Garage - Anschluss/Übergang zu Pflaster

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

deezey

Hallo zusammen,

schon eine Weile bin ich stiller Mitleser. Ich konnte mir aus dem großartigen Forum schon die ein oder andere Frage beantworten und hilfreiche Infos erlesen.

Jetzt ist es aber doch so weit, dass ich ein paar Fragen habe.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu schildern.

Da wir unser Haus mit einem Fertighausanbieter gebaut haben, gehörten zu den Architektenleistungen natürlich nur das Haus, sowie das Erstellen des Baugesuchs.

Was uns dann noch gefehlt hat, waren die Statik und Pläne zur Garage.

Dies haben wir extern, wie sich dann im Laufe des Baus der Garage herausgestellt hat, leider an den falschen vergeben.

Durch ein Missverständnis/beschwerliche Kommunikation mit dem Statiker, war es uns beim Gießen der Bodenplatte nicht mehr möglich die Aussparung für den Anschluss an die Einfahrt/das ran Pflastern zu Schalen.

Um den Beitrag nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, lasse ich diesen Part mal weg. Gerne kann ich das dann nachtragen, falls relevant. *

Vor Ort hätte man evtl. die schon einbetonierten Körbe* an der entsprechenden Stelle „ausflexen“ können, auf das hat sich der Rohbauer aber nicht eingelassen.

So wurde die Bodenplatte ohne Aussparung hergestellt.

Genau der Anschluss/Übergang an das Pflaster/Einfahrt ist jetzt das Problem. Wie ich hier schon gelesen haben, gibt es einige mit ähnlichem Problem.

Die Einfahrt selbst ist schon gepflastert. Eine Entwässerungsrinne sitzt mit ein paar cm Abstand vor der Bodenplatte. Für die Höhe der Einfahrt/Rinne an dieser Stelle wurde ein Fußbodenaufbau in der Garage von 6cm Estrich (Verbundestrich ohne Gefälle) angenommen. Die Einfahrt hat aufgrund der Höhenvorgaben automatisch schon ein Gefälle in Richtung Garage. Die Rinne sitzt so, dass sich im Übergang von der Garage (wie auch immer gelöst) zu dieser auch ein leichtes Gefälle ergibt.

Hier mal eine Auflistung der Möglichkeiten die ich bisher finden konnte (einige zum Teil aus diesem Forum):

Estrich bis zur Außenkante Garage laufen lassen / Granitplatten legen / Pflastersteine in der Höhe halbieren und in Speis setzen (hoher Aufwand) / mit Epoxidharzmörtel ausfüllen / mit Blech verkleiden (Fehlstelle natürlich auffüllen) / Bodenplatte in diesem Bereich aufstemmen (inkl. Bewehrung, sehr hoher Aufwand)

Unser Favorit (wenn möglich, deshalb gehe ich hier ein wenig mehr ins Detail):
  • Wir haben noch Betonplatten (60x40x4) von unserer Terrasse übrig, diese haben denselben Farbton wie unsere Blockstufen und würden dann farblich (Geschmackssache) gut zur restlichen Gestaltung passen.
  • Diese dann, wie auch das Pflaster (nur das hier das aufwändige Halbieren entfallen würde) festgebunden in Speis verlegen, mit entsprechenden Fugen (Zueinander, Rinne und L-Winkel)

Zu dieser Variante kommen jetzt Fragen auf

  • Wenn man diese fest gebunden auf frostsicheren Speis bzw. Flex Kleber verlegt (ca. 1-1,5cm) hätte man unter den Platten Luft zur Bodenplatte, haben sie dann eine Chance (Haltbarkeit etc.)?
  • Unser befreundeter Maurer sagt, man müsste vorher eine „Wanne“ herstellen, sprich das man von der Rinne bis zum L-Winkel abdichtet (mineralisch) und auf diese Abdichtung dann die Platten verlegt. Damit sich die Platten durch Eindringen von Wasser nicht lösen. Bringt dieses Abdichten etwas? Bzw. was bewirkt es? Ich meine, wenn ich die Platten nicht Wasserundurchlässig verfuge (wäre ja möglich, da leichtes Gefälle zur Rinne), dringt das Wasser bis zur Abdichtung und verbleibt dann vermutlich noch „eher“ unter den Platten?
  • Muss ich den L-Winkel überhaupt abdichten. Ist einem Zementestrich das Wasser nicht „egal“. Kommt das im Verbund dann überhaut zwischen Bodenplatte und Estrich. Dass die Randbereiche dicht sein müssen und der Estrich versiegelt wird (Epoxi, Betonfarbe, Fliesen, …) ist klar.

Sorry für den langen Text. Wir würden das jetzt nur so gut wie möglich lösen.

Ist die Lösung denn unter Beachtung einiger Dinge und der richtigen Ausführung den überhaupt möglich?

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine grobe Skizze angehängt.

Skizze1.jpg


Ich möchte jetzt den schon überaus langen Text nicht noch sprengen – aber es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen entstehen. Auch wegen Estrich, Niro Winkel & Co.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schonmal.

LG
Paddy
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben