Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

TaiiTvv

Das ist natürlich die teuerste Variante und auch die die mehr oder weniger eingeschränkt ist, weil man ja immer noch auf die rückständige konventionelle Verkabelung zurückgreifen muss. UP-Aktoren sind aufgrund ihrer Natur(runtergerechnet auf den Kanalpreis) einfach teurer als z.B. ein 8-fach Aktor im Schaltschrank.
Er hat das als die günstigste und low Budget Variante von Free@Home hingestellt.

Ja das kann man denn free@home ist ja quasi KNX es ist nur die abgespeckte Version. Aber die Verkabelung ist gleich. Wenn du das aber so machen willst dann lass die f@h Aktoren doch direkt weg, warum doppelt und dreifach alles bezahlen?
Ich dachte bei KNX sind alle Aktoren im Schaltschrank und man hat nur Sensoren und Taster in den Räumen.
Die Sensoren und Taster senden die Befehle dann an die Aktoren die dann Licht und Rollläden schalten
oder habe ich das falsch verstanden?


Denkst du das wir das mit der Variante von Free@Home so machen können?
Also alle Sensoren/Taster und Aktoren in einem Gerät bzw in einem Schalter zusammen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er hat das als die günstigste und low Budget Variante von Free@Home hingestellt.
Ja das mag ja auch bei ihm so sein. Fakt ist aber dass free@home unter dem Strich oft sogar teurer oder zumindest preisneutral mit KNX ist.

Ich dachte bei KNX sind alle Aktoren im Schaltschrank und man hat nur Sensoren und Taster in den Räumen.
Die Sensoren und Taster senden die Befehle dann an die Aktoren die dann Licht und Rollläden schalten
oder habe ich das falsch verstanden?
Also nochmal zurück zu den alten Griechen...

Zuerst gab es KNX als dezentrales System. Dort kannst du alles auch zentral aufbauen, wenn du willst oder auch alles quer durch das Haus verteilen oder mixen. So wie du/Eli das eben mag und wie das am komfortabelsten/sinnvollstem/preisgünstigstem für dich oder den Eli ist.

Dazu gab es dann noch eine kastrierte Version des Systems grob gesagt für Labor und Testzwecke. Da hat sich dann ABB/B+J dann gedacht hey wir könnten das doch auch vermarkten. So wurde free@home geboren.

Im Prinzip ist es wie KNX auch die Verkabelung und die Struktur. Aber mit eingeschränkten Möglichkeiten und Vendor-lock, dafür aber mit einer APP zur Konfiguration :) (wers braucht). Preise ja da kann man sich streiten. Ich finde es zu teuer und würde immer KNX bevorzugen.

Du kannst es machen so wie es dein Geldbeutel zulässt. Free@home hat auch seine Fans.
 
D

DaHias81

Ich hab gerade interessehalber mal nachgeschaut, wie der preisliche Vergleich ist (also nur Netzpreise):
z.B. Taster-Dimmaktor Kombi 1fach (6212/2.1.): 123,45€ für einen Kanal
REG Dimmaktor 6fach (DA/M.6.210.2.11 ): 443€ = 74€ für einen Kanal
(KNX Dimmaktor REG MDT AKD 4fach: 257€ = 64€ für einen Kanal - nur zum Vergleich)

Bei den Schaltaktoren schaut es besser aus:
Schaltaktor Kombi 2-fach: 85€
Schaltaktor 8fach pro Kanal: 39€
(MDT Schaltaktor 24fach: 273€ = 16€ pro Kanal)
Je nachdem, wie viel Du wovon brauchst, summiert sich das durchaus.

Was noch am ehesten preislich sinnvoll ist m.M.n. ist die Kombi BWM+Schaltaktor

Zugegeben, da ist immer dann schon ein Taster dabei. Aber das sind dann halt einfach oder zweifach Taster, da brauchst du dann kaum weniger als bei einer normalen Elektroinstallation. Dann hast Du einen Taster/Aktor zwei Lampen und drei Taster für Jalousien im Zimmer. Kann man machen. Ich würds nicht wollen.

Frag ihn doch mal, was eine Zuleitung direkt von der Verteilung zur Auslassdose mehr kostet...

Aber wahrscheinlich ist es so: Wenn der Eli wasnicht machen will, dann wird das auf jeden Fall teurer :-(
 
T

TaiiTvv

Wir sind leider an diesen Elektriker gebunden

und ich habe schnell gemerkt, dass er die zentrale Installation auf keinenfall machen will.

Seine Free@Home version war

Alles konventionell Verkabeln und zu den normalen Stromkabeln dann die Busleitung mitverlegen.

Die Free@Home Taster werden dann über den Bus angeschlossen und schalten dann mit den dahintergebauten Aktor zb das Licht oder die Rollläden.

würdet ihr die Free@Home Variante so machen oder sollen wir einfach Funk nehmen? (Funk wird wahrscheinlich für uns einiges günstiger werden)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn du nicht vor hast gleich oder später auf KNX umzusatteln dann nimm Funk. Aber auch da gibt es viel falsch zu machen.
 
T

TaiiTvv

Sorry wenn ich so blöd Nachfrage.

Also du würdest mir Free@Home gar nicht empfehlen?
Vorallem nicht in der Version die der Elektriker machen möchte.

Alle Taster Sensoren und Aktoren in einem zusammen in den Räumen.

Der Elektriker macht die Elektroinstallation konventionell und legt zu jeden Taster das Bus Kabel dazu.
Damit wir dann nach und nach auf Free@Home umrüsten zu können (so war die Aussage vom Elektriker)


Was ich nicht verstehe wie kann man mit der o.g Verkabelung auf KNX umsatteln?

Knx lebt doch eigentlich von den Tastern und Sensoren extra zu montieren
Zb wie soll ich den mdt Glastaster nachrüsten können mit 6 tasten?
Ich kann da doch auch nur auf Taster und aktoren in einem Gerät verwenden oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben