Grundriss Einfamilienhaus kurz vor Werksplanung - Bitte um Tipps und Ratschläge

4,80 Stern(e) 8 Votes
X

xanthippa

Oder der Große spielt cricket im Garten (Ball an Leine), der Kleine ist mehr an Kuscheltieren und beide an iPad interessiert als wie Garten. Sehe ich bei den Nachbarn auch, die hört und sieht man nicht, Grundstücke 700m2 mit pool
Das weiß man nicht im Voraus wie die Interessen der Kinder sein werden. Bei einigen Freunden treffen sich alle Kinder aus der Straße bei ihnen im Garten, da da ein großer Planschbecken und Trampolin steht.
Mein Gedanke war dabei, dass ich kochen kann während die Kinder im Garten spielen. Das kann ich aktuell nicht da wir keinen Garten haben und ich tagtäglich zum Spielplatz gehen muss.
 
X

xanthippa

Eine Frage: mir ist aufgefallen dass unsere Architektin alle Doppelfenster mit 2m Breite berechnet hat. Ist es nicht etwas viel? Wir haben jetzt kein Fenster breiter als 1,6m. Gibt es da eine Art Formel, die besagt, dass ab einer bestimmten Raumgröße X qm große Fenster rein sollte?
 
Y

ypg

Ist es nicht etwas viel?
Nein. Wir haben überall 2 Meter Breite bei einer Fensterhöhe von 2,15. Wenn das Haus breit ist, bietet sich das an. Schmaler sieht bei schmalen Außenwänden besser aus bzw wenn es gewollt ist (konservative Stadtvillen)
Gibt es da eine Art Formel, die besagt, dass ab einer bestimmten Raumgröße X qm große Fenster rein sollte?
Fenster sollte 8-10% Fläche haben von der Grundfläche des Raumes. Ansonsten individuell geplant vom Grundriss abhängig oder Baustil.
Du meinst in der Küche oben zum Garten raus?
Ich habe gerade vorhin nochmal geschaut: ich hatte ja vorgeschlagen, die Kammer/Schränke vor der Treppe ganz wegzulassen. Eventuell dort noch eine Doppeltür/oder Einzeltür, aber L-Form Terrasse zu NW… eigentlich ist es bei Euch eine tolle Ausrichtung: Sonne aus Süden in den Räumen, zusätzlich von West und Nord. NW-Terrasse hätte ab 13 Uhr Sonne … ich wollte etwas zeichnen, hab ich leider nicht geschafft. Euer Küchenraum hat viel Potential.
 
H

hanse987

Breite Fenster bringen mehr Licht in den Raum, als schmale bodentiefe Fenster bzw. Türen bei gleicher Fläche. Somit empfehlenswert.
 
H

haydee

Mit 4 hatte ich angefangen gar nicht mehr so zu beobachten. Da reicht ein Ohr, ab und an ein Blick und ein schneller Schritt wenn was ist.
Mit 5/6 bin ich manchmal gar nicht sichtbar und in einem anderen Stock oder Gartenbereich.

Bis du gebaut hast ist der permanente Blick nicht mehr notwendig. Nicht zum Spielplatz zu müssen ist eine große Erleichterung.

Und 2x kochen am Tag bleibt auch nicht ewig
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben