Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Wenn da schon so eine Fuge vorgesehen wurde und die Decke aus Stahlbeton ist, dann gibt es doch eh keine sinnvolle Alternative zu deinem Vorschlag.
Ich könnte die Fuge zur Not ja wieder verputzen lassen. Hatte ich damals beim Betonieren schnell mal vorgesehen, bzw. eine Styroporleiste hingemacht. Ich schaue dann mal nach LED-Leisten / LED-Stribes einmal 8m und einmal 6m.

Könntet ihr bzgl. der Zuleitung des Unterverteilers was sagen? In welche Richtung bzw. Querschnitt würde es denn tendenziell gehen?

Mache mir auch gerade Gedanken über die Lüftung der Doppelgarage (evtl. dezentrale Lüftung mit WRG.) Dazu öffne ich aber am Besten ein eigenes Thema.
 
Araknis

Araknis

Könntet ihr bzgl. der Zuleitung des Unterverteilers was sagen? In welche Richtung bzw. Querschnitt würde es denn tendenziell gehen?

Mache mir auch gerade Gedanken über die Lüftung der Doppelgarage (evtl. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung.) Dazu öffne ich aber am Besten ein eigenes Thema.
Elektriker fragen oder selbst ausrechnen. Wie viel Spannung verlierst du beim avisierten Strom über die Strecke? Danach bemisst sich der Querschnitt. U = R * I.
Mache mir auch gerade Gedanken über die Lüftung der Doppelgarage (evtl. dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung.) Dazu öffne ich aber am Besten ein eigenes Thema.
Die meisten Garagenantriebe haben eine Lüftungsstellung. Wozu Wärmerückgewinnung in einer Garage? Hochwertige PKW oder Nutzung als Partyraum?
 
N

netzplan

Elektriker fragen oder selbst ausrechnen. Wie viel Spannung verlierst du beim avisierten Strom über die Strecke? Danach bemisst sich der Querschnitt. U = R * I.
Ja der Elektriker muss das ohnehin machen. Mich hätte trotzdem die Berechnung interessiert. Habe auch ein paar Onlinerechner gesehen, wo ich Drehstrom, 230V, Kabellänge, 3% Verlust... eingebe und dann ein Querschnitt berechnet wird Hier müsste ich aber die "Stromstärke [A]" kennen.

Die meisten Garagenantriebe haben eine Lüftungsstellung. Wozu Wärmerückgewinnung in einer Garage? Hochwertige PKW oder Nutzung als Partyraum?
Vielleicht optional ein oder zweimal im Jahr eine kleine Feier. Denke aber, hier werden wir eher in den Garten ausweichen, außer es regnet. Aber deswegen wäre eine Wärmerückgewinnung nicht notwendig. Dachte, es wre evtl. besser für das Auto oder dem Garageninhalt? (Werkzeuge, E-Bikes, E-Auto....)

Denn arg teurer dürften die Lüfter mit Wärmerückgewinnung nicht sein.
 
Araknis

Araknis

Ja der Elektriker muss das ohnehin machen. Mich hätte trotzdem die Berechnung interessiert. Habe auch ein paar Onlinerechner gesehen, wo ich Drehstrom, 230V, Kabellänge, 3% Verlust... eingebe und dann ein Querschnitt berechnet wird Hier müsste ich aber die "Stromstärke [A]" kennen.
LED sind Gleichstrom! Nix Drehstrom oder 230 V. Den Strom bekommst du über die Länge des LED-Streifens aus dessen Datenblatt. Da steht dann, was das Ding bei seine Betriebsspannung (z.B. 12 oder 24 V) an Strom zieht. Oder aber du legst das Netzteil sehr nah dabei, dann ist es komplett egal.
Vielleicht optional ein oder zweimal im Jahr eine kleine Feier. Denke aber, hier werden wir eher in den Garten ausweichen, außer es regnet. Aber deswegen wäre eine Wärmerückgewinnung nicht notwendig. Dachte, es wre evtl. besser für das Auto oder dem Garageninhalt? (Werkzeuge, E-Bikes, E-Auto....)
Die Garage ist mit einem Tor eh nicht so dicht wie der Rest vom Haus, daher ist sowohl die Lüftung als auch eine Wärmerückgewinnung eigentlich ziemlich egal. Im Winter die Feuchtigkeit rausbekommen, das könnte ein Grund für ne Lüftung sein. Aber Wärmerückgewinnung ist Käse, du heizt die Garage ja wohl eher nicht so wie den Rest vom Haus (d.h. Fußbodenheizung usw.) und wie gesagt, das Tor ist eh nicht dicht.
 
N

netzplan

LED sind Gleichstrom! Nix Drehstrom oder 230 V. Den Strom bekommst du über die Länge des LED-Streifens aus dessen Datenblatt. Da steht dann, was das Ding bei seine Betriebsspannung (z.B. 12 oder 24 V) an Strom zieht. Oder aber du legst das Netzteil sehr nah dabei, dann ist es komplett egal.
Mir ging es nicht um die LED-Leiste, sondern prinzipiell um die Zuleitung zum Unterverteiler (Garage), ausgehend vom Hauptverteiler bzw. Zählerschrank (Haupthaus)
 
Nida35a

Nida35a

Mir ging es nicht um die LED-Leiste, sondern prinzipiell um die Zuleitung zum Unterverteiler (Garage), ausgehend vom Hauptverteiler bzw. Zählerschrank (Haupthaus)
Dann addiere deine notwendigen und zukünftigen Leistungen, zb. Wallbox, Schweißgerät, E-Heizung, E-Bike, Gartenpumpe usw. und der Elektriker dimensioniert danach die Zuleitung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
07.11.2021Welche Zuleitung braucht man vom Sicherungskasten zum Herdanschluss? Beiträge: 13
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben