Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
U

uk240820

Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines Einfamilienhaus mit ungefüllten Ziegeln 36,5 cm (Thermoplan S8). Gute Wärmedämmung, beim Schallschutz aber wohl weniger gut als ein vergleichbarer gefüllter Ziegel. Wir wohnen auf dem Land in einer Nebenstraße; Lärm von außen ist kein großes Thema.

Für die Innenwände im OG (Schlaf- und Kinderzimmer) sollen Ziegel mit höherer Rohdichtklasse (1,2) zum Einsatz kommen, weil uns der Schallschutz im Haus schon wichtig ist.

Nun lese ich jedoch immer mal wieder, dass die Außenwandziegel auch Einfluss auf den Schallschutz im Haus haben (Übertragung des Schalls über die Außenwände in das andere Stockwerk). Ist das wirklich so? Auf den Seiten der Hersteller finde ich hierzu aber nichts.

Hat diesbezüglich jemand Know-How oder Erfahrung?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
 
Nida35a

Nida35a

Willkommen im Forum,
Schallschutz im Haus ist mit gefüllten Ziegeln besser, auch zwischen den Etagen. Bei offener Bauweise, Galerie, Luftraum, Allraum etc ohne Türen, nochmal ein Thema.
Die Kinder sollen ja schlafen bei Top Gun oder Helene F.
Innenwände werden gerne aus KS (Kalksandstein) genommen, bzw nicht nur 11cm dick.
Die Qualität der Türen ist schalltechnisch sehr zu hören.
Das Thema gab es schon mehrfach.
Mfg Nida35a
 
11ant

11ant

wir planen den Bau eines Einfamilienhaus mit ungefüllten Ziegeln 36,5 cm
Das tun eigentlich nur Leute, die nie eine Bassreflexbox-Selberbauanleitung gelesen haben *LOL*
Wir wohnen auf dem Land in einer Nebenstraße; Lärm von außen ist kein großes Thema.
Ein bißchen ungenau formuliert: das störende Phänomen "entsteht" hier quasi auch erst in der Wand.
Nun lese ich jedoch immer mal wieder, dass die Außenwandziegel auch Einfluss auf den Schallschutz im Haus haben (Übertragung des Schalls über die Außenwände in das andere Stockwerk). Ist das wirklich so?
Da mußt Du mißverständliche Darstellungen gelesen haben. Diese spezielle Form der Wirkung erwarte ich hier so eher nicht.
Das Thema gab es schon mehrfach.
Du wolltest wohl sagen: "meeeeehhhrfach" - jedenfalls, "öfter, als ich es verlinken könnte".
Für die Innenwände im OG (Schlaf- und Kinderzimmer) sollen Ziegel mit höherer Rohdichtklasse (1,2) zum Einsatz kommen, weil uns der Schallschutz im Haus schon wichtig ist.
Zum einen kommt es dabei nicht solitär nur auf eine Einzelmaßnahme an, und zum anderen kennen wir Dein Haus nicht (sonst ließen sich differenziertere Vorschläge machen, "welche Wand aus was").
 
S

Snowy36

Das tun eigentlich nur Leute, die nie eine Bassreflexbox-Selberbauanleitung gelesen haben *LOL*

Ein bißchen ungenau formuliert: das störende Phänomen "entsteht" hier quasi auch erst in der Wand.

Da mußt Du mißverständliche Darstellungen gelesen haben. Diese spezielle Form der Wirkung erwarte ich hier so eher nicht.

Du wolltest wohl sagen: "meeeeehhhrfach" - jedenfalls, "öfter, als ich es verlinken könnte".

Zum einen kommt es dabei nicht solitär nur auf eine Einzelmaßnahme an, und zum anderen kennen wir Dein Haus nicht (sonst ließen sich differenziertere Vorschläge machen, "welche Wand aus was").
Da muss ich die widersprechen … wir haben diesen Ziegel in 42 cm … mir schleierhaft wie es geht da ja ein Betondecke zwischen EG und OG ist aber die TV Serie überträgt sich über die Außenwand in das Zimmer darüber …

Nie wieder würde ich ungefüllten Ziegel nehmen .
 
U

uk240820

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Willkommen im Forum,
Schallschutz im Haus ist mit gefüllten Ziegeln besser, auch zwischen den Etagen. Bei offener Bauweise, Galerie, Luftraum, Allraum etc ohne Türen, nochmal ein Thema.
Die Kinder sollen ja schlafen bei Top Gun oder Helene F.
Innenwände werden gerne aus KS (Kalksandstein) genommen, bzw nicht nur 11cm dick.
Die Qualität der Türen ist schalltechnisch sehr zu hören.
Das Thema gab es schon mehrfach.
Mfg Nida35a
Grundsätzlich habe ich das verstanden. Beim Grundriss wurde tatsächlich auch darauf geachtet (Schlafzimmer nicht neben Bad, Wohn- u. Essbereich abgetrennt vom Flur und OG). Die Türen haben wir noch nicht ausgewählt, aber auch dabei wollen wir das Thema berücksichtigen.

Das tun eigentlich nur Leute, die nie eine Bassreflexbox-Selberbauanleitung gelesen haben *LOL*
Ein bißchen ungenau formuliert: das störende Phänomen "entsteht" hier quasi auch erst in der Wand.
Da mußt Du mißverständliche Darstellungen gelesen haben. Diese spezielle Form der Wirkung erwarte ich hier so eher nicht.
Widersprechen sich diese Aussagen denn nicht? Ich stelle meine Frage vielleicht nochmals anders:
Mir ist klar, dass Körperschall über die Außenwände in das jeweils andere Stockwerk übertragen werden kann. Uns sagen jedoch Architekt, Statiker und Bauunternehmer, dass dies unproblematisch sei, wenn der Estrichleger beim Estrich im OG einen ordentlichen Job macht. Den müsste man quasi darauf aufmerksam machen, auf gewisse Dinge zu achten (sorry, bekomme die konkreten Maßnahmen gerade nicht mehr zusammen). Liegen die dann alle falsch mit dieser Behauptung?
Noch eine Info hierzu: wir planen einen 26cm dicke Beton-Stahl-Decke zwischen EG/OG.

Und noch eine andere Frage: im Wohn- und Essbereich haben wir einen hohen Anteil an bodentiefen Fenstern. Wie sind diese denn schalltechnisch einzuschätzen?

Über erneute Rückmeldungen würde ich mich freuen und wünsche allen einen schönen Feiertag.
 
S

Snowy36

Ich habe dir meine Antwort gegeben …. Entweder du hörst drauf oder auf deinen Bauunternehmer so wie ich damals …. Aber schreib dann bitte in 1,5 Jahren hier nicht dass dein Kind abends wach wird weil du TV schaust oder Musik hörst im
Wohnzimmer ….

Alleine dass du diese Fragen stellst lässt vermuten dass du da empfindlich bist auf diese Art der Geräusche ansonsten wäre es dir egal und du würdest garnicht erst fragen so wie 99% der Menschen die mit Ziegel ungefüllt bauen .

P.S : wir haben penibel drauf geachtet die von dir genannten Maßnahmen wie zB entkopplung Estrich etc. einzuhalten… hat rein garnix geholfen .

welchen schallschutzwert haben deine Fenster ? Das ist das einzige was zählt .
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben