Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sergutsh

Also ich habe ohne Architekt gebaut. Nur mit einem 78 jährigem Zimmermeister der mir den Bauantrag inklusive Statik unterschrieben hat...
Bei uns in NRW darf es nur eine oder ein "bauvorlagenberechtigte(r)" unterschreiben, also nach Bauordnung ist es ein Mitglied der Architekten- oder Ingenieurkammer. Bei einem Carport oder Garage mag es noch ohne funktionieren, aber ab Hausantrag wird schon der "Stempel" verlangt.
 
M

maulwurf79

Jeder Zimmermeister, Maurermeister oder Betonbaumeister hat die kleine Bauvorlageberechtigung. Die reicht für Wohngebäude bis 200 Quadratmeter.
 
G

Gerddieter

Abzocke - mit freundlicher Unterstützung Deines Architekten....

Hatte mir mein Architekt auch monatelang eingetrichtert dass ohne Statiker nix geht und sein Kontakt sei mit 12tsd super günstig...

Jetzt machts der GU mit, ist natürlich auch irgendwie eingepreist, denn wenn du die Statik mitbringst gibt's 2tsd Gutschrift....

Damit kennst du den realistischen Wert/Preis...

GD
 
F

fyaylmf

Ich frage mich jetzt auch ob ich zur Baugenehmigung überhaupt einen Statiker brauche. Wenn nicht würde ich das jetzt noch nicht beauftragen und abwarten wer mir das baut. Dann kann mir der das vielleicht auch anbieten.

Folgendes habe ich gefunden in der Ausfüllhilfe zur Baugenehmigung:

"
Standsicherheitsnachweis:

Bei
- Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 und
- sonstigen baulichen Anlagen, die keine Gebäude sind,
muss der Standsicherheitsnachweis von einer hierfür besonders qualifizierten Person erstellt sein,
da dieser Nachweis nicht in jedem Fall durch die Bauaufsichtsbehörde, einen Prüfingenieur oder ein
Prüfamt zu prüfen oder durch einen Prüfsachverständigen zu bescheinigen ist.

Die Berechtigung zur Erstellung des Standsicherheitsnachweises in den oben genannten Fällen
haben nach Art. 62a Abs. 1 BayBO
- Personen mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss eines Studiums der Fachrich-
tung Architektur, Hochbau (i. S. v. Art. 49 Abs. 1 der Richtlinie 2005/36/EG) oder des Bauinge-
nieurwesens mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in der Tragwerksplanung, die in
eine entsprechende Liste der Bayerischen Architektenkammer oder der Bayerischen Ingenieu-
rekammer-Bau eingetragen sind,
- staatlich geprüfte Bautechniker und Handwerksmeister des Maurer-, Betonbauer- oder Zim-
mererfachs mit dreijähriger zusammenhängender Berufserfahrung und Zusatzqualifikation im
Rahmen ihrer Bauvorlageberechtigung (Liste bei der Handwerkskammer Mittelfranken, § 10
Abs. 3 ZQualVBau) sowie
- Absolventen eines – durch das Bayerische Staatsministerium des Innern als gleichwertig aner-
kannten – Studiengangs der Fachrichtung Holzbau und Ausbau für bestimmte Bauvorhaben in
Holzbauweise im Rahmen ihrer Bauvorlageberechtigung.

In Anwendung des Vier-Augen-Prinzips ist darüber hinaus je nach Bauvorhaben zusätzlich eine
Überprüfung des Standsicherheitsnachweises erforderlich:
Bei
- Gebäuden der Gebäudeklassen 4 und 5
findet stets eine Überprüfung des Standsicherheitsnachweises statt; bei Sonderbauten wird der
Nachweis durch die Bauaufsichtsbehörde oder in deren Auftrag durch einen Prüfingenieur oder ein
Prüfamt geprüft, im Übrigen im Auftrag des Bauherrn durch einen Prüfsachverständigen bescheinigt
(Art. 62a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 BayBO).

Bei
- Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 und

- nicht oder nur zum vorübergehenden Aufenthalt einzelner Personen bestimmten eingeschossi-
gen Gebäuden mit freien Stützweiten von nicht mehr als 12 m und nicht mehr als 1.600 m 2 Flä-
che

findet keine Überprüfung des Standsicherheitsnachweises statt.
"
 
F

fyaylmf

Also jetzt hab auch noch ein Angebot von einem Forumstipp hier für 11 T€ (siehe Bild) und dann noch eines mit folgender Leistungsbeschreibung für 4.250€:

Statische Berechnungen/ Standsicherheitsnachweis
  • Standsicherheitsnachweis nach gültigen Vorgaben und Normen
  • Aufstellen der statischen Berechnungen für das Tragwerk unter Berücksichtigung der vorgegebenen bauphysikalischen Anforderungen
Bewehrungspläne

  • Anfertigen der Bewehrungspläne inkl. der Einbau- und Verlegeanweisungen
  • Aufstellen von Stahlbiegelisten inkl. der Stahlmengenermittlung

So richtig kann ich das jetzt gar nicht greifen welches nun am besten wäre, am liebsten natürlich das für 4.250€, aber hat das dann auch den gleichen Umfang wie die anderen Angebote?

Muss das wohl mal genau mit dem Architekten durch gehen, aber mein erstes Angebot für 13T€ liegt wohl dann ähnlich wie der Forumstipp wenn man nur die LP 1-4 betrachtet (8.799,12€).


Screenshot 2022-06-16 201929.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben