Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Um zu pauschalisieren: "früher" sprach man von 1000 € je qm für eine grosse Sanierung. Da aber de Neubaukosten von "damals" ca. 2000 auf gut 3000 € je qm gestiegen sind kann man wohl davon ausgehen das 1000 nicht mehr ausreichend sind
 
S

SoL

Um zu pauschalisieren: "früher" sprach man von 1000 € je qm für eine grosse Sanierung. Da aber de Neubaukosten von "damals" ca. 2000 auf gut 3000 € je qm gestiegen sind kann man wohl davon ausgehen das 1000 nicht mehr ausreichend sind
Wir lagen Anfang des Jahres bei 1.750€/qm gemäß Architektenschätzung...
 
P

Pinkiponk

So kleines Update:
Also was auf jeden Fall sein muss ist die gesamte Elektrik (inkl neue Steckdosen legen und Verteilerkasten / Sicherungskasten) , 2 Bäder neu , eins davon vergrößern, es ist überall Teppich darunter aber „noch gute“ Holzdielen (könnte man aufarbeiten). Dach noch gut, aber ungedämmt, ein paar Risse hier und da (da die Eigentümer nie was großes gemacht haben, sehen wir diese als unkritisch , ggf nur ausbessern, Keller nicht feucht , aber ungedämmt. Gasheizung alt , Funktioniert aber noch , Heizungsrohre etc. leider außen verlegt , als in Wohnraum sichtbar, Fenster als, aber Ggf noch zu retten , da dich

Für das Baujahr und das nie was großes saniert worden ist, war es erstaunlich im guten Zustand

was meint ihr, wo könnte die Reise preislich hingehen? Danke !
Für mich klingt es gut. Meinst Du mit "Heizungsrohre etc. leider außen verlegt , als in Wohnraum sichtbar", dass die Heizungsrohre "über-Putz" (oder wie man sagt?) verlegt sind? Finde ich nicht so schlimm, hatten wir auch und gibt den Räumen etwas Industrie-Charakter. Oder man versteckt sie einfach hübsch.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da mein Mann in unserem 50er-Jahre-Haus fast alles mit Freunden selbst gemacht hat.
 
J

Joedreck

Wir lagen Anfang des Jahres bei 1.750€/qm gemäß Architektenschätzung...
Ja da geht's wieder los. Hab anderswo schon von Ansprüchen geschrieben, welche die Preise natürlich übel treiben. Keiner möchte mehr was selbst machen und viele versuchen einen Altbau auf komplett neu zu sanieren. So kann es nur teuer werden. Ich habe deine Aussage jetzt nur hergekommen, ohne es konkret auf dich zu beziehen.

Der Architekt selbst kostet schon ordentlich. Spricht auch dafür, dass tiefgreifende Änderungen im Grundriss geplant sind. Das bedingt eine Statik und gewisse Maßnahmen. Beides enorme Preistreiber.

Zum Thema: Elektrik kostet ~15k wenn man den Elektriker unterstützt.
Dach nur dämmen kommt auf unter 5k schätze ich. Auch in EL. Und das ist kein Hexenwerk etwas Wolle zwischen die Sparren zu klemmen und darüber eine Folie zu tackern und zu verkleben. Oberste Geschossdecke ist noch einfacher.
Bäder kosten je nach Anspruch. Selbst entkernen und alte Leitungen rausnehmen kann man auch selbst machen.
Heizung kommt drauf an was du willst und bezahlen kannst. Ich würde mindestens sehr große Heizkörper planen, wenn der Estrich unbedingt bleiben soll.

Und nein, das dauert alles keine 10 Jahre und ja, oben genanntes kann wirklich jeder normal gesunde Mensch selbst. Und so kann man sehr viel Geld sparen.
 
S

SoL

Klar ist das immer eine Frage von Ansprüchen.
Da der Threadersteller aber sparsam mit Infos ist, muss man ihm das All-In präsentieren.

Die Archikosten lagen bei uns in der Schätzung glaube ich irgendwo bei 20%, was ich auch schon intensiv fand...
Aber war halt inkl. LP1-8 (oder 9?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben