Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Also, ich selber komme aus China, und die Geschwindigkeit von allem hierzulande hatte mich richtig gequält ganz am Anfang, mittleweile bin ich daran gewöhnt. Wir haben immer versucht, die Sachen unserer Seite schnellstmöglich zu bearbeiten und voranzutreiben, da es um unser Haus geht. Aber leider sind manche Sachen außerhalb unserer Kontrolle.
Tja, bei der Geschwindigkeit haben wir Deutschen eben die Schweizer als Trainingspartner. Aber dafür braucht man bei uns immerhin keine "Bewilligung", um als Ausländer Grundeigentümer werden zu können. Eine halbe Ewigkeit für die Klärung, wo man im Bauantrag Stellplätze für Fahrzeuge und Mülltonnen einzeichnet, ist jedoch auch in Deutschland nicht üblich. Und eben wegen der Dinge, die man erst gesichert unter Kontrolle haben muß, ist das Nichtübereilen der Unterschrift unter den Bauvertrag ja so wichtig. Das war ein nun wohl leider nicht mehr heilbarer Fehler - in einem anderen Thread hatten die Bauleute das Glück, daß ihr GU bei der Widerrufsbelehrung geschlampt hatte.
 
N

Nemesis

Tja, bei der Geschwindigkeit haben wir Deutschen eben die Schweizer als Trainingspartner. Aber dafür braucht man bei uns immerhin keine "Bewilligung", um als Ausländer Grundeigentümer werden zu können. Eine halbe Ewigkeit für die Klärung, wo man im Bauantrag Stellplätze für Fahrzeuge und Mülltonnen einzeichnet, ist jedoch auch in Deutschland nicht üblich. Und eben wegen der Dinge, die man erst gesichert unter Kontrolle haben muß, ist das Nichtübereilen der Unterschrift unter den Bauvertrag ja so wichtig. Das war ein nun wohl leider nicht mehr heilbarer Fehler - in einem anderen Thread hatten die Bauleute das Glück, daß ihr GU bei der Widerrufsbelehrung geschlampt hatte.
Thies, ich würde es klasse finden, wenn du deine Beiträge gegenüber einem offensichtlichen Nicht-Muttersprachler anpasst und nicht wie "immer" schreibst. Deine Worte haben nur dann einen Mehrwert, wenn sie verstanden werden.
 
11ant

11ant

Thies, ich würde es klasse finden, wenn du deine Beiträge gegenüber einem offensichtlichen Nicht-Muttersprachler anpasst und nicht wie "immer" schreibst. Deine Worte haben nur dann einen Mehrwert, wenn sie verstanden werden.
Rrrrecht hast Du, also schreibe ich die Antwort auf
Also, ich selber komme aus China, und die Geschwindigkeit von allem hierzulande hatte mich richtig gequält ganz am Anfang, mittleweile bin ich daran gewöhnt. Wir haben immer versucht, die Sachen unserer Seite schnellstmöglich zu bearbeiten und voranzutreiben, da es um unser Haus geht.
nochmals in DaF:
Vieles geht in Deutschland nicht so schnell wie in anderen Kulturen. Aber es ist trotzdem auch für deutsche Verhältnisse nicht normal, eine langwierige Angelegenheit daraus zu machen, wie man zu einem Haus auch die Stellplätze für Autos und Mülltonnen in einen Bauantrag einzeichnet. Das muß man ja nicht erst mit Göttern besprechen, sondern nur zwischen den Bauherren und der Baufirma - alle weiteren Vorgaben macht der Bebauungsplan. Daraus ergeben sich höchstens eine Handvoll Möglichkeiten, die man in höchstens zwei Stunden besprechen kann. Deswegen kann ein Termin für so ein Gespräch auch nicht schwer zu finden sein, und das geht sogar per Videokonferenz. Die Bauherren schlafen dann noch eine Nacht über das Ergebnis, sagen dann Bescheid und fertig. Die Baufirma kann dann am nächsten Tag die Zeichnung machen und an den Bauantrag dranheften.
Aber leider sind manche Sachen außerhalb unserer Kontrolle.
Deswegen wäre es klüger gewesen, Ihr hättet nicht schon unterschrieben, bevor Ihr die Gewißheit hattet, diese Sachen als erledigt abhaken zu können. Dieser Fehler ist nun leider nicht mehr heilbar. Andere Bauherren - deren Geschichte wir hier aktuell in einem anderen Thread besprochen haben - hatten das Glück, daß ihre Baufirma einen rechtlichen Fehler gemacht hatte, der für sie ein taktischer Vorteil ist.
 
O

OmletteJaz

Rrrrecht hast Du, also schreibe ich die Antwort auf

nochmals in DaF:
Vieles geht in Deutschland nicht so schnell wie in anderen Kulturen. Aber es ist trotzdem auch für deutsche Verhältnisse nicht normal, eine langwierige Angelegenheit daraus zu machen, wie man zu einem Haus auch die Stellplätze für Autos und Mülltonnen in einen Bauantrag einzeichnet. Das muß man ja nicht erst mit Göttern besprechen, sondern nur zwischen den Bauherren und der Baufirma - alle weiteren Vorgaben macht der Bebauungsplan. Daraus ergeben sich höchstens eine Handvoll Möglichkeiten, die man in höchstens zwei Stunden besprechen kann. Deswegen kann ein Termin für so ein Gespräch auch nicht schwer zu finden sein, und das geht sogar per Videokonferenz. Die Bauherren schlafen dann noch eine Nacht über das Ergebnis, sagen dann Bescheid und fertig. Die Baufirma kann dann am nächsten Tag die Zeichnung machen und an den Bauantrag dranheften.

Deswegen wäre es klüger gewesen, Ihr hättet nicht schon unterschrieben, bevor Ihr die Gewißheit hattet, diese Sachen als erledigt abhaken zu können. Dieser Fehler ist nun leider nicht mehr heilbar. Andere Bauherren - deren Geschichte wir hier aktuell in einem anderen Thread besprochen haben - hatten das Glück, daß ihre Baufirma einen rechtlichen Fehler gemacht hatte, der für sie ein taktischer Vorteil ist.
Danke für deine Zeit und die ausführliche Erklärung was die deutsche Geschwindigkeit angeht und gleichzeitig den Fehler den wir eben gemacht haben. Da ich die Folter ganz am Anfang in 2018 lebendig erlebt habe bezüglich der deutschen Geschwindigkeit, sagte ich mir irgendwann: Na gut, es ist halt so. Period.
Zurück zu unserem Fehler, bis jetzt in meinem Leben (35 Jahre alt) eine der besten Lektionen die ich je gelernt habe, ist zu verstehen dass es bei vielen Sachen leichter gesagt als getan ist. Die Welt wäre viel schöner wenn die Dinge so einfach wäre wie du eben geschildert hast. Dieses unangenehme Kapitel der Preiserhöhung wird vorbei, vielleicht ja irgendwann in 5 Jahren wenn wir uns in unserem Eigenheim gemütlich machen und zurückblicken was heute gerade passiert ist, werden wir uns wahrscheinlich nicht mehr an die Details erinnern. UND wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, würden wir den Bauvertrag im Apr 2021 immer noch unterschreiben, da die Konditionen mit der späteren Unterzeichnung schlechter sind. Das wissen wir.
 
11ant

11ant

UND wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, würden wir den Bauvertrag im Apr 2021 immer noch unterschreiben, da die Konditionen mit der späteren Unterzeichnung schlechter sind. Das wissen wir.
Nein, in diesem Teil muß ich Dir widersprechen: eine zu frühe Unterschrift unter einen Bauvertrag ist IMMER ein Fehler. Nämlich, auch wenn eine Zeit schlechterer Kreditzinsen und kürzerer Preisgarantien direkt vor der Tür steht, zwei Gefahren aus einer zu frühen Vertragsunterschrift bleiben immer (und zwar beide gleichzeitig):
1) je früher man unterschreibt, desto früher beginnt auch eine Preisgarantiezeit abzulaufen;
2) die "Strafzahlung" für die Auflösung des Vertrages kann teurer sein als der Schaden durch einen später höheren Zinssatz.
 
Y

ypg

Das Haus ist schlüsselfertig, laut der Baufirma, vielleicht hat jeder unterschiedliche Vorstellung was schlüsselfertig bedeutet.
Das ist weniger dem „jeder“ geschuldet als dem GU/BT/BU, also seiner Bauleistungsbeschreibung. Denn die birgt (fast) immer Fallen.
neben der Bodenbeläge gibt es meist noch andere unsichtbare Positionen, die erst später sichtbar werden. Oder gar nicht, dann ärgert man sich über nicht erwähnte Optionen.
Im aktuellen Fall erscheint mir aber der Rücktritt nach §313 BGB sinniger als eine "normale Kündigung". 25% Aufpreis sind definitiv eine schwerwiegende Änderung.
was wäre denn die Alternative? Ein GU, der für ein vergleichbares Typenhaus gleich +- 25% mehr nimmt?
Man sucht gemeinsam nach Lösungen. Da sitzen tatsächlich auch Menschen.
so denke ich auch. Da sitzt keine Hoheit, die von Gott deligiert wird. Das sind hart kalkulierte Zahlen, auch wenn es derzeit traurig ist. Auch Arbeitslöhne sind indirekt betroffen, nicht nur Material. Da gehen Miete für den Handwerker, Sprit, Übernachtungskosten etc mit einher…
Deswegen wäre es klüger gewesen, Ihr hättet nicht schon unterschrieben, bevor Ihr die Gewißheit hattet, diese Sachen als erledigt abhaken zu können.
Nein, in diesem Teil muß ich Dir widersprechen: eine zu frühe Unterschrift unter einen Bauvertrag ist IMMER ein Fehler.
Wenn man das so liest (des Öfteren), dann fragt man sich, wann bei Dir überhaupt noch unterschrieben werden soll. So spät wie möglich, ja klar. Das funktioniert aber nur in der Theorie! Das ist Kalkül und Gefühl in einem. Druck kommt oft von mehreren Seiten. Da ist oft der Vertrags-Termin begründet. Theorie hin oder her - die funktioniert in den wenigsten Fällen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020"Corona" Passus im Bauvertrag Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
04.06.2021Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben