Malerkosten reduzieren. Vorschläge?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

Ypsi aus NI

ein Monat für die Arbeit? Sicher? Ich gehe mal eher von max. 2 Wochen aus. Bei zwei Malern dann eher etwas über eine Woche. Wie lange soll es dann bei uns dauern wenn das ganze Haus gespachtelt wird, mit Malervlies verklebt und 2x gemalert? 3 Monate? :cool:
Woher willst du das wissen? Kennst du unser Haus?
Alleine Galerie eine Woche für alle Arbeiten...
Übergänge Decke zu Wände mit Hand schleifen, etc. Da kann man sicherlich auch unterschiedliche Ansprüche haben. Genauso Decke: du kannst nur den Stoß oder alles spachteln lassen. Wir haben im Allraum zwei große Westfenster, Streiflicht verzeiht nichts.
 
N

Neubau2022

Woher willst du das wissen? Kennst du unser Haus?
Alleine Galerie eine Woche für alle Arbeiten...
Übergänge Decke zu Wände mit Hand schleifen, etc. Da kann man sicherlich auch unterschiedliche Ansprüche haben. Genauso Decke: du kannst nur den Stoß oder alles spachteln lassen. Wir haben im Allraum zwei große Westfenster, Streiflicht verzeiht nichts.
Nicht gleich so aggressiv. War eine Frage, deswegen auch Fragezeichen hinter dem Satz... 1 Monat Verzögerung beim Einzug wegen Malern wollen wir uns doch nicht leisten. Dann lieber guter Standard. Kenne die Arbeiten des Malers, da er bei uns im Krankenhaus zugegen war :cool:
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Streiflicht verzeiht nichts.
nee, so ist das nicht, dem Streiflicht ist alles schnietzfurzegal :p. Korrekt ist, du als Bauherrin magst es nicht wenn unterschiedliche Strukturen / Oberflächen unter Streiflichteinfluss nicht perfekt Babypopglatt aussehen. Und das kann man, muss aber aber geschmacklich nicht teilen.
Wer lange in einem (sehr) alten Haus gelebt hat (ich) mag vieles verfluchen, aber Babypopoglatte Wände sind dann nicht das Wichtigste in einem neuen Heim ;)
 
Y

Ypsi aus NI

nee, so ist das nicht, dem Streiflicht ist alles schnietzfurzegal :p. Korrekt ist, du als Bauherrin magst es nicht wenn unterschiedliche Strukturen / Oberflächen unter Streiflichteinfluss nicht perfekt Babypopglatt aussehen. Und das kann man, muss aber aber geschmacklich nicht teilen.
Wer lange in einem (sehr) alten Haus gelebt hat (ich) mag vieles verfluchen, aber Babypopoglatte Wände sind dann nicht das Wichtigste in einem neuen Heim ;)
Ich meine keine Wände, nur Decken.
Persönlich finde ich nichts schlimmer als glatte, weiße Wände. Die wird es bei uns nicht geben.
 
F

Fleckenzwerg

Haben die Tage auch unsere Angebote fürs komplette Haus (EG + OG mit teils Schräge, insgesamt 156 m² Wfl.) bekommen. Schleifen, ggf. lokal nachspachteln (bekommen es vom GU mit Q2 übergeben), Malervlies + Farbe auf alle Wände und Decken, ca. 16k Brutto. Grob geschätzt sind 20 % der Kosten Material und 80 % Arbeitszeit. Jetzt suchen auch wir nach Möglichkeiten, hier und da was zu sparen.
Kollege meinte Schleifgiraffe im Baumarkt leihen und selbst machen, geht als Laie gut, wenn auch anstrengend. Problem, Maler kann erst loslegen wenn ich fertig bin und da kann ich nicht einfach mal 1-2 Wochen länger brauchen, der hat auch sein Zeitfenster und andere Kunden. Eher vorstellen könnte ich mir da so einige Malerarbeiten. Hab schon oft gestrichen und Frau und ich waren bisher mit meinen eigenen Ergebnissen zufrieden. Habe bisher aber nur Raufaser gestrichen. Hat Vlies da andere Anforderungen? Würde Hauswirtschaftsraum und Büro machen - da muss es nicht perfekt werden - und auch ein paar der Schlafräume. Abkleben kostet auch viel Zeit, wenn's ordentlich sein soll. Das könnte ich auch übernehmen, also auch da wo ich sonst streichen lasse (z.B. großer Wohn/Essbereich).
Hat hier jemand Erfahrung mit den Airless Systemen zum Auftragen der Farbe? Soll ja viel schneller gehen als Rolle... Aber ich frag mich, wenn das so ist, warum nimmt der Profi dann trotzdem die Rolle? Muss dann doch einen Haken haben...?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben