Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
se_na_23

se_na_23

Biogasanlagen kannst du auch mit Bioabfällen betreiben. Eine Verstromung ist auch mit Faulgasen von Kläranlagen möglich und wird ja inzwischen auch immer öfters gemacht.
Kann - woher nimmst du denn den Biomüll für Anlagen die täglich 60-80 Tonnen Mais brauchen? Der kommt dann 150km mit dem LKW?
 
In der Ruine

In der Ruine

Vor 2 Jahren vll... Aktuell lohnt es sich für niemanden der die Kohle nicht als Spielgeld rumliegen hat... Finanzierung ab 4% für Photovoltaik bei der KFW... Zinsgünstige Darlehen könnte man auch den Ausbau bei Privat fördern und voranbringen
"Mimimi, ich will nicht, weil teuer und doof. Die Welt retten darf mich bitte nichts kosten. Ich will es umsonst!"
Fang doch erst einmal mit einem 800W Balkonkraftwerk an. Solltest Du dafür einen Kredit brauchen, wäre das sehr bedauerlich.
Der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Vor 2 Jahren vll... Aktuell lohnt es sich für niemanden der die Kohle nicht als Spielgeld rumliegen hat... Finanzierung ab 4% für Photovoltaik bei der KFW... Zinsgünstige Darlehen könnte man auch den Ausbau bei Privat fördern und voranbringen
Wir haben 2019 angefangen zu bauen.
Bei 1% Zins und Baupreise 20% günstiger als heute.
Wir haben in Photovoltaik + Speicher investiert. 24k€
Wir haben in Wärmepumpe investiert 25k€
Hätten damals ohne Bedenken wohl Gasbrenner einbauen lassen für 8k€
Zusatzdämmung Bodenplatte und Dachaufbau, wo viele sagten (Braucht kein Mensch)8k€
Gesamt: 50k€
Dafür haben wir auf den Keller verzichtet.
Ich kenne genügen, die haben einen Keller, keine Photovoltaik, Gasheizung, KFW 70 ...
Ich sage immer: "genießt euren Keller. Am besten lebt ihr im Keller, er hat euch 50k€+ gekostet."
Ich mach dafür im Sommer meine Klima an und lache über Strompreise.
Ich lade mein Auto und lache über Spritpreise.
Habe Jährlich 5000 kWh Eigenverbrauch (1900€/a) für lau.
Ich hole mir jährlich 600€ Erneuerbare-Energien-Gesetz.
300€ THG
Zahle keine Steuer auf mein Auto
Ab 2025 warte ich auf dynamische Tarife und kann (vll.) meinen Strom für 30ct/kWh verkaufen.
Es sei noch erwähnt, ich habe nicht 60.000€ für mein E-Auto bezahlt. Ich habe mir ein Auto für die Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen usw. gekauft.
Ein idealer VW e-UP (17.000€). Der ist in 2 Jahren 30tkm - der BMW 5000 km...

Abrunden ist zu sagen: Wer 2023 baut und sich keine Photovoltaik leisten kann wegen 4% Zins und +20% Baukosten, dem verzeihe ich. Den anderen davor ... wtf Zins bei 1% und die 12k€Photovoltaik auf dem Dach waren nicht mehr drin? Also bitte ...

Und das ist heute auch nur eine schwache Ausrede, wenn man Photovoltaik zum Nettopreis bekommt.
Ein Jahr darauf warten? Dann wartet drauf!

Photovoltaik aufs Dach, die Regierung wird Grüner! (Außer im Osten (AFD) und in Bayern (CSU))

mfg
 
M

motorradsilke

Aber für Atomkraftwerke haben wir die Handwerker und Hardware? Zur Erinnerung: Wir haben nicht mal Brennstäbe.
Brennstäbe sind laut einem Chef eines Betreibers eines AKW (Interview in der letzten Woche im Fernsehen) innerhalb von ein paar Tagen beschaffbar.
Handwerker haben wir auch, die Dinger laufen ja derzeit.
Es ist einfach so widersinnig, die AKW abzuschalten und dafür lieber Kohle zu verstromen. Sie wären sinnvoll als Übergangslösung im Winter neben dem größtmöglichen Ausbau der EE.
 
Z

Zaba123

Ich mach dafür im Sommer meine Klima an und lache über Strompreise.
Ich lade mein Auto und lache über Spritpreise.
Habe Jährlich 5000 kWh Eigenverbrauch (1900€/a) für lau.
Ich hole mir jährlich 600€ Erneuerbare-Energien-Gesetz.
300€ THG
Zahle keine Steuer auf mein Auto
Der Teil gefällt mir ganz besonders. Habe dein Setup + einen Keller seit mittlerweile fast 4 Jahre. und bin immer noch begeistert.

Du hast die gratis Wallbox aufgrund der 900€ Förderung & die zusätzlichen 150€ für die Registrierung der Wallbox vergessen zu erwähnen.

Man muss auch ganz deutlich sagen, dass mit dieser Kombi und einem günstigen eAuto die Betriebskosten (und ich meine alle Betriebskosten inkl. Strom, Service, Versicherung, HU, etc.) die gegenüber einem Verbrenner eingespart werden (zumindest in meinem Fall) das eAuto ab 10. Jahr mich quasi nichts kostet. Mein Wagen ist jetzt im 7 Jahre. Dabei sind die o.g. Punkte noch nicht mal eingerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben