Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
debaser

debaser

Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Leistung Auslegung Heizen: 100%
-> Würde ich gleich mal so weit runtersetzen wie möglich. (Glaub das sind 40%) Dann legt der Verdichter bei Heizbedarf nicht gleich mit Vollgas los, sondern startet mit weniger Leistung.

Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Sommer: 80%
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Winter: 80%
-> je nach dem wie schnell du dein Warmwasser haben willst/musst, kannst das auch runtersetzen. Ich hab bei mir Sommer auf 50%, winter auf 60%. Je niedriger, desto effizienter. (Steht sogar so in der Anleitung)


Die Raumthermostate ganz außer Betrieb zu nehmen und nicht auf max. stehen zu lassen, hat auch noch den Vorteil, dass die Ventile keinen Strom mehr ziehen. Sind ansonsten auch ein paar Watt, die man hier verschenkt.
 
R

Reimemonster

Hi zusammen,

danke für die weiteren Kommentare. Ich merke schon: Ich brauche Hilfe vor Ort. Ich werde mir mal jemanden organisieren,
der mir bei dem Thema Überströmventil, Einsetzen von Ventilen im Verteiler u.ä. helfen kann.

Zum Thema Hydraulikschema: Ich glaube nicht, dass ich sowas habe. Wird so etwas immer erstellt?
Was steht da drin? Was wäre auf dem erfragten Bild / der Zeichnung ersichtlich?


Einstellungen, Heizen, Grundeinstellungen, Leistung Auslegung Heizen: 100%
-> Würde ich gleich mal so weit runtersetzen wie möglich. (Glaub das sind 40%) Dann legt der Verdichter bei Heizbedarf nicht gleich mit Vollgas los, sondern startet mit weniger Leistung.

Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Sommer: 80%
Einstellungen, Warmwasser, Grundeinstellungen, WW-Leistung Winter: 80%
-> je nach dem wie schnell du dein Warmwasser haben willst/musst, kannst das auch runtersetzen. Ich hab bei mir Sommer auf 50%, winter auf 60%. Je niedriger, desto effizienter. (Steht sogar so in der Anleitung)
Danke!
 
KingJulien

KingJulien

Bild hab ich schon, nur das hochladen funzt bei mir am Handy nie.
Stell doch du eins von deinen HKV ein, dann kann dir am besten geholfen werden.

Oder suchmaschinsel "Flowmeter Heizkreisverteiler"
 
R

Reimemonster

Sorry, ich war ein paar Tage unterwegs, daher die späte Antwort.
So sieht mein HKV aus:

image1.jpeg


Ich hab auch noch ein zweites Bild, meiner Photovoltaik-Anlage:
grundeinstellung-tecalor-thz-55-eco-fuer-laien-605375-1.PNG


Das zeigt sehr gut, dass die Heizung gestern beispielsweise ~14 Mal geheizt hat (ich ignorier' mal die Spitze um 11 Uhr, wenn auch Warmwasser bereitet wird.
Ist das die gewünschte Arbeitsweise einer Wärmepumpe?
Wird dann mit fallenden Temperaturen einfach die Frequenz niedriger und die An-Phase länger?
 
O

Offtopic

Naja hast du was umgesetzt von den Vorschlägen?

Übrigens allein die Tatsache das der heizkreisverteiler so klein ist zeigt das dein Heizungsbauer ne Pfeife ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben