Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
D

Deliverer

Das ist wirklich doof. Da solltest Du was tun.

Ah und - vielleicht ist es untergegangen - es ist auch deine Energiewende. Und die deiner Kinder. ;-)

PS: Bis jetzt war deine Beteiligung eher mau. Geh nochmal in dich, lies ggf. nochmal nach und formuliere dann einen wichtigen, neuen Punkt, bitte.
 
S

Scout**

Zugegeben, ich war da jetzt nur fünf Minuten dran - die Tendenz geht aber nicht zu 1:1 sondern zu 1:0,1.
Ich kann dir nur sagen, dass man dies in der Leitwarte von Uniper und RWE anders sieht. Es sei denn, man möchte Südafrikanische Verhältnisse haben. Deal with reality or reality will deal with you!


Das deckt sich auch mit den Wind/Sonne-Statistiken diverser Institute. Also nein - wir brauchen nicht mehr und nicht weniger "Schatten"kraftwerke als vorher. Das ist nervig, ist aber so. Bei Atom übrigens noch viel krasser, wie Frankreich ja gerade vorlebt: Die brauchen ja aktuell 28 Schattenatomkraftwerke, um den Ausfall der Lichtatomkraftwerke zu kompensieren. Wenn es so heiß bleibt, gehen weitere sechs vom Netz... Muss man (zahlen) wollen.
Die meisten dieser stillstehenden KKW dort sind am Ende ihrer Lebensdauer. Die haben 40 Jahre lang je 8.000 Stunden Volllast =320.000 Volllaststundeneingespeist und hätten jetzt schon ersetzt werden sollen. Geht wegen Menschen wie dir halt schwerer als eigentlich nötig.

16,5 Jahre betrug übrigens die durchschnittliche Lebensdauer stillgelegter Windkraftanlagen in D, bei 2.000 Volllaststunden sind das 33.000 Volllaststunden, also nur etwa 1/10. Offshore etwa das Doppelte aber selbst hier nur wäre das ein 1/5.

Und Volllaststunden bei Wind sind erratisch, bei Kernkraft dagegen sehr planbar.

Selbst jetzt, am Ende der Lebensdauer des Großteils des Kraftwerkparks in F sind von 61 GW noch 30 GW verfügbar. Eines garantier ich dir- von den in D ebenfalls installierten 61 GW an Photovoltaik-Leistung wird heute Nacht genau 0 GW erwartet werden können. Ohne Schattenkraftwerke konventioneller Bauart wäre Photovoltaik in dieser Größenrordnung im Strommix daher praktisch wertlos.


Stimmt. Atomkraftwerke, die es nicht gibt, verusachen auch keine Probleme. Ich empfehle ja jedem, der mir davon vorschwärmt, nicht in Photovoltaik-Anlagen, sondern in Bill Gates zu investieren. Der hat ja, mit großer Leidenschaft, die Werbetrommel dafür gerührt, selbst aber noch keinen müden Dollar investiert...
F hat 14 KKW in der Pipeline, selbst das UK will bis 2030 nicht nur bis zu 40 Gigawatt aus Offshore-Anlagen planen sondern eben auch 8 neue Reaktoren. Die meisten davon von EDF, die sind aber staatlich, da kann man nicht investieren. Zwei kommen glaube ich von Hitachi, die wiederum sind aber ein ziemlicher Mischkonzern.
 
M

Marvinius

Das ist wirklich doof. Da solltest Du was tun.

Ah und - vielleicht ist es untergegangen - es ist auch deine Energiewende. Und die deiner Kinder. ;-)

PS: Bis jetzt war deine Beteiligung eher mau. Geh nochmal in dich, lies ggf. nochmal nach und formuliere dann einen wichtigen, neuen Punkt, bitte.
Nein, es ist die Energiewende der Subventions-Abkassierer und Gas-Gerds, aber nicht meine.
Bitte einfach mal ehrlich machen.
 
D

Deliverer

F hat 14 KKW in der Pipeline, selbst das UK will bis 2030 ... auch 8 neue Reaktoren.
Wollen können sie viel. Bis jetzt schaffen sie es nicht, auch nur eins fertigzustellen. Das wird nur jedes jahr ein paar Milliarden teurer... Dann fallen jetzt noch die einzigen aus, die den Deckel schweißen können und einen neuen Lieferanten für die Brennstäbe brauchen sie noch schnell... Ach, wird sicher bald klappen.

Es gibt schlicht niemanden, der dafür Geld in die Hand nimmt, weil inzwischen zu viele über die wahren Kosten Bescheid wissen. Diese doofen "Menschen wie ich". Fragen einfach nach anstatt die Klappe zu halten.

Ach ja - und weil keiner mehr investiert, ist das hier ja seit ein paar Wochen so:
EDF, die sind aber staatlich,
Die armen Franzosen dürfen den Quatsch jetzt also vollumfänglich ausbaden. Der Konzern hat zig Millarden "Gewinne" über zwei, drei Jahrzehnte abgeschöpft, kaum wird die Luft eng, kuschelt man sich in Mamas Schoß. Es gab Zeiten in Frankreich, da hätte man sowas anders gelöst. Wir hatten wirklich Glück, da noch mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Und das blaue Auge wird wird noch unser aller Urenkeln sehr, sehr wehtun.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich kann dir nur sagen, dass man dies in der Leitwarte von Uniper und RWE anders sieht. Es sei denn, man möchte Südafrikanische Verhältnisse haben. Deal with reality or reality will deal with you!
Den letzten Satz müssen sich wohl unsere Ahnen auf der Zunge zergehen lassen

Die meisten dieser stillstehenden KKW dort sind am Ende ihrer Lebensdauer. Die haben 40 Jahre lang je 8.000 Stunden Volllast =320.000 Volllaststundeneingespeist und hätten jetzt schon ersetzt werden sollen. Geht wegen Menschen wie dir halt schwerer als eigentlich nötig.
Weltweiter Schnitt ca. 2/3 = ca. 5800h je Jahr, macht also nur ca. 230000h (wenn du schon Zahlen ins Rennen wirfst)

16,5 Jahre betrug übrigens die durchschnittliche Lebensdauer stillgelegter Windkraftanlagen in D, bei 2.000 Volllaststunden sind das 33.000 Volllaststunden, also nur etwa 1/10. Offshore etwa das Doppelte aber selbst hier nur wäre das ein 1/5.
Und Volllaststunden bei Wind sind erratisch, bei Kernkraft dagegen sehr planbar.
und Schatzi, wem haben wirs nochmal zu verdanken das vorrangig WKA abgeschaltet werden wegen Überlast? Hach sind es etwas die unflexiblen KKW?
Ich würd mal denken die Bilanz sähe deutlich besser aus wenn man Erneuerbare-Energien-Gesetz rennen lassen würde, aber mit Kohl und Atom geht das halt nicht, und Gas ist gerade blöde dranzukommen.

Selbst jetzt, am Ende der Lebensdauer des Großteils des Kraftwerkparks in F sind von 61 GW noch 30 GW verfügbar. Eines garantier ich dir- von den in D ebenfalls installierten 61 GW an Photovoltaik-Leistung wird heute Nacht genau 0 GW erwartet werden können. Ohne Schattenkraftwerke konventioneller Bauart wäre Photovoltaik in dieser Größenrordnung im Strommix daher praktisch wertlos.
Welcher Minister sagte nochmals: bei 2% EE in De gehen hier die Lichter aus ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben