Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Durch ein Umschaltventil, gesteuert von der Wärmepumpe.
Bei HK in der Garage ist das ein absoluter effizienzkiller für die Wärmepumpe.
Inwieweit ist die Garage gedämmt?
Die Garage hat einen 24er Poroton T14. Der Frostschutz lief bis jetzt über einen zweiten Heizkreis über die Gastherme.Der Garagenheizkreis ist im Winter nur ein paar Mal angegangen. Eigentlich müsste ich, bis auf die Gastherme, alles weiterverwenden können? Kann man an jeder LWWP 2HK anschließen?
 
J

Joedreck

Um darauf antworten zu können, fehlt mir die Übersicht über die Geräte und dazugehörigen Steuerungen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, praktisch rate ich noch immer davon ab das so zu betreiben.
 
A

Alessandro

wenn es dir um den ökologischen Aspekt geht, dann lass einen Energieberater/Installateur o.Ä. kommen der sich deine Gegebenheiten ansieht.
Geht´s dir um die Ökonomie, würde ich die Finger davon lassen.

An Wärmepumpe zu kommen ist aktuell ein schwieriges Thema. Wir als Hersteller sind mit über 7.000 Bestellungen im Rückstand.
 
V

Vwgolfcabrio

Wenn, dann so meiner Meinung nach
Wie soll ich mit einer Klima-Split Anlage mehrere Räume (110m²) frostfrei halten?
Warum kann ich nicht den Bestand nutzen (vorhandene Heizkörper und die Fernwärmeleitung)?
Um die Frostfreiheit zu erreichen, würde doch auch eine Vorlauftemperatur von 35 Grad für die Heizkörper in der Garage ausreichen.
 
V

Vwgolfcabrio

Hat jemand Erfahrung mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe Panasonic Geisha? Diese ist verhältnismäßig günstig zu haben. Wie wird die Warmwasseraufbereitung umgesetzt? Gibt es eckige Warmwasserspeicher? Die Runden sehen nicht gerade elegant aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben