Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

TaiiTvv

Wir müssen uns bis spät. Mittwoch entscheiden was wir machen.

@Araknis du würdest auch Funk für uns empfehlen anstatt das Bus Kabel vorzubereiten und Free@Home (dezentral) nachzurüsten?

Matter soll ja diesen Herbst kommen und das Haus wird erst Anfang 2023 übergeben
würde also passen und wir müssen das auch nicht sofort Einbauen


Was meinst du damit so wenig Wechselschaltungen wie möglich?
Treppenhaus und Flur hat ja immer Wechselschaltungen
im OG haben wir sogar eine Kreuschaltung

Kann man Wechselschaltungen mit Funk nicht Smart machen?
 
Araknis

Araknis

@Araknis du würdest auch Funk für uns empfehlen anstatt das Bus Kabel vorzubereiten und Free@Home (dezentral) nachzurüsten?
Was ich würde, habe ich geschrieben.
Matter soll ja diesen Herbst kommen und das Haus wird erst Anfang 2023 übergeben
würde also passen und wir müssen das auch nicht sofort Einbauen
Soll. Sehr naiv, eine Hausplanung (!) auf Marketingaussagen aufzubauen.
Was meinst du damit so wenig Wechselschaltungen wie möglich?
Treppenhaus und Flur hat ja immer Wechselschaltungen
im OG haben wir sogar eine Kreuschaltung
Google es bitte, macht die Nachrüstung von dezentralen Aktoren einfacher. Davon solltest dann aber gerade du sowieso die Finger lassen.
 
T

TaiiTvv

Was ich würde, habe ich geschrieben.
Du würdest optimal KNX verbauen.
Das ist bei uns aber nicht möglich.

Free@Home würdest du nicht verbauen weil man nur diesen einen Hersteller hat
Funk würdest du nur als Notlösung nehmen

Sorry wenn ich so oft nachfrage aber ich bin leider komplett überfordert und verzweifelt.

Könnt ihr mir ganz genau sagen was ihr mir in meiner Situation empfehlen würdet

Free@Home Vorbereiten und nachrüsten?

oder ein Funk Smart Home System nachrüsten?

Beides hat Vor und Nachteile

F@H ist Kabelgebunden aber man ist an Busch-Jäger gebunden und ist teurer

Funk hat man eventuelle Funkprobleme ist aber günstiger


Ich würde mich freuen wenn ihr nochmal eure Empfehlung klar geben könnt damit ich mit entscheiden kann



Soll. Sehr naiv, eine Hausplanung (!) auf Marketingaussagen aufzubauen.
Im schlimmsten Fall müsste man ein anderes Funksystem nehmen
 
Araknis

Araknis

Du würdest optimal KNX verbauen.
Das ist bei uns aber nicht möglich.
Du liest schon wieder nicht, was die Leute schreiben.

Das würde ich in deinem Fall tun:
Ich würde das einfach mal abhaken, Standard mit möglichst wenigen bis keinen Wechselschaltungen installieren, tiefe Dosen nehmen, für eine gute WLAN-Abdeckung sorgen und einen Sack voll Shellys verbauen. Das genügt vollkommen und ihr müsst nicht auf Matter und ähnlichen Firlefanz warten, deren Erscheinungstermin und Funktionsumfang noch unbestimmt weit im Nebel liegen.
Lass die Finger von irgendwelchen Systemen, die weder du noch dein Elektriker ansatzweise überblicken. Damit es klar wird: Damit meine ich auch Free@Home.
 
Araknis

Araknis

Mit tiefen Dosen kann man einiges nachrüsten. Alternativ kann man sich auch OPUS von Jäger anschauen, das läuft auf Enocean Basis und ersetzt die Licht- und Jalousieschalter.
Freunde dich aber schon mal damit an, mit Software á la Home Assistant und Batteriemeldern (sofern Melder gewünscht) arbeiten zu müssen. Das sind eben die genannten Kompromisse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
08.03.2020Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light? Beiträge: 302
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben