Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

SoL

Wir hatten im alten Haus 2,30 m Deckenhöhe und das fand ich schon ziemlich erdrückend. Jetzt haben wir 2,49 m, das ist ok.

Was mir aber zum Grundriss einfällt: Ich würde keine Wohnetage ohne WC haben wollen. Normal hat man da ja das Gäste-WC, was man auch selbst nutzen kann. Aber für jeden Toigang Treppen laufen?
Wobei der Vorteil ist, dass Dämpfe nicht in die Etage ziehen können, falls beispielsweise ein Kind vergisst, die Tür zu schließen.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu, vor allem auch bei der Deckenhöhe. Wir haben derzeit auch 240-250cm je nach Raum und weniger dürfte es definitiv nicht sein, gerne sogar noch etwas mehr in den 240er Räumen.
 
H

hanghaus2023

Warum eine Podesttreppe? Das sind 6 m2 verschenkte Wohnfläche. 6*4000 Euro sind 24k???

Decken unter 2,5 m sollte man nicht ohne Not planen.

Treppen sollten max. 18cm hoch und min. 27cm Tiefe sein. Alles Andere ist ein schlechter Kompromiss, der hier nicht nötig ist. Die Podeste weg lassen oder teilen in zwei Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die Garage hat eine Breite von 3m. Und auch die Länge von 5,6m passt bei einem normalen Auto der Mittelklasse auch noch locker. Einzig das Garagentor mit 2,5m ist natürlich nicht üppig, doch in jeder Tiefgarage hat man auch teilweise nicht mehr Platz zum einparken zwischen zwei Pfeilern. Das ist gut zu schaffen. Da hat man sich nach ein paar Tagen im neuen Haus schnell dran gewöhnt. Viele Fertiggaragen sind auch nicht größer. Auch wenn ich dir Recht gebe das größer immer schöner ist passt das mit der Garage so.
manchmal drücke ich mich vielleicht ungenau, sogar unvollständig aus damit jeder die gleichen logischen Schlussfolgerungen machen kann wie ich ;-)
Mit meinen Aussagen zu der mangelnden Größe der Garage würde ich schlussfolgern, wie auch @xMisterDx, das ein Auto gar nicht so ein Luxusheim benötigt und wenn es nur so kompromissbehaftet entstehen kann, man es bessere gleich bleiben liesse. Einzig die (von mir nicht ganz verstandenen) evtl. ausschliesslich vorhandenen Optionen zu Stellplätzen insgesamt (2 erforderlich, ergo einer zwangsweise IM Haus?) liesse mich mit einer Garage arrangieren in der ich die Autotüre mit gutem Willen 30° öffnen kann. Unterarmgehhilfenbestückte Zeitgenossen müssen dann vor der Garage einsteigen ebenso wie Übergewichtige oder Ungelenkige (Rheuma, Atritis, Athrose Folgen)
 
F

fyaylmf

Die Treppe müssen wir uns dann nochmal ansehen. Allerdings brauchen wir jetzt nicht wirklich mehr Wohnfläche und irgendwie finde ich die gewendelten Treppen nicht besonders gut. Optisch finde ich die Podesttreppe auch besser. Und wenn mal einer stürzt denke ich schaden 2 Podeste auch nicht. Eine Deckenhöhe von 2,4m im EG sehe ich eigentlich unproblematisch. 1. OG könnte man lassen mit 2,52m und die 2,30 unter der Galerie werden so nicht gebaut. Das wäre mir da oben zu niedrig. Wenn ich die 16cm von der Bodenplatte noch raus hole sollten die Höhen passen. Wir wollten das im Bauantrag jetzt noch nicht anpassen. Da wir schon Schwierigkeiten hatten 35cm höher als das eine Nachbarhaus genehmigt zu bekommen. Unser Argument war eben, dass der Grundriss im DG nicht funktionieren würde, wenn das Dach jetzt noch niedriger wäre (§34).
Die Garage ist eigentlich alternativlos. Wir müssen 2 Stellplätze auf dem Grundstück nachweisen, könne aber einen für 9000,- Ablösen Und woanders ist kein Platz für einen Stellplatz.
 
Y

ypg

Schade, das Du auf die Entwürfe von @ypg nicht eingegangen bist.
Auf die Variante, dass der Wohnbereich im EG ist sind wir schon eingegangen. Haben uns aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Ist evtl besser nachvollziehbar wenn man vor Ort war. Dass die Bauherrenideen immer die besten sind, glaube ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich das dem Architekten so vermittelt habe.
Ach, wirklich schade, dass noch nicht einmal ein Link gesetzt wird, wo auf die vorherige Diskussion eingegangen wird.
DIESE DISKUSSION HAT EINE VORGESCHICHTE UND WURDE ABGEBROCHEN!
es wäre wohl jetzt an der Zeit, die vorangegangene Diskussion hier zu verlinken, wenn man sie auch damals nicht selbst weitergeführt hat.
Sofern vorangegangene Beiträge nicht wahr genommen werden, erübrigein sich weitere Gedanken… der IPunkt ist natürlich noch der schon laufende Bauantrag.
Was erwartest Du hier jetzt und bloß, @fyaylmf ? Sollen wir jetzt nochmal das ganze aufwärmen, wiederholen?
 
F

fyaylmf

Von wem sprichst du eigentlich wenn du „wir“ schreibst? Ich habe bereits gute Rückmeldungen von einigen bekommen mit denen ich mich auseinander setzen werde. Was ich dann wie umsetze, muss man dann schon mir überlassen ;)

Weiß gar nicht warum du so unentspannt bist…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben