Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote

4,80 Stern(e) 10 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

photovoltaik-um-jeden-preis-aktuelle-lage-und-angebote-605875-1.jpg


Das würde im Sommer bedeuten, dass du von 22h bis 6h in der Früh Verbraucher mit knapp 1kW einsetzt. Wallbox?
quatsch, die Sonne geht bei mir deutlich früher unter und auch später wieder auf. Wallboxe(n) werden zwar auch Nachts benutzt, aber das dafür die Batterie nicht reicht ist ja klar ;) Also eher 13-14h ohne Sonne.

Aber wenn du mir verrätst wo ich um 21.59 Sonne herbekomme wäre ich dir wirklich sehr dankbar :p

Bei mir kommt im Dezember die Außensauna dazu mit 9KW Ofen ;-) Auch dafür ist die Batterie zu knapp bemessen :rolleyes:
 
face26

face26

quatsch, die Sonne geht bei mir deutlich früher unter und auch später wieder auf. Wallboxe(n) werden zwar auch Nachts benutzt, aber das dafür die Batterie nicht reicht ist ja klar ;) Also eher 13-14h ohne Sonne.

Aber wenn du mir verrätst wo ich um 21.59 Sonne herbekomme wäre ich dir wirklich sehr dankbar :p

Bei mir kommt im Dezember die Außensauna dazu mit 9KW Ofen ;-) Auch dafür ist die Batterie zu knapp bemessen :rolleyes:
Wieviel kommt denn bei Dir am Tag im Durchschnitt im Dezember runter und wie voll bekommst Du im Dezember den Speicher??

Ich hab jetzt nicht aufgepasst...hast Du eine Wärmepumpe? Denn da bleibt einfach so gut wie nix mehr über. Im Dezember wird so gut wie 100% direkt verbraucht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wieviel kommt denn bei Dir am Tag im Durchschnitt im Dezember runter und wie voll bekommst Du im Dezember den Speicher??

Ich hab jetzt nicht aufgepasst...hast Du eine Wärmepumpe? Denn da bleibt einfach so gut wie nix mehr über. Im Dezember wird so gut wie 100% direkt verbraucht.
das wird oft so sein bei der kleinen Anlage. Habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Heute waren es knapp 16KWh, war aber auch relativ sonnig heute.
Zudem betanke ich ja auch noch wenn es geht mein Auto mit selbsterzeugtem Strom.
Übrig habe ich im Winter also gar nichts. Gestern waren es auch nur 11KWh und vorgestern sogar nur 1.95KWh :rolleyes:

Grafik ist von Gestern (Habe gestern Abend / Nacht gut 10KWh ins Auto geladen)

1669215437841.png
 
face26

face26

das wird oft so sein bei der kleinen Anlage. Habe eine Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Heute waren es knapp 16KWh, war aber auch relativ sonnig heute.
Zudem betanke ich ja auch noch wenn es geht mein Auto mit selbsterzeugtem Strom.
Übrig habe ich im Winter also gar nichts. Gestern waren es auch nur 11KWh und vorgestern sogar nur 1.95KWh :rolleyes:
Wieviel Zyklen kriegst Du hin pro Jahr?
 
D

DaGoodness

Also ich habe heute auch 26,7kwh erzeugt und mein Speicher war eben voll. Aktuell lehrt er sich wieder und ist noch bei 86%.
Er wird zwar dank Wärmepumpe nicht für die ganze Nacht reichen, aber die 10kwh habe ich dann schon wieder an Netzbezug gespart.

Für das Jahr 2022 habe ich bislang 2085kwh aus dem Speicher gezogen. Wären bei 40Cent/kwh eine Ersparnis von 646,35€ (9Cent Einspeisevergütung bereits abgezogen).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben