Grundriss bestehend - Wie Einrichtung und Nutzung planen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SaniererNRW123

Sag doch mal, was du jeweils unter groß und genügend Platz verstehst. Was ist ein großer Esstisch? Was ist ein großes Sofa? L Form? Wie viel Arbeitsfläche brauchst du? Und so weiter. 44 m² sind schon großzügig.
 
kbt09

kbt09

Du willst Hilfe und bist schon festgefahren. 6x7 m Räume mit 3-fach-Nutzung sind einfach schlecht zu möblieren. Und da hilft einfach manchmal der Gesamtgrundriss mit den Zuordnungen, was sonst so geplant ist.

Ist das planrechts eine Fensterfront?
 
Ibdk14

Ibdk14

wie-einrichtungnutzung-bei-gegebenem-grundriss-605569-1.png
wie-einrichtungnutzung-bei-gegebenem-grundriss-605569-2.png


Nur als schnelle Skizze mal eine Idee. Das ist aber wirklich schwer ohne vernünftige Abstände der Türen zu den Wänden (unter 60cm), dann noch das Fenster mt 50cm Brüstung. Keine Ahnung, was der Erbauer sich dabei gedacht haben könnte. Vielleicht war der Raum nur als Küche/Essen gedacht und das Arbeitszimmer als Wohnzimmer???
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mansch1

@SaniererNRW123
Ein großer
Esstisch 150 - 180 cm, Platz für 6 Stühle ohne "eng". Sofa in L-Form, aktuell habe wir rd. 5 lfd m Arbeitsplatte in der Küche (mit Herd und Spüle) - weniger sollte es nicht werden. Ein paar Meter Bücherregal, ein Blick auf's TV ohne Knick im Hals oder Fernglas, sollte auch dabei sein.
Das mit "44 qm sind großzügig" war auch unser erster Gedanke, bis wir dann die Detailmaße hatten und mal angefangen haben Möbel einzuplanen...

@kbt09
Ja, die
ganze Wand ist ein Fenster. (Nicht zu öffnen) Dazu dann noch die Glastür an der Ecke.
Die anderen Räume haben keine Anschlüsse, da wäre auch der Umbauaufwand dafür gruselig. Strom ginge vermutlich, Wasser nicht - eben kein Keller da und bei Fußbodenheizung stemme ich nicht in den Boden. ;-) Außerdem brauchen wir die Räume auch, sonst fehlt da was...

@lbdk14
Danke für die Idee.
Es fehlen aber dabei dann eben die Oberschränke und damit recht viel Stauvolumen. :-( (Die Abstellmöglichkeiten sind vorhanden in anderen Räumen (Haustechnikraum ist
riesig), aber für jeden Topf oder die Tüte Mehl dahin laufen?)
Der Blick zum TV ist "um die Ecke" und ein Teppich "am Sofa" geht auch kaum, sonst läuft man immer drüber zur Terrasse...
Das mit den Abständen haben wir auch dreimal nachgemessen bei der ersten Besichtigung, wir konnten das auch nicht glauben!

BTW, das kann man alles noch steigern... Das "Küchenfenster" hat zwei Flügel, nur einer mit Griff, der andere eher fixiert - natürlich öffnet der Flügel hin zur "Küchenwand".

Das Verrückte ist, dass die restlichen Räume super gut geschnitten sind, die Bäder passen, der Flur ist ok, die Technik ist top. Preis, Bausubstanz und Lage sind auch gut.
Wenn uns aber zu dem Raum nichts einfällt, geht das irgendwie alles nicht... (Haben aber vor uns wohl schon diverse Interessenten abgesagt.)

Manni
 
kbt09

kbt09

( (Die Abstellmöglichkeiten sind vorhanden in anderen Räumen (Haustechnikraum ist riesig), aber für jeden Topf oder die Tüte Mehl dahin laufen?)
Du willst es einfach nicht begreifen ... gönne uns doch mal den Gesamtgrundriss ... man braucht doch einfach einen Flow. Wenn ihr zu Zweit seid ... dann wäre doch vermutlich auch vorstellbar, aus dem großen Raum einen Koch/Essraum mit kleiner Leseecke zu machen und den Hauptraum fürs Sofa woandershin zu schaffen. Du lässt ja Kreativität mit deinen Festlegungen gar nicht zu.

TV-Anschlüsse lassen sich ja auch in Fußleisten verlegen.

Die Skizze von @Ibdk14 hat im Gegenteil sogar sehr viel Stauraum. Hängeschränke können an der Wand auch noch angebracht werden und die Wand hätte Option für weitere Hochschränke, wenn der Stauraum nicht reicht.
 
Y

ypg

und eine Detailplanung muss ja noch nicht sein.
(Und, nein, wir brauchen keine Detail-Küchenplanung
Kann es sein, dass Du etwas genervt bist?
Keiner will eine Detailplanung machen, aber fürs Grobe sollte ja wohl die Küchenlage passen, oder?
hilft bei der Raummöblierug auch wenig, oder?!?)
Oder?! Kann es sein, dass Du dem Fachmann sagst, was er beachten muss?
Kann es sein, dass Du Dir damit selbst keinen Gefallen tust?
Ein großer Esstisch 150 - 180 cm, Platz für 6 Stühle ohne "eng".
Also 2 Meter mindestens!
Wenn uns aber zu dem Raum nichts einfällt, geht das irgendwie alles nicht... (Haben aber vor uns wohl schon diverse Interessenten abgesagt.)
Wenn Du hier mit nichts rüberwächst, dann sagst Du eben auch ab! Es gibt ja genug Häuser… Dir fehlen die Ideen, den FachmännInnen der Input.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben