Zusatzpositionen beim Hausbau sinnvoll und preislich ok?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

SaniererNRW123

Und einen großen Unterschied zwischen zentral und dezentral gemerkt?
Klares Jein ;) .

Die zentrale Lüftung ist selbst im absolut stillen Haus nur dann wahrzunehmen, wenn Du weißt, dass sie da ist (außer auf höherer Leistungsstufe/Partystufe).
Die dezentrale Lüftung ist wahrnehmbar. Bei mir läuft sie auf Grundlüftung, was bei mir ausreichend ist (auf 120qm sechs Geräte). Geräuschpegel nicht wahrnehmbar, wenn normales Leben in der Bude ist. Ist es still, vernimmst Du ein leises Rauschen. Sobald Du auch eine höhere Stufe nimmst oder nehmen musst, wird sie schon wahrnehmbarer - volle Leistung möchte ich nicht als Dauerlüftung haben.

Im Neubau in dieser Reihenfolge:
1. zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
2. zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
3. dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
4. dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
5. dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung
6. manuelle Lüftung
 
Y

ypg

das mit dem Trockenbauer ist eine gute Sache, kann das preislich jemand anderes bestätigen.
Ich kann das bestätigen: Trockenbauer oder Sani macht das
1. Vergütung Armaturen und Sanitärobjekte
diese Sanitärobjekte wären enthalten:
Die Frage, die man sich stellen muss: für wieviel Mehrwert in Optik/Qualität tut man sich das an?
3. Einbau einer Nebeneingangstür als Holztür in den Hauswirtschaftsraum
ist eine Grundrissfrage: ich kenne kaum Hausentwürfe, die diese Ausgangstür nötig haben. Entweder ist der Hauswirtschaftsraum zu klein oder es bieten sich andere Wege eher an, die man geht
7. Einbau einer zusätzlichen Dusche im Gäste-WC als bodengleiche, geflieste Ausführung
mit Duschabtrennung würde ich ne Wanne nehmen. Wozu denn teuer bodengleich, wenn es eh mit Schiene abgetrennt wird?
10. Einbau eines zusätzlichen Kaltwasseranschlusses im WC EG neben der Toilette (für den späteren bauseitigen Einbau einer Bidetbrause)
Mehrpreis: 290,00 €
wozu braucht man ein Bidet im Gäste-WC? Oder geht es nur um die Brause?
12. Einbau eines Wäscheschachtes vom Bad OG in den Hauswirtschaftsraum (EG),
Für ein Geschoss halte ich einen Schacht für überflüssig.
naja. 17300Euro muss man erstmal verheizen
… sagt jmd in 2022? Die Politik hat 10 Jahre gepennt, dann können wir auch Energie verpulvern?! Wird das eigentlich ein gefördertes Haus?

Das Forum mit dem Handy zu bedienen
Für mich ist dieses Forum einzig reell mit dem Handy (Safari) zu bedienen. Alles andere ist für die Tonne.
 
P

Pacmansh

Kurz noch zu den tiefen Dosen: Machst du nicht ohnehin einen Termin mit dem Elektriker um Schalter/Steckdosen etc. festzulegen? Klar doch da nochmal was er verbaut. Entweder macht er dir einfach tiefe Dosen oder du sagst danach er hätte dich überzeugt die tiefen Dosen zu nehmen. So hast du vielleicht die Chance noch was zu sparen. Und nur weil mir auffällt, dass es nicht in der Auflistung steht: kläre frühzeitig wo du ggf. 5-adrige Kabel brauchst.
 
X

xMisterDx

(...)
… sagt jmd in 2022? Die Politik hat 10 Jahre gepennt, dann können wir auch Energie verpulvern?! Wird das eigentlich ein gefördertes Haus?
(...)
Dachte ich auch erst. Aber wenn du mal mit ner JAZ von 3 und 50 Cent/kWh Strom rechnest, dann kannst du für 17.000 EUR 30 Jahre lang 3.400 kWh mehr verheizen, bevor du mit der Lüftungsanlage break-even gehst. Und die 17.000 werden ja finanziert, er hat das Geld nicht cash rumliegen. Zumal, wenn da irgendwann noch Photovoltaik aufs Dach kommt (oder gar schon geplant ist), dann lohnt sich diese zentrale Lösung bei dem Aufpreis in 100 Jahren nicht.

Insofern gehe ich da mit, dass er auf diesen teuren Spaß verzichtet und stattdessen die dezentrale Variante für einen Bruchteil anpeilt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie viel Heizenergie in kWh/m²/a spart eine zentrale Lüftung oder eine dezentrale Lüftung gegenüber dem klassischen Lüften bis die Feuchte wieder im Rahmen ist?
 
X

xMisterDx

Kurz noch zu den tiefen Dosen: Machst du nicht ohnehin einen Termin mit dem Elektriker um Schalter/Steckdosen etc. festzulegen? Klar doch da nochmal was er verbaut. Entweder macht er dir einfach tiefe Dosen oder du sagst danach er hätte dich überzeugt die tiefen Dosen zu nehmen. So hast du vielleicht die Chance noch was zu sparen. Und nur weil mir auffällt, dass es nicht in der Auflistung steht: kläre frühzeitig wo du ggf. 5-adrige Kabel brauchst.
Und immer dran denken:
Am liebsten macht der Handwerker ein direktes Geschäft mit dir, vorbei am GU/Bauträger. Denn dir kann er höhere Stundensätze und Spannen berechnen, die aber für dich immer noch wesentlich günstiger sind, als über den GU zu gehen.
 
Tolentino

Tolentino

Alle Flieseure mit denen ich geredet habe, wollten die Nische komplett selber bauen. Der Trockenbauer sollte nur anzeichnen wo das Ständerwerk liegt.
Macht für mich auch Sinn, weil der Fliseur am besten einschätzen kann wo genau und wie groß die Nische sein sollte, damit das Fliesenbild gut aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben