Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer!

4,80 Stern(e) 6 Votes
DeepRed

DeepRed

Das Stichwort Gewährleistung fiel ja schon. Es öffnet dem GU alle Türen und Tore, gerade bei Fenster.
Wenn der Estrich schüsselt, kann er das entspannt auf die Fenster schieben.
Nutzen und Stress sind hier kritisch zu beurteilen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei den heutigen Wandstärken ist es kein Problem einen elektrischen Rollladen vor die Fenster zu bauen der überputzbar ist. Der Fensterbauer muss an der Stelle eine entsprechend große Leiste vorsetzen, von innen wird dann nochmal gedämmt.

Grundsätzlich finde ich es aber auch nicht besonders schlau ein großes Gewerk mitten im Ablauf aus einem GU Vertrag zu lösen. Lieferzeiten für Fenster waren diesen Sommer eine ziemliche Lotterie, da hast du schnell Probleme wenn dein Fensterbauer zu Verzögerungen führt.
 
Tolentino

Tolentino

Bei den heutigen Wandstärken ist es kein Problem einen elektrischen Rollladen vor die Fenster zu bauen der überputzbar ist. Der Fensterbauer muss an der Stelle eine entsprechend große Leiste vorsetzen, von innen wird dann nochmal gedämmt.
Bei Brüstungsfenstern vielleicht. Bei Bodentiefen glaube ich das nicht. Da müsstest du die Fenster schon bis zur Innenwand zurückziehen, damit das außen bündig wird.
Und dann ist Innen über dem Fenster die Aufdopplung direkt an der Innenwand. Kann man evtl. mit Haftbrücke überputzen, aber da ist auf jeden Fall Rissbildung vorprogrammiert. Also schön wird das nie, denke ich auf jeden Fall auch sehr aufwändig.
 
WilderSueden

WilderSueden

Geht auch bei bodentiefen Fenstern. Die Dämmung innen wurde dann mit Armierungsgewebe überputzt. Außen vermutlich das Gleiche wenn es irgendwann so weit ist. Thema Rissbildung kann ich noch nichts sagen, dazu ist es noch zu früh. Aktuell erkennt man aber von innen nichts mehr
 
G

guckuck2

Man könnte die Fenster inklusive Rollladenkasten nehmen und dann Rollladen mit Motor separat einbauen. Von innen muss aber der elektrische Anschluss vorbereitet sein und der Fensterbauer muss die Führungsschienen schon berücksichtigen (afaik).
Ob der das mitmacht ... vermutlich nicht. Warum sollte er.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben