Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Vielleicht hast du den Grundriss falsch verstanden.
Du bist drollig. Grundriss ist mein dritter Vorname ;)
Eure Treppe ins OG geht laut Plan von planunten aus. Eure Kellertreppe, also Euer Kellerloch ist neben Eurem Sofa… bzw gleich neben der WZ-Tür gehts runter ins Loch, Dunkle… da kannst Du Dich wehren wie Du willst… oder stur sein… oder Deinen ganzen Strom in Keller-LEDs verschwenden. DAS ist nicht behaglich und wird auch nie behaglich sein. Dafür ist es bei Euch auch zu eng. Nicht grundsätzlich, der Raum ist schon ok. Aber eben nicht dafür, neben einem Kellerloch zu sitzen. Da müssten wenn, so ca. 2-3 Meter Freifläche dazwischen sein.
Oder wenn Ihr Hang hättet und vom WZ aus die hellen Tageslichtstrahlen von unten sehen würdet. Aber das ist nicht bei Euch.
 
E

Elias_dee

Du bist drollig. Grundriss ist mein dritter Vorname ;)
Eure Treppe ins OG geht laut Plan von planunten aus. Eure Kellertreppe, also Euer Kellerloch ist neben Eurem Sofa… bzw gleich neben der WZ-Tür gehts runter ins Loch, Dunkle… da kannst Du Dich wehren wie Du willst… oder stur sein… oder Deinen ganzen Strom in Keller-LEDs verschwenden. DAS ist nicht behaglich und wird auch nie behaglich sein. Dafür ist es bei Euch auch zu eng. Nicht grundsätzlich, der Raum ist schon ok. Aber eben nicht dafür, neben einem Kellerloch zu sitzen. Da müssten wenn, so ca. 2-3 Meter Freifläche dazwischen sein.
Oder wenn Ihr Hang hättet und vom WZ aus die hellen Tageslichtstrahlen von unten sehen würdet. Aber das ist nicht bei Euch.
Ok verstehe was du meinst. Denke aber trotzdem, dass du es ein bisschen dramatisierst (nicht böse gemeint) ;) ich schicke dir dann Bilder meines Hauses, wenn es fertig eingerichtet ist, vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm, wie du denkst ;)
 
Y

ypg

Ok verstehe was du meinst. Denke aber trotzdem, dass du es ein bisschen dramatisierst (nicht böse gemeint) ;) ich schicke dir dann Bilder meines Hauses, wenn es fertig eingerichtet ist, vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm, wie du denkst ;)
Gern. Ich lerne immer wieder gern dazu.
Dass ich dramatisiere, denke ich nicht: ich habe ein gutes Raumgefühl, auch von 2D aus. irgendwie muss man das dem Anderen ja plakativ erklären, wenn das Gefühl bzw die Umsetzung nicht da ist.
Natürlich gibt es Menschen, die fehlenden oder „schlechten“ Raum nicht fühlen oder es ihnen schier egal ist. Aber dann sollte man zumindest den fachlich besseren Weg gehen, und der ist unter anderem schon mit den zwei Fallrohren im WZ schlecht beraten. Zum Glück gibt es von Tür zum Treppenloch noch ca. 35 cm Abstand, denn sonst wäre es sogar noch gefährlich. Natürlich kann man das alles runterspielen ( oder dramatisieren) und nur die tolle Treppe sehen. Aber die tolle Treppe kann oder soll doch nicht von Fehlern ablenken, oder?
Schade, dass Dein Grundriss von Dir aus nicht zu Ende diskutiert wurde.
 
E

Elias_dee

Gern. Ich lerne immer wieder gern dazu.
Dass ich dramatisiere, denke ich nicht: ich habe ein gutes Raumgefühl, auch von 2D aus.
Natürlich gibt es Menschen, die fehlenden oder „schlechten“ Raum nicht fühlen oder es ihnen schier egal ist. Aber dann sollte man zumindest den fachlich besseren Weg gehen, und der ist unter anderem schon mit den zwei Fallrohren im WZ schlecht beraten. Zum Glück gibt es von Tür zum Treppenloch noch ca. 35 cm Abstand, denn sonst wäre es sogar noch gefährlich. Natürlich kann man das alles runterspielen ( oder dramatisieren) und nur die tolle Treppe sehen. Aber die tolle Treppe kann oder soll doch nicht von Fehlern ablenken, oder?
Schade, dass Dein Grundriss von Dir aus nicht zu Ende diskutiert wurde.
Die Fallrohre gibt es nicht mehr, die wird der GU in die Wand verziehen. Hat die Architektin nur nicht angepasst in der Zeichnung.

Natürlich wurde der Grundriss zu Ende diskutiert - nämlich zwischen Architektin, uns und dem GU. Wir haben nach vielen Anpassungen und Diskussionen genau diesen Grundriss bauen lassen (bzw. werden ihn bauen lassen) und es ist das Haus, was wir wollen. Vielleicht zu 95% - denn man sieht immer was, was man anders machen würde. Das Forum hat bei der Diskussion übrigens auch sehr geholfen (und wir haben daraufhin immer wieder was angepasst), aber bei manchen Forenmitgliedern hatte ich (im damaligen Thread) eher das Gefühl, dass viele lieber was schlecht machen als was konstruktives beizutragen...
 
M

Myrna_Loy

Ok schon klar, dass Du Euren Entwurf für perfekt hältst, aber wollt Ihr im Ernst so die Sofaecke anlegen? Am Hauptverkehrsweg, mit Blick auf die Flurtür und den Kellereingang, vor Fenstern? Da habt Ihr ja nicht mal was von Eurem Megafocus des Hauses, die Treppe. Offen ist ja schön, aber das wäre mir zu unruhig und exponiert. Netto komm ich da kaum auf 12 qm Fläche für den Couchbereich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben