Bauprojekt machbar oder übernehmen wir uns

4,80 Stern(e) 9 Votes
Y

Yosan

Das Argument mit dem Pfusch verstehe ich nicht. Bei uns auf der Baustelle waren alle Firmen, die dort letztlich tatsächlich gearbeitet haben regionale Unternehmen, die dadurch auch einen Ruf zu verlieren hatten. Es wird ja z.B. über Maurer oft gesagt, dass sie eher grob die Raum Maße einhalten... Kann ich aus meiner Erfahrung garnicht bestätigen. Wenn im Plan stand, dass der Raum 4m breit ist, war er am Ende beim Nachmessen vllt 3,995m...die haben sehr exakt gemessen. Aufmusterungen an der Elektrik, also Anzahl Steckdosen usw. haben wir übrigens direkt mit dem Elektriker geklärt und der Aufpreis war nicht höher als damals bei diversen Bauprojekten hier.
Ich empfand unser Haus damals übrigens keineswegs als Sozialbau... finde es immer noch super schön, auch wenn ich wegen der Trennung nicht mehr drin wohne, weil mein Ex es übernommen/behalten hat
 
N

Neubau2022

Das Argument mit dem Pfusch verstehe ich nicht. Bei uns auf der Baustelle waren alle Firmen, die dort letztlich tatsächlich gearbeitet haben regionale Unternehmen, die dadurch auch einen Ruf zu verlieren hatten. Es wird ja z.B. über Maurer oft gesagt, dass sie eher grob die Raum Maße einhalten... Kann ich aus meiner Erfahrung garnicht bestätigen. Wenn im Plan stand, dass der Raum 4m breit ist, war er am Ende beim Nachmessen vllt 3,995m...die haben sehr exakt gemessen. Aufmusterungen an der Elektrik, also Anzahl Steckdosen usw. haben wir übrigens direkt mit dem Elektriker geklärt und der Aufpreis war nicht höher als damals bei diversen Bauprojekten hier.
Ich empfand unser Haus damals übrigens keineswegs als Sozialbau... finde es immer noch super schön, auch wenn ich wegen der Trennung nicht mehr drin wohne, weil mein Ex es übernommen/behalten hat
Nicht umsonst ist Town & Country ein Discounter im Baubereich. Es heißt nicht, das es immer Pfusch sein muss. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Und da wäre mir die Gefahr, bei der zweitgrößte Investition meines Lebens (nur Kind ist teurer :-) ) zu hoch.
 
W

WingVII

Ich würde einfach mal das Grundstück kaufen und hoffen, dass es mit den Zinsen wieder günstiger wird. Zur Not kann man das Grundstück auch wieder verkaufen. Ob jetzt die Inflation das Eigenkapital mindert oder evtl. ein Verlust beim Grundstücksverkauf, macht dann auch kaum einen Unterschied.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die hier oft genannten 3.000 EUR/m² sind schon richtig gehobene Ausstattung. Selbst inkl. Baunebenkosten kann man deutlich günstiger bauen.
Definitiv nein. Zumindest nicht hier. Wir hatten damals von Town & Country das Bodensee 129 auf der Liste. Ich habe gerade nachgeschaut, das liegt jetzt im Grundpreis bei 313k. Dann rechnest du noch Upgrades für Fußbodenheizung, Daikin Wärmepumpe und Rollläden, dazu Fußböden und Malern. Küche dazu. Dann noch die Photovoltaik, die ist in BW nämlich mittlerweile Pflicht. Und schon bist du ohne Nebenkosten im Bereich von 3000€/qm. Richtig gehobene Ausstattung sieht definitiv anders aus.

PS: die 152qm Stadtvilla ist hier auch weit von 270k entfernt...
 
X

xMisterDx

Nicht umsonst ist Town & Country ein Discounter im Baubereich. Es heißt nicht, das es immer Pfusch sein muss. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Und da wäre mir die Gefahr, bei der zweitgrößte Investition meines Lebens (nur Kind ist teurer :) ) zu hoch.
Produkte vom Discounter schlagen in Tests nicht selten die "Markenware" in Sachen Qualität um Längen...

Town & Country hat keine eigenen Handwerker, insofern greift man aus Handwerker aus der Region zurück. Mein Rohbauer war ein Bauunternehmen, welches selbst schlüsselfertige Häuser anbietet... und du wirst es kaum glauben... aber bei denen, die mit regionalen GUs gebaut haben, da standen am Samstag plötzlich Osteuropäer auf der Baustelle ;)

Die Wahrscheinlichkeit für Pfusch ist auch nicht höher, Town & Country ist einfach bekannter und baut mehr Häuser im Jahr, als alle Bauunternehmer aus deiner Region zusammen.
Wie soll der Pfusch auch größer sein? Mein Elektriker, Klempner, Trockenbauer, Putzer arbeitet auch für andere Bauunternehmen, die sind doch nicht fest für T%C gebucht?
Meinst du die pfuschen für Town & Country rum und wenn sie zu dir kommen sagen sie sich "Oh Moment, das ist nicht Town & Country, hier arbeite ich jetzt ordentlich!"

Ich glaube du musst für dich selbst auch son bißchen rechtfertigen, dass du 50.000 EUR mehr ausgegeben hast, als ich, indem du meinen GU schlecht redest oder? ;)
Mach ruhig, ich bin sehr zufrieden mit meinem Bau bisher.

Definitiv nein. Zumindest nicht hier. Wir hatten damals von Town & Country das Bodensee 129 auf der Liste. Ich habe gerade nachgeschaut, das liegt jetzt im Grundpreis bei 313k. Dann rechnest du noch Upgrades für Fußbodenheizung, Daikin Wärmepumpe und Rollläden, dazu Fußböden und Malern. Küche dazu. Dann noch die Photovoltaik, die ist in BW nämlich mittlerweile Pflicht. Und schon bist du ohne Nebenkosten im Bereich von 3000€/qm. Richtig gehobene Ausstattung sieht definitiv anders aus.
Den bietet mein regionaler Town & Country-Partner gar nicht an. Der 128 kostet 260.000 EUR. Dafür kriegt ihr in BaWü ja dieses Z15 Darlehen, was echt richtig, richtig gute Konditionen bietet...

PS:
Nicht jeder baut im Hochlohnland BaWü...


Mir geht's lediglich darum, hier nicht jedem zu erzählen, man müsse für ein Haus mindestens 450.000 EUR (nur das Haus) bauen, damit es lebenswert ist und über dem Standard einer Sozialwohnung in Berlin Marzahn liegt.
Das ist Quatsch. Die Preise für Immobilien explodieren nämlich auch weil:

Nichts, wirklich gar nichts mehr in Eigenleistung gemacht wird und die Ansprüche ins Absurde steigen. Wer es sich leisten kann, der kann gerne auch 5.000 EUR/m² ausgeben. Aber es geht auch immer noch für deutlich unter 3.000... und zwar ohne, dass die Bude verpfuscht wird oder auf Sozialwohnungsniveau liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Den bietet mein regionaler Town & Country-Partner gar nicht an. Der 128 kostet 260.000 EUR. Dafür kriegt ihr in BaWü ja dieses Z15 Darlehen, was echt richtig, richtig gute Konditionen bietet...
Da schaust du mal in den Thread zum Z15 Darlehen. Kurz zusammengefasst: wenn du dich dafür qualifizierst, kannst du dir den Hausbau eigentlich nicht leisten.
Mir geht's lediglich darum, hier nicht jedem zu erzählen, man müsse für ein Haus mindestens 450.000 EUR (nur das Haus) bauen, damit es lebenswert ist und über dem Standard einer Sozialwohnung in Berlin Marzahn liegt.
Ne, man muss keine 450k nur fürs Haus ausgeben. Aber unter 400k zu kommen ist selbst mit einem eher kompakten Haus ohne Keller echt schwer geworden. Du argumentierst hier aus deiner (ostdeutschen?) Ecke mit Zahlen die hier einfach nicht darstellbar sind. Geh auf die Webseite und gib mal den Landkreis SIG als Ort ein. Nicht München, nicht Stuttgart, sondern Sigmaringen als Inbegriff der schwäbischen Pampa. Vor 2 Jahren sah das noch deutlich anders aus, da hatten wir hier eher so deine Preise. Nützt aber jetzt keinem was. Heute bekommst du für 3000€/qm hier nur noch den Billigheimer, keine Villa mehr
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben