Terrassenüberdachung mit Abschattung - Preise, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

djtndjtn

Wir möchten den Bereich vor der Dachabschleppung unseres Hauses mit einer Glas-Metallkonstruktion überdachen und abschatten. Das ganze als Aufdach-Konstruktion mit einer elektrischen Jalousie zur Abschattung. Die Konstruktion besteht eigentlich nur aus zwei Ständern, die horizontal untereinander und mit dem Kontaktpunkt auf dem Dach verbunden sind. Wir reden in Summe über 10,5qm Dach-Glasfläche mit 10mm dicken Glas. Haben zwei Angebote eingeholt und sind hinten runtergefallen. Wir liegen bei 23-26.000€, OHNE setzen der Punktfundamente für die beiden Träger und ohne Elektrikerarbeiten. Wir gingen vorher von Gesamtkosten aus, die bei der Hälfte liegen. Ist das jetzt der berühmte "Corona-Lieferketten-Handwerkermangel-ich kann mir die Aufträge aussuchen"-Aufschlag oder sind die Materialpreise so explodiert, die es die beiden Anbieter uns erzählen (Glas verdoppelt gegenüber Jahresanfang, Aluminium angeblich ebenfalls)?

terrassenueberdachung-mit-abschattung-mondpreise-600177-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SaniererNRW123

Jep - das sind aktuelle Preise. Individuelles Produkt. Für den Laien "nur zwei Ständer und mit dem Dach verbinden". Aber das ist es dann wohl doch nicht im Leben der zuständigen Handwerker. Dazu noch mit elektrischer Verschattung. Das kostet halt...
Ist das jetzt der berühmte "Corona-Lieferketten-Handwerkermangel-ich kann mir die Aufträge aussuchen"-Aufschlag oder sind die Materialpreise so explodiert, die es die beiden Anbieter uns erzählen (Glas verdoppelt gegenüber Jahresanfang, Aluminium angeblich ebenfalls) ?
Letzteres auf jeden Fall. Ersteres aktuell vielleicht noch, wird aber inzwischen schon wieder besser.
 
Winniefred

Winniefred

Würde ich für den Preis nicht kaufen. Ihr habt euch halt mit Glas und Metall was Teures rausgesucht, insbesondere bezogen auf Lieferzeiten und Energiepreise. Ich würde es erstmal ad acta legen.
 
D

djtndjtn

wir überlegen, jetzt von Metall auf Holz als Rahmen zu wechseln. Haben eine belastbare gute Geschäftsbeziehung zu einem Zimmerei-Betrieb und werden dort ein Angebot rechnen lassen. Holz gehört leider auch nicht zu den Baustoffen, die preisstabil sind, aber wir werden sehen. Für 23-26k werden wir uns in keinem Fall die Metall-Lösung holen. Die Posten Licht und Markise (nur eine war drin) rausgerechnet sind es immer noch mindesten 20k, ohne Dachanschluss (stattdessen Anschlag am verstärkten Stirnbrett der Abschleppung) noch 18-20k je nach Angebot. Ich bleibe dabei, eine paar Metallständer mit Glas dazwischen für 18k ist Wahnsinn, und da sind wir raus, auch wenn das Geld vorhanden ist.
 
K a t j a

K a t j a

Hihi,
ja, wir haben für unseren Sommergarten auch 26K gelegt. Größe 5x4m mit Markise und rundum Glasschiebetüren. Als wir den gekauft haben, hat man uns ausgelacht, weil wir angeblich zu viel zahlen würden. Im Westen gäbe es günstigere Angebote. Mittlerweile hat sich die Sache wohl relativiert, obwohl es trotzdem natürlich ganz schön teuer war. Allerdings Service tiptop.
Holz haben wir bewusst nicht genommen, da Südseite. So viel kann man gar nicht streichen, wie die Balken unter der Sonne "schmelzen". Zudem streicht es sich bescheiden in der Höhe und mit dem Glas.
 
D

djtndjtn

Hallo Katja, danke für Deinen Hinweis mit der Südseite, das ist dann genau unser Problem, d.h. bin wieder bei Metall. Ich weiß jetzt nicht, wann Du die 26k bezahlt hast, vermutlich schon etwas her. Für meine 5*2m mit drei Markisen und Glasschiebetüren käme ich auf über 45k, und da stehen Kosten/Nutzen für uns in keinem guten Verhältnis. Es wird dann wohl bei uns auf zwei größere Schirme hinauslaufen, die mit Betonständer in die neu zu bauende Terrasse eingelassen werden, Kosten dafür etwa bei 2k, natürlich nicht vergleichbar mit einer überdachten Lösung, erfüllt aber die Anforderung Abschattung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben