Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

1684523416468.png

1684523606724.png

1684523693179.png


Am Donnerstag im Festzelt hätte man meinen können, dass alles Welt und ihr Opa heute Brückentag hat. Aber bei uns auf der Baustelle war trotzdem gut Konjunktur. Die Photovoltaik - das mündlich besprochene Angebot kam am Dienstag, angenommen haben wir's Mittwoch. Eli sagte uns telefonisch er würde uns vorziehen - warum weiß ich nicht - Installationsbeginn dann gleich heute.
Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass er ja hier eh für uns am Bau tätig ist, und man dann vielleicht manche Sachen direkt mit der Photovoltaik machen kann im Zählerschrank, und man sich etwas Arbeit erspart. (?)

Wir sind außerdem "aufgemustert worden". Bestellt hatten wir 415W-Module von Jinko. Da aber was falsch angeliefert wurde, haben wir kurzerhand die IBC-Module bekommen. Die wurden uns zuvor mit 1500€ Aufpreis angeboten, sind Bifacial. Hatten wir aus Preisgründen nicht genommen, aber sie ohne Aufpreis zu bekommen freut uns natürlich. Vor allem mein Mann freut sich schon den ganzen Tag nen Keks.

Die Anlage insgesamt:
12,45kwp IBC Monosol 415W BF
10KW Hybrid-Wechselrichter Sungrow SH10RT
Sungrow SBR128 Batteriespeicher 12,8 kWh, erweiterbar
Kostenpunkt 25k all in.

Neben der Photovoltaik war auch das Sani-Team fleißig. Klima- und Lüftungsanlage sind in Arbeit.
 
M

Marvinius

Nochmal eine kleine Wasserstandsmeldung von unserem Häuslein. =)

Anhang anzeigen 79996
Anhang anzeigen 79997
Die große "Wallbox" im Carport ist fertig. Daneben kommt die kleine Wallbox. In der großen verlaufen Rohre für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Das Angebot für die Photovoltaik & co erwägen wir anzunehmen. Dann wird sonst nichts mehr aufgemustert, aber den Puffer in die Photovoltaik zu investieren macht mehr Sinn als in optisches - die bezahlt sich wenigstens.

Anhang anzeigen 79998
Die Duschrinne ist drin. Da drumherum haben sie weiter Styropor zugeschnitten mittlerweile. Um's mit den Worten meiner Freundin auszudrücken: "Das wusste ich auch nicht, dass in einer Dusche Styropor drin ist."

Anhang anzeigen 79999
Die Vorwände sind jetzt geschlossen im Bad und WC.

Diesen Winkel vom Rohr hätte man beinahe auch im Wohnzimmer gehabt - war ein Fehler meinerseits, ist mir in den Planungsunterlagen nicht aufgefallen. Sowohl dem Bauunternehmer als auch meinem Mann wäre das optisch völlig egal gewesen. Ich war da aber pingelig und wollte auf KEINEN Fall so ein abgewinkeltes Eck MITTEN im Wohnzimmer. Bin fast verzweifelt als ich das im Bau dann gesehen habe. Aber der Bauunternehmer hat's gerichtet. Er hat die Wand mit Trockenbau um die Dicke des Rohrs vorversetzt. Dahinter läuft auch die Klima ins Haus rein. Dort wurde nochmal gedämmt wo der Durchbruch ist. Befestigt ist das wie überall sonst an den Decken mit diesen Metallschienen.
Anhang anzeigen 80000

Nun hab' ich da eine gerade Wand, wie ich's mir gewünscht habe. Kosten dafür musste ich natürlich tragen, wird mit etwa 500€ für das Material zu Buche schlagen. Weiß nicht ob das günstig oder teuer ist, ich bin froh, dass man es überhaupt so kurzfristig ändern konnte.

Anhang anzeigen 80001
Blick aus der Küche.

Nur noch 2-3 Monate voraussichtlich. Wir können's kaum erwarten. Die ersten Schritte macht die Kleine hoffentlich hier in diesem Wohnzimmer.
Sitzt das Fenster nicht arg dicht an der Rückwand?
 
kbt09

kbt09

Am letzten Bild sieht man, dass es etwa 15 cm sein dürften. Ich denke, @kati1337 hat ihre Möblierungsgedanken dabei berücksichtigt. Es ist ja "nur" das Wohnzimmer und nicht eine Küchenwand oder so, wo hängeschränke bis zum Fenster geplant waren.
 
kati1337

kati1337

Welches Fenster ist denn gemeint?
Das links unten im letzten Bild?
Das wird das Büro. Aber da kommt ja noch Außenputz drauf, dann sieht man das schwarze nicht mehr. Und ich denke nicht, dass wir wirklich so hoch aufschütten wie die Abdichtung zu sehen ist.
 
kati1337

kati1337

Edit: Ah, nun hab' ich's. Da wurde ein ganz anderer Beitrag zitiert.
Das Wohnzimmerfenster ist etwas näher an die Wand gerückt, da die Wand ein paar Zentimeter vorgerückt ist. Damit sie grade ist, und da kein Eckwinkel im Wohnzimmer auftaucht wo das Abflussrohr runterläuft.
Das war mein eigener Fehler, ich hätte das schon in der Planung sehen können und es war mir nicht aufgefallen. Die Männer haben's beide gesehen/gewusst, aber denen wär's egal gewesen. :D Daher ist diese Leichtbauwand im Wohnzimmer jetzt unser Kompromiss. Dafür sitzt das Fenster da recht weit im Eck, und die Steckdose dort auch. Kann ich aber gut mit leben, da kommt eh bloß das sofa hin. Wo gehobelt wird, und so. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben