Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Vermutlich nicht so langlebig, wenn auch für eigenes Leben ausreichend ;), dennoch habe ich bei solchen Auswahlen immer die Befürchtung, dass der eigene Geschmack nicht so langlebig bleibt und man sich in 10 Jahren satt sieht!?
Die befürchtung hätte ich bei beiden Varianten. ^^ In dem 70er Haus wo wir gerade wohnen finde ich die Fensterbänke gruselig. Damals war's modern.

Kann man es Streichen? dann würde ich es nehmen.
Das glaube ich nicht. Bzw kann man heutzutage ja alles streichen, aber dafür vorgesehen ist es vermutlich nicht.
Wir haben ein Muster hier, es erinnert ein bisschen an eine Küchenarbeitsplatte, nur härter.

Wenn man nach "Polythal Fensterbänke" sucht kann man unsere Auswahl finden. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen was davon aufpreisig ist und was nicht. Rein optisch möchte ich nur was möglichst einfaches wie so eine Guss-Fensterbank in weiß (ganz schlicht), oder halt so eine "Fenorm Trend" , in white wood.
 
O

Offtopic

Dann würde ich eher auf klassisches Holz gehen. Stelle mir das optisch richtig cool vor so im Vintage Style und in paar Jahren abschleifen vielleicht in grau oder Blau
 
kati1337

kati1337

Ich poste noch mal ein kleines Update. Bei uns sind mittlerweile alle Fenster drin. Die Elektro-Rohinstallation ist auch durch.
Kommende Woche kommt die Sanitär-Rohinstallation und wenn das Wetter passt auch direkt im Anschluss der Gipser.
Ferner ist die Dämmung angekommen, die soll vorher noch rein soweit ich weiß. Und unsere gesamte, bestellten Fliesen sind angekommen.
Wir haben ein Problem mit einer Sorte, die hatten wir im Angebot und das haben wir im Oktober angenommen - das war ein Restposten und entsprechend günstig. War eine Naturstein-Fliese. Im Januar schrieb uns der Fliesenverkäufer, dass wohl ein Kollege unseren Restposten anderweitig verkauft hat, das waren auch Leute die die direkt mitgenommen haben, daher sind die leider weg. Wir kriegen allerdings Ersatz - zunächst bietet man uns eine alternative Fliese an die wohl optisch fast identisch ist - und der Preis bleibt für uns unverändert, weil's nicht unser Fehler war. Alles andere ist aber mittlerweile für uns lagernd und wir sind schon so gespannt wie alles zusammen wirken wird. Waaaah.

Das Problem, welches wir noch mit unserer Klimaanlage hatten, hat unser Bauunternehmer für uns gelöst. Wir wollten wieder im Obergeschoss ein Gerät für alle Kinder- & Gästezimmer haben, welches man dann bei geöffneten Türen betreiben kann. Wir haben aber einfach keinen Platz gefunden wo man es hätte anbringen können, so dass es in die richtigen Richtungen pustet. Vor einer Weile rief dann unser Bauunternehmer an und sagte, dass er ein weiteres Splitgerät spendiert, so dass einfach eines in jedem Zimmer angebracht wird, dann wäre das vernünftig gemacht und wir sind das Problem los. Also bleibt der Preis für die Klima für uns gleich - wobei der echt weh tut im Vergleich zum Haus von 2020 - und der Bauunternehmer installiert uns ein weiteres Splitgerät aus gutem Willen.
Als ich das gehört habe, hab' ich nachher gedacht, ich wünschte ich hätte ihm einen bisschen teureren Whisky zu Weihnachten eingepackt. ^^

Bin mal gespannt, ich drücke uns die Daumen, dass alles so weiterläuft wie bisher. Aber zur Zeit sind wir sehr froh mit der Entscheidung, den lokal renomierten Bauunternehmer zu wählen, der weder Webseite noch Smartphone hat. Er ist wirklich persönlich sehr engagiert.

1675257262395.png

1675257326049.png

1675257414332.png
 
kati1337

kati1337

Heute war Baubegehung für die Sanitär Rohinstallation.
1,5 Stunden stehen und gehen durch das noch ungeheizte Haus im 9ten Schwangerschaftsmonat ist schon anstrengend. Lohnt sich aber, wir freuen uns SO sehr auf das Haus.
Heute haben wir die neue Musterfliese gesehen die uns als Ersatz angeboten wurde. Rechts (das Bruchstück) ist unsere ursprünglich ausgewählte Fliese, die der Händler versehentlich zwischenverkauft hat und die man nicht mehr besorgen kann. Das links ist die Fliese die er als Ersatz anbietet.
Sie sind sich wirklich sehr ähnlich (die linke bekämen wir auch in 60x60). Normalerweise wäre die teurer, aber wir kriegen sie im Standard weil's ja Ersatz ist für die günstige Fliese, die ohne unser Verschulden abhanden kam.
Finde die linke fast schon schöne - also Glück im Unglück, schätze ich.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-617097-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben