Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
B

Benutzer205

Die Bank ist ja auch ein Gebäude, das kann nicht arbeiten.

Ich find' uns irgendwie drollig, wie wir immer noch versuchen dem TE die VWL näherzubringen.
Ist es nicht umgekehrt? Ich sage ja nur wie es ist, während du schreibst Banken würden real existierendes Vermögen an Kreditnehmer verleihen - was halt nicht so ist , aber gut
 
B

Benutzer205

Herrlich.
Jetzt fehlen noch Sätze wie ".... das ist Fakt..." oder "...ich bin kein Rassist, aber...."
Sag Bescheid, wenn Du Deine Parallel-Welt erschaffen hast.
Dann komm ich vorbei für 0% Zinsen.
Ach du glaubst das auch?
Hättest du das doch vorher geschrieben, jetzt müsste ich mich wiederholen..
 
O

Oetti

Richtig, und zwar u.a. mit dem Geld, das andere monatlich für ihren Kredit zurück zahlen (den die Bank ohne ihre staatliche Lizenz gar nicht vergeben könnte).
Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso man nicht einfach einen Kredit beim Staat für 0% (oder zumindest weniger) Zinsen bekommt,
aber dann würde ja sofort das Sozialismus-Argument kommen (das komischerweise nicht gilt, wenn man den Banken vorwirft sie können ihr Geld einfach so erschaffen und sich an Menschen bereichern und sie anschließend in den Ruin stürzen, wenn was schief geht)
Gab doch genügend KfW-Kredite, die auf Grund der hohen Förderung negative Zinsen hatten. Erinnere mich an ein Sanierungsprogramm, bei dem man irgendwo bei -4 % gelandet war.
 
C

chand1986

Nehme ich einen Kredit bei der Bank für 400.000€ auf, wird dieses Geld von keinem existierenden Konto genommen, sondern geschaffen. Erst dadurch, dass ich das Geld zurückzahle, wird es in Umlauf gebracht....
Halbwissen ist manchmal gefährlicher als wenn man weiß, dass man nichts weiß.

RICHTIG ist, dass Geschäftsbanken Kredite erzeugen können, ohne dafür erst Einlagen bekommen zu müssen.

HALBRICHTIG ist, dass sie gar keine Einlagen bräuchten: Sie müssen welche einwerben, weil sie negative Salden bei den Zu-/Abgängen von Kundeneinlagen gegenfinanzieren müssen. Und zwar mit Assets oder Zentralbankgeld, dass sie NICHT selbst erzeugen können.

FALSCH ist, dass Geld in Umlauf kommt, wenn du einen Kredit tilgst. Es kommt in Umlauf, wenn du mit dem Kredit z. B. die Rechnungen der Handwerker bezahlst. Beim Tilgen wird es wieder vernichtet. Leben, sich rückversichern usw. muss die Bank im Kreditgeschäft mit den Zinsen.

Was verstanden werden muss ist, dass wir ein zweistufiges Geldsystem haben. Banken können untereinander, mit der Zentralbank und gegenüber dem Staat keine Zahlungen mit selbstgeschöpften Krediten begleichen. Deshalb können sie durchaus insolvent gehen. Sie brauchen für diese Art Verkehr ein Zahlungsmittel, dass sie nicht selbst erzeugen können. Dieses verdienen sie u. a. damit, „aus dem Nichts“ (was nicht vollkommen stimmt, es gibt Auflagen) Zahlungsmittel für Private zu erzeugen.

Wenn man etwas kacke findet, dann bitte, weil man es verstanden hat. Ein Haus könntet ihr immer noch kaufen, wenn ihr wirklich wollt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben