Probleme mit Baufirma. Brauche dringend Hilfe!!!

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

Lynx1984

Hallo Andy 1983,

bist Du Dir mit dem Grundbuch ganz sicher? Dein Fragezeichen im Post kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du Dir einen Grundbuchauszug besorgst! Wenn Du zum Anwalt gehst wirst Du diesen eh benötigen - oder gleich den Anwalt das erledigen lassen.

Wir können Dir nur raten schnellstmöglichst zu einem Anwalt zu gehen.
Dieser kann Dir dabei helfen, dass Du Deinen Bau behalten und ggf. auch irgendwann fortsetzen kannst. Solltest Du wirklich mit einem Bauträger bauen, der in die Insolvenz geht, dann läufst Du Gefahr ALLES was Du bisher "bezahlt" hast zu verlieren.

Wenn ein Insolvenzverwalter mit ins Spiel kommt, dann sieht die Sache meist extrem unlustig aus. Dieser hat als Aufgabe sämtliche Gläubiger zu bedienen. Mit allen rechtlichen Mitteln. Dieser wird natürlich auch probieren den letzten Cent aus Deinem Bauvorhaben heraus zu kitzeln. Mit der Nummer "EG-Rohbau steht bereits und ist noch nicht bezahlt = Dein Gewinn" lässt Dich kein Insolvenzverwalter laufen. Im geringsten Fall wird er bei Dir probieren den gesamten Rohbau in Rechnung zu stellen oder andere "Planungsarbeiten". Alleine um unberechtigte Forderungen/zu hohe Forderungen abzuwehren brauchst Du einen Anwalt. Bei uns in der Nachbarschaft kam der Insolvenzverwalter eines BT gar auf die Idee die Gültigkeit eines längst abgeschlossenen Vertrages anzuzweifeln und die Herausgabe des längst bezogenen und bezahlten Hauses und Grundstückes zu fordern... Was ich Dir damit sagen will: Ohne rechtlichen Beistand läufst Du extrem Gefahr Dein Hausbauprojekt begraben zu müssen. Genau wie Deine bisher geleisteten Anzahlungen. Also ab zum Anwalt! Noch ist es 5 vor 12.

Ein Anwalt kann vielleicht auch verhindern, dass ein zu früh gestellter Insolvenzantrag Dich um viele Gelder bringt und rechtzeitig (vor der Insolvenz) alle Verträge auf Insolvenzsicherheit prüft.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andy1983

So folgendes. Haben uns mit dem Bauträger getroffen. Der Insolvenzverwalter soll wohl die nächste Woche kommen. Hoffentlich. Das Warten ist das schlimmste!!!!!

Beim Anwalt waren wir noch nicht. Aus folgendem Grund.
Meine Frau arbeitet ja in der Bank wo wir die Finanzierung abgeschlossen haben. Diese hat alle Unterlagen die wir auch besitzen. Mehrere Kollegen nahmen sich die Zeit und sahen sich die Papiere noch einmal an und gingen den Vertrag durch.

Es ist so, dass wir zwar im Grundbuch (beim Grundstück) stehen, aber der Bauträger vor uns. Er wird gelöscht, sobald die Schlüsselübergabe abgewickelt wurde.

Ich habe von diesem ganzen Papierkram keine Ahnung, aber uns wurde von den Kollegen meiner Frau folgendes gesagt was auf uns zukommen könnte.
Die Bank des Bauträgers könnte die Kosten der Mehrleistung fordern, die auf dem Grundstück entstanden ist und die wir noch nicht bezahlt haben. Dann würde alles uns gehören und wir haben in dem Sinne nicht verloren.

Die gegnerische Bank muss uns die Kosten erstatten, die wir bereits gezahlt haben und ist dann damit alleiniger Eigentümer. Dabei würden wir das Geld verlieren, dass wir für die Grunderwerbsteuer bezahlt haben.

Ich habe jetzt mit ein paar Leuten gesprochen und einige sagten mir was zum Insolvenzverwalter. Er ist jetzt sozusagen der Chef von der Baufirma. Er will die Firma ja nicht zerstören, sondern versucht sie noch irgendwie aus dem Mist zu siehe.
Da das Geld rangeholt werden muss wird geschaut wie.

Dazu habe ich noch mal 2 Fragen an euch.

Wird der Insolvenzverwalter nicht erst mal versuchen das Geld von den Leuten zu holen, die dem Bauträger noch Geld schulden und schon in ihren Häusern wohnen?! Dadurch ist das Ganze ja erst entstanden!!!!!!

Müssen wir uns allein Sorgen machen oder alle anderen Bauherren auch, die gerade mit dem Bauträger bauen und noch nicht fertig sind? Da ist der Bauträger ja auch noch Eigentümer bis Schlüsselübergabe.
 
L

Lynx1984

Hallo andy1983,

dass Ihr noch nicht beim Anwalt wart ist hoffentlich nicht ein schlimmer Fehler... Was Du schreibst lässt leider darauf schließen, dass Du von der Materie nicht viel Ahnung hast - leider steckst Du in der Materie voll drinne! Also kaufe Dir für Deinen Schiff auf hoher stürmischer See einen Lotsen und einen Leuchtturm (in Form eines Anwaltes)!

Was passiert nun bei der Baufirma:
- Der Insolvenzverwalter hat als ERSTE Aufgabe die Gläubiger zu befriedigen
- Als ZWEITE Aufgabe hat der Insolvenzverwalter nach Möglichkeiten zu suchen, wie das Unternehmen evtl. weiter leben kann

Der Insolvenzverwalter ist definitiv nicht Dein Freund!

Insolvenzordnung schrieb:
§ 1 Ziele des Insolvenzverfahrens

Das Insolvenzverfahren dient dazu, die Gläubiger eines Schuldners gemeinschaftlich zu befriedigen, indem das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt oder in einem Insolvenzplan eine abweichende Regelung insbesondere zum Erhalt des Unternehmens getroffen wird. Dem redlichen Schuldner wird Gelegenheit gegeben, sich von seinen restlichen Verbindlichkeiten zu befreien.
Folgende Fragestellungen kommen nun z.B. auf Dich zu:

1. Wie verhältst Du Dich formal korrekt, wenn der Insolvenzverwalter Dir eine unberechtigte Rechnung zukommen lässt?

2. Wie sicherst Du Deinen Anspruch auf Eigentumsverschaffung?

3. Ist die mögliche Restabwicklungsvereinbarung für Dich akzeptabel?

4. Ist es Dir möglich den Bauvertrag zu kündigen - wenn monatelang der Bau nicht voran kommt?

5. An wen wendest Du Dich mit Mängeln an dem bisherigen Bau?

6. Ab wann kann/darf ich eigene Folgearbeiten am Haus ausschreiben und beauftragen?

7. Wie kann sich das Wahlrecht des Insolvenzverwalters auf mein Bauvorhaben auswirken?

8. Habe ich Entschädigungsansprüche, wenn mein Vertrag nicht erfüllt wird?

Diese Liste kann man ewig erweitern! Zu vielen dieser Punkte kann man sich trefflich streiten und klagen.

Ein Insolvenzverfahren kann hunderte verschiedene Ausprägungen haben, die hier in dem Forum niemals abschließend behandelt werden können.

Mal folgendes: Du würdest Dir einen 50k€ PKW kaufen... Du würdest sicherlich den Vertrag & Auto sehr genau prüfen lassen, insbesondere wenn Du weißt dass Dein gegenüber finanziell angeschlagen ist und durchaus ein Interesse hat Dir eine Mogelpackung anzudrehen... Jetzt lege die Kosten für Dein Haus daneben und frage Dich was in Relation dazu ein Anwalt kostet... Es wird sehr gut investiert sein!

Beste Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Andy,

Beim Anwalt waren wir noch nicht. Aus folgendem Grund. Meine Frau arbeitet ja in der Bank wo wir die Finanzierung abgeschlossen haben. Diese hat alle Unterlagen die wir auch besitzen. Mehrere Kollegen nahmen sich die Zeit und sahen sich die Papiere noch einmal an und gingen den Vertrag durch.... Müssen wir uns allein Sorgen?
Es ist erstaunlich, mit welcher Unvernunft Du das brisante Thema Insolvenz behandelst und – großes Kompliment an „Lynx1984“ mit welcher Geduld er versucht, Dich auf den richtigen Weg zu schubsen!

Andy – das ist für mich die definitiv letzte Antwort zu diesem Thema, da sich bei mir zunehmend der Eindruck verstärkt, das Lynx Vergleich mit dem Autokauf Deine Naivität, mit welcher Du das Thema Insolvenz angehst, nicht passender beschreiben könnte.

Es ist ja toll, dass Deine Frau in der Bank arbeitet, auch toll, dass deren Kollegen Deine Haus-Unterlagen quer gelesen haben. Was glaubst Du passiert im Ernstfall (welcher vmtl. kurz bevor steht) – nutzt Dir deren Einschätzung etwas, wenn der Insolvenzverwalter andere Vorstellungen hat, sicher haben wird? Seine Aufgabe ist es die Gläubiger mit allen ihm zur Verfügung stehenden Maßnahmen zu befriedigen; wie ich vermutet habe, gehört Dir das Grundstück nicht wirklich - noch nicht mal auf dem Papier. Was denkst Du, wird sich erst der Insolvenzverwalter dabei denken?

Es irritiert mich immer wieder, wie – um im Beispiel zu bleiben – beim Autokauf auf die letzte Kleinigkeit geachtet wird, beim Hausbau aber – einer natürlich nur unwesentlich größeren Investition – notwendige Geldausgaben immer wieder mit hanebüchenen Aussagen verschoben werden, bis es letztlich zu spät ist. Nochmal: in Deutschland ist die Rechtsberatung ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten; ich bin mir fast sicher, dass sich Lynxs und meine Beiträge zu Deinem Thema hart am Rande des noch tolerierbaren bewegen.

Suche zügig einen RA auf und Lass ihn Deine Angelegenheiten regeln, soweit dies angesichts einer bevorstehenden Insolvenz überhaupt möglich ist.

Freundliche Grüße
 
M

maestro6789

Hallo,

mich würde interessieren wie der Fall ausgegangen oder zumindest sich weiter gezogen hat.

Viele Grüße
 
J

JoS

Hallo,

mich würde interessieren wie der Fall ausgegangen oder zumindest sich weiter gezogen hat.

Viele Grüße
Dem schließe ich mich an!

Ich hoffe nur sehr, dass ich selbst nie, nie, nie solch eindringlichen Warnungen, Hinweisen, Hilfestellungen wir von Lynx und Bauexperte so derart vernachlässige wie der bedauernswerte Bauherr in diesem Fall der viel größeres Vertrauen in die Kollegen der Frau, als sorry verantwortbar ist.
Ich drücke dem Bauherren und seiner Familie heftig die Daumen.
Hoffentlich haben sie den Rat noch befolgt!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben