Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Gecko1927

Heute morgen bei uns außen 12 Grad und 91 Prozent Luftfeuchte. Drinnen 20,5 Grad und 64 % Luftfeuchte.

Lüften oder eher nicht??? :rolleyes:
Die Außenluft auf 20,5 aufgewärmt hat eine rLF von 54,5 %, also 10% unter eurer aktuellen Luftfeuchtigkeit -> Lüften!
Damit man mit 12 Grad kalter Außenluft die Luftfeuchtigkeit im Innenraum (20,5 °C) noch über 64% erhöht, müsste diese 108% rF haben (geht nicht).
Bei 70% rF kann man bei unter 15° AT immer lüften, da die Luft in jedem Fall eine Verbesserung bringt, egal wie feucht sie ist.

Das Wetter ist aktuell tatsächlich zu warm um auf eine deutlich niedrige Feuchte zu kommen. Warte mal die Zeit mit <5° am morgen ab und sage uns dann nochmal ob ihr immer noch bei 70% landet.
 
D

dertill

Momentan ist die Lüftungsfrage hinsichtlich bautechnischer Probleme (Feuchte/Kondensatbildung bzw. daraus resultierende Schimmel) auch unbedeutend.
Bei den hohen Außentemperaturen wird bei 20°C-21°C die Oberflächentemperatur der Wand nur knapp darunter liegen. Kondensatbildung ist damit quasi ausgeschlossen. Im Moment ist Lüften also nur im Bad- und Küchenbereich notwendig. Kann man für besseres Frischluftempfinden, insbesondere beim Home Office trotzdem gerne machen, aber die Luftfeuchte spielt da keine Rolle.
 
X

xMisterDx

Wundert mich ein bisschen, die Debatte. Nun lebe ich aktuell (noch) nicht in einer Neubauwohnung (wobei 6 Jahre nach Bau/Bezug die Feuchte langsam raus sein sollte?), sondern im Altbau Baujahr 193x (Schätzung), aber meine Messgeräte zeigen in jedem Raum, bis auf Bad und Küche 55-60% Luftfeuchte an. Obwohl wir nicht heizen und selten lüften.
Was ja zu der Jahreszeit gar nicht erreichbar ist... da kommt man ins grübeln... im Schlafzimmer habe ich nach dem Lüften auch schon mal die 4x% gesehen und das war eher vormittags, bei 12°C außen...

Auch bei Regenwetter hatten wir in den Wohnräumen keine 70% Luftfeuchte, obwohl wir gerade bei Regen ganz gerne lüften... ich mag das prasselnde Geräusch...

Kann es sein, dass da Äpfel mit Zitronen verglichen werden?

Sorgen sollte man sich im Moment eh keine machen, das hat dertill ja schon erläutert. Vielleicht die dezentrale Lüftung mal abschalten und nur Stoßlüften? Der Rest scheint mir Hokuspokus zu sein...
 
WilderSueden

WilderSueden

Physik ist Physik, die dürfte auch in deiner Welt gleich sein ;)
Mit gewissen Änderungen an den Parametern kommt man natürlich auf andere Werte. Hast du draußen 10 Grad und drinnen 24, dann ist die Luft viel trockener. Beim aktuellen Wetter ist das recht sensibel auf kleinere Ändereung der Parameter. Dauerlüftung durch undichte Fenster dürfte bei einem unsanierten Altbau gegeben sein
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben