Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Hi, ja die Trittstufen und der Handlauf sind lackiert (Hellgrau). Wurde uns empfohlen, da wir ja eine Helle Farbe wollten und dort bei den starker Beanspruchung ausgesetzten Oberflächen eine reine Ölung schnell schäbig aussieht.
Über Verleimung oder Qualitäten haben wir nie genau gesprochen. Um ehrlich zu sein, ging ich immer von unverleimten Stücken aus einem Holz aus, mittlerweile weiß ich, dass das unrealistisch ist. Typische Keilverzinkung kann ich nicht entdecken, insofern vermute ich Blockverleimung, aber ich kann das wahrscheinlich nicht einschätzen.
Und ich nehme an, wenn es nicht genauer definiert ist, dass bei den Trittstufen evtl auch nicht immer A-Qualität benutzt wurde. Aber man sieht das tatsächlich nicht und wir sind sehr zufrieden sowohl mit dem Preis als auch der Ausführung.

Hersteller ist vielleicht zu viel gesagt, ist vermutlich nur ein Vertriebsbüro: Weko Treppen aus Berlin.
 
K

Kokovi79

Wie ist denn die Einbausituation der Treppe? Wir lassen unsere Betonfertigteiltreppe einfach vom Parkettbauer verkleiden. Den Aufwand mit massiven Tritt- und Setzstufen verstehe ich nicht, da die Last ja von der Betontreppe getragen wird.
 
C

ConnyJash

Wir haben uns bei der Treppe im Vorfeld wenig Gedanken gemacht, was sich nun recht :cool: Uns hat die Optik bei unserem Nachbarn einfach gut gefallen und der Preis der uns genannt wurde war auch vertretbar.

Wie sind denn bei euch dann die Kanten zwischen Setz- und Trittstufe gelöst?
 
K

Kati2022

Wir haben uns bei der Treppe im Vorfeld wenig Gedanken gemacht, was sich nun recht :cool: Uns hat die Optik bei unserem Nachbarn einfach gut gefallen und der Preis der uns genannt wurde war auch vertretbar.

Wie sind denn bei euch dann die Kanten zwischen Setz- und Trittstufe gelöst?
Wir werden unsere Betonstufen ebenfalls mit Holz verkleiden. Von Anfang an machten wir uns schon Gedanken, wie diese aussehen soll. Es wird eine Eichenholz-Podesttreppe mit eingefräster LED-Beleuchtung (wie auf dem unteren Bild). Mein Mann wollte unbedingt ein Glasgeländer. Da wir aber 2 Kinder haben und ich das Glas etwas "ungemütlich" finde werden wir einfach die Wand von der Abstellkammer (unter dem einen Treppenlauf) hochmauern und auf die Brüstung eine Eichenholzplatte legen.
Das Ganze wird ein polnischer Schreinermeister ausführen. Gesamtkosten (17 Stufen in Natureiche gebürstet und lackiert á 4cm, Setzstufen mit den Trittstufen auf Gehrung verbunden, LED-Band in die Stufe eingefräst, Handlauf, Anfahrt+Arbeit (Übernachtungsmöglichkeit für 2 Personen organisieren wir) - ca. 7000€
betontreppe-mit-holz-verkleiden-erfahrungen-kosten-591645-1.jpg

betontreppe-mit-holz-verkleiden-erfahrungen-kosten-591645-2.jpg
 
C

ConnyJash

@Kati2022 Hört sich gut an. Mit der Treppenstufenbeleuchtung und Podest natürlich nochmal etwas teurer als unsere "Standardtreppe". Dafür brauchen wir in Summe 28 oder 30 Stufen. 7.000€ hören sich auch erstmal fair an. Wie seid ihr an den Treppenbauer aus Polen gekommen? Oder ist das ein überregionales Unternehmen was vermittelt?
 
K

Kati2022

Wie seid ihr an den Treppenbauer aus Polen gekommen? Oder ist das ein überregionales Unternehmen was vermittelt?
Ich komme aus Polen. Es ist ein sehr guter Schreiner aus der Heimatortschaft, in der noch aktuell meine Eltern leben ;).

...ind a propos Polen-Treppen-Fenster-Handwerker-Dilemma. Die polnischen Handwerker sind richtig gut. Heutzutage nicht mehr so preiswert, wie noch vor 10 Jahren. Oft wollen sie nicht nach DE fahren, weil sie in PL genug gutbezahlte Arbeit haben. Dort werden teilweise Häuser gebaut, von denen wir hier in DE nur träumen können. Überwiegend in Einzelvergabe und maßgeschneidert vom Innenarchitekten/Schreiner/Steinmetz/Fliesenleger. Wieso? Weil eine polnische Akademikerfamilie sich oft "mehr Haus" leisten kann, als die deutschen Gutverdiener. Der Baugrund dort ist teilweise lächerlich günstig - auch für polnische Verhältnisse. Mal schauen, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben