Bestes übergreifendes SmartHome Programm

4,60 Stern(e) 9 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Oder wir nehmen nur das Buskabel für eventuelle nachträgliche KNX installion
Wenn du nur das Buskabel nimmst ohne die notwendige weitere strukturierte Verkabelung ist es Murks. Man müsste jetzt wissen was da bei den 3000€ noch mit drin ist ausser nur das grüne Kabel daneben.

fragen ob es etwas gibt was mit KNX nicht oder nur unglaublich aufwändig (teuer) zu realisieren ist?
Es ist vieles "unglaublich teuer" im KNX je nachdem wie man diesen begriff interpretiert. Aber da sich KNX ständig weiterentwickelt und eben auch nicht erst gestern auf den Markt kam kann man wirklich aus einem riesegen Pool an Geräten und Funktionen schöpfen.

Man bekommt eben ein Haufen Zusatzfunktionen dazu sobald man das System um die eine oder andere Komponente erweitert.

Z.B. eben die Wetterstation bringt vieles mit sich worauf dann alle Systemkomponenten Zugriff haben und somit die Funktionalität breiter wird.

Was das "Teuer" angeht das ist dann doch z.B. eben das erwähnte Messen von Größen und Verbräuchen. Alle Zähler sind wirklich teuer, sei es Strom Wasser oder was auch immer.

Auch ist eine direkte Anbindung(Kanalweise) von LED's (z.B. Streifen) nicht ganz billig.

Naja und natürlich sind die ganzen Schnittstellen zu anderen Systemen(Crestron, Modbus, Sonos, Hue, DMX, usw.) unglaublich teuer
 
T

TaiiTvv

@Mycraft vielen Dank für deine Antworten

Der Elektriker macht die konventionelle Verkabelung.

Zu der konventionellen Verkabelung legt er zu allen Schaltstellen das Bus Kabel als Ring oder Stichleitungen

Er schreibt es als Free@Home Vorbereitung.

Er hat auch noch montage der Wetterstation (800€) Stromversorgung (400€) Accesspoint 2.0 (700€) von Free@Home angeboten

Eine Zentrale Installation lehnt der Elektriker komplett ab.

Also bleibt uns nur die dezentrale Installation von Knx oder Free@Homd wenn es eine Bus Lösung werden soll.

Oder wir lassen die Bus Kabel weg sparen uns das Geld beim Elektriker und setzen nur auf Funk.

Was wäre dein Rat?

Free@home würde ich nicht zu 100% ausschließen auch wenn es bisschen teurer sein wird und nicht Nachteilen behaftet ist die Installation nachträglich in Eigenregie vieel Einfacher als von KNX und die Programmierung auch (auch wenns da Einschränkungen gibt) mit Free@homr würde meine Frau sigar was programmieren können mit knx keine Chance

Bei Free@Home sind einbindungen von Bus und Wireless geräten sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TaiiTvv

Der WAF Faktor gewaltig größer. Free@Home würde ich mir locker zutrauen alles zu programmieren

Also würdest du Free@Home einem Funk Smart Home vorziehen weil F@H Kabelgebunden ist?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kabel ist immer besser als Funk in einer nichtmobilen Umgebung wo eine gewisse Stabilität und Belastbarkeit erwünscht ist. Was du dann noch als Funk dazunehmen magst kannst du ja später miteinbinden.

Da F@h dir in vielen Punkten zusagt und es sogar offensichtlich vom Eli ein Favorit ist, dann lass es so ausführen.
 
T

TaiiTvv

Kennst du ein ein wenig mir F@H aus?

Ich hätte noch ein paar Fragen/Bedenken

Kann man F@H mit Alexa steuern?
Vorallem per Sprache mit Alexa?
Zb Alexa, schalte Licht im Wohnzimmer an.
Alexa, Fahre Rollladen Wohnzimmer auf 50%

Wir können nur die F@H Vorbereitung machen für mehr ist aktuell kein Geld

Ich würde uns zutrauen die Aktoren von Lichtschalter und Rollladenschalter (Taster+Aktor am Schalter) selber auszutauschen und am Bus abzuschließen.

Wie kann man F@H optimal vorbereiten?
1. Konventionelle Verkabelung machen und zu allen schaltern (Licht und Rollladen) das Bus Kabel mit verlegen.

2. Die Spannungsversorgung in Verteilerschrank anschließen lassen.

3. Wetterstation schon installieren lassen
(Wo würdest du die montieren auf dem Sat Mast?)

Vieelen Dank für deine Hilfe deine Meinung und Erfahrung ist mir sehr wichtig
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben