Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Ihr Lieben, es ist vollbracht.
Wir waren erneut bei Bad- und Fliesenplanung und haben gewählt. Vieles.
Ich hoffe halbwegs richtig. Irgendwie bin ich beim Verlassen von solche Bemusterungseinrichtungen immer völlig verunsichert ob nicht alles doof war. :D

Also im Bad bleibt's dabei - die alten Wand- und Dekorfliesen. Bodenfliesen werden wieder in Holzoptik, allerdings deutlich heller als die letzten.
Harmoniert aber sehr schön mit dem Rest. Die alten, dunklen Holzoptikfliesen waren deutlich kontrastiger.

Für's Gäste-WC haben wir uns für die gleiche Bodenfliese und Wandfliese entschieden (großformatige), allerdings für einen Akzent in der Dusche (Shampoofach innen) und für eine Akzentwand hinter WC und Waschtisch, haben wir uns das hier anbieten lassen:
1664213122184.png

Ich war irgendwie schockverliebt in diese kleinen, floralen Fliesen die da mit bei sind. Die sind preislich sicher nicht im Standard aber mal sehen wo die landen. Schimpft sich Bärwolf Ambience Spatolato.

Damit wären die Bäder dann essentiell gleich, würden sich aber in den Akzentfliesen / Dekorfliesen unterscheiden. Finde ich eigentlich einen ganz schönen Kompromiss zwischen ganz gleich und ganz verschieden.

1664213558872.png


Das oben soll die Bad- und WC Bodenfliese werden. Die Mosaike sind teile aus dem Bild weiter oben (Akzentwand im WC).
Die ganz helle Holzdielen-Fliese unten ist für's Büro angedacht. 2mm Fugen, meinte der Mann. Damit könnte ich ggf mit Bürostuhl leben, aber final sind wir noch nicht entschieden welcher Belag ins Büro kommt. Aber falls Fliesen, dann vielleicht diese hier + Teppich unter die Stühle. Mal sehen.

Für das Fliesenteppich-Muster in der Diele haben wir uns die hier ausgesucht:
1664213779697.png

Bin ja sonst eher so ne graue Maus + Einheitsbrei und schlicht. Aber hier haben wir uns auf 14m² mal was getraut und hoffen, dass sich das lohnt. :)
Evtl umranden wir das mit der passenden, unifarbenen Grundton-Fliese, oder falls wir ein schönes und bezahlbares Parkett finden und aussuchen, dann vielleicht auch 1-2 Dielen Parkett als Rand drumherum. Könnte ich mir beides schön vorstellen. Ich finde sie jedenfalls echt schön.

1664213927167.png


Und dann haben wir hier noch eine für "den ganzen Rest". Da muss ich zugeben war's uns nicht so wichtig, das ist für die Nutzräume. Stauraum unter der Garage, Hauswirtschaftsraum und HAR. Die obere ist ne ganz schlichte, die könnten wir günstig kriegen, für um die 26€ / m².
Die untere ist ein Sonderposten der gerade lagernd ist. Bisschen größer vom Format, hat auch ne starke Oberflächenstruktur und sieht nach Naturstein aus. Die könnten wir um 30€ / m² bekommen. Meinem Mann hat die untere sofort sehr gut gefallen, weswegen wir uns die jetzt erst mal anbieten lassen. Sowas wie die dunklere obendrüberläuft ja nicht weg, davon gibt's einige in dem Preissegment. Die untere ist eher günstig gewesen für ihre Qualität und das Format. Beide für uns ohne Aufpreis. Aber klar, wenn wir die günstigere nehmen würden, dann würde sich mehr "verrechnen" mit den Aufpreisen für andere.

Aufpreisig ist die primäre Wandfliese für's Bad / WC (1€ / m² mehr als der Standard ) , die Dekorfliesen / Mosaike in Bad und WC. Da liegt das im Bad bei 65€/m², das für WC wissen wir noch nicht, wir sind die ersten die sich das in dem Mix anbieten lassen. :D
Und natürlich die gemusterte Fliese in der Diele. Die liegt mit 65€/m² auch deutlich über dem Standard, aber immerhin noch nicht so hart, dass wir sagen müssen "da sind wir leider raus".

Denke alles in allem sollten wir bei den Aufpreisen 3stellig bleiben, damit könnte ich leben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir haben ja überall Parkett liegen und hinsichtlich der Bürostühle war tatsächlich meine erste Amtshandlung erst mal die Rollen auszutauschen gegen solche...
Nach einem Jahr merke ich keine Probleme oder Spuren am Boden. Zugegebenermaßen ist es kein Vollzeitbüro mit zwei Leuten wie in eurem Fall.
Das sind die Xelotec oder gibt es da auch andere Hersteller die empfehlenswert sind? Genau so etwas habe ich gesucht
 
N

netuser

Schöne Auswahl, gratuliere!

Obwohl wir völlig anders gestrickt sind hinsichtlich der Auswahl, erscheint diese insgesamt schön und stimmig.
Ich bin allerdings überzeugt davon, dass euch die Bad-Bodenfliese deutlich besser gefallen wird, als die fürs Büro!
Da lauft ihr Gefahr die Büroplätze in die Bäder zu verlegen, weil der Boden im Büro im Vergleich zu den Bädern so trist aussehen wird :)
 
kati1337

kati1337

Schöne Auswahl, gratuliere!

Obwohl wir völlig anders gestrickt sind hinsichtlich der Auswahl, erscheint diese insgesamt schön und stimmig.
Ich bin allerdings überzeugt davon, dass euch die Bad-Bodenfliese deutlich besser gefallen wird, als die fürs Büro!
Da lauft ihr Gefahr die Büroplätze in die Bäder zu verlegen, weil der Boden im Büro im Vergleich zu den Bädern so trist aussehen wird :)
Würdest du die Badfliese dort wieder aufgreifen?
Die Idee die ganz helle Holzfliese dafür zu nehmen kam daher, dass im angrenzenden Flur (und überall sonst) Parkett liegen soll. Die Badfliese hat ja eine eher gelbliche Holzfarbe, und wir hatten was neutraleres gesucht damit sich das nicht mit dem (noch unbekannten) Holzton des Parketts beißt.
Andererseits ist das ja im OG wo das Bad ist auch der Fall. Schwierige Frage.
 
C

Costruttrice

Was schwebt euch denn als Parkett vor?
Ich würde wahrscheinlich erst das Parkett auswählen, weil das ja eine größere Fläche wird, und erst danach die Fliese aussuchen, so dass es harmonisch wirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben