürtel Stgt) noch Oder wieder ordentliche Doppelhaushälfte für 500k. Neu nicht und auch „nur“ normal ausgestattet aber ordentlich.

Der Fehler der gemacht wird, ist der Neid auf diejenigen, die die letzten 5-7 Jahre gebaut haben. Da waren die Preise noch nicht so gestiegen aber Geld billig. Das ist aber die Ausnahme. Jetzt schlägt das Pendel aktuell eben in die andere Richtung
 
X

xMisterDx

Hilfe, ich war zu feige mir vor 5 Jahren ne Wohnung zu kaufen, weil ich auf das Platzen der Blase gehofft hatte, das konnte doch so nicht weitergehen.
Außerdem war ich da erst kurz mit meiner Freundin zusammen und habe nicht so recht dran geglaubt, dass das länger geht. Da wollte ich mich nicht festlegen.

Ich will keine Kinder und meine 5.200 EUR reichen zum Leben gerade mal so aus. Das ich damit, einkommenstechnisch, zu den oberen 10% gehöre, blende ich dabei aus.

Achso, Schuld sind die Ausländer, weil die hierher kommen und harte Jobs annehmen, die Deutsche ohnehin nicht mehr machen wollen.
Und die Flüchtlinge natürlich auch, der Staat sollte mit dem Geld lieber mir ein Eigenheim kaufen, statt Menschen zu helfen, die vor Krieg fliehen.

Hab ich was vergessen? Achso ja. Ich bin total sauer auf die Leute, die sich vor ein paar Jahren getraut haben, sich zu verschulden und den Schritt ins Eigenheim zu machen. Was fällt denen ein?

Sarkasmus off, ab hier wieder ernst gemeint:

Für um die 250.000 EUR kriegst du bei Town & Country zum Beispiel einen Bungalow mit 110m².
Mit Baunebenkosten und Reserven also um die 350.000. Dann brauchst du "nur" noch ein Grundstück. Das sollte mit 5.200 EUR Netto machbar sein...

Achso, Digger... Ich hab 2 Kinder, wir landen am Ende (Haus fast fertig) sicher auch irgendwo bei 550.000 EUR und haben um die 6.000 EUR Netto pro Monat.
Da jammerst du rum bei 5.200 Netto, ohne Kinder?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben