Baufirma Preiserhöhung um 25%– Abgelaufene Festpreisgarantie

4,70 Stern(e) 11 Votes
K

Kokovi79

Da wir in Einzelvergabe bauen und daher die Preisanpassungswünsche etwas detaillierter sehen, möchte ich 11ant grundsätzlich zustimmen. Bei Material, das unter Einsatz von Gas hergestellt wird, haben wir Diskussionen bzw. Anpassungen oder sind denen durch vorzeitiges Bestellen noch knapp entgangen: Fenster, Dachziegel, Fliesen. Dann ist Parkett gerade schwierig, weil wohl viel dafür benötigtes Holz aus Ukraine und Russland kommt. Preisanpassungen haben wir daher bei bestimmten einzelnen Materialpositionen vereinbart, teilweise Mehrkosten auch geteilt.

25% auf alles, also auch die eingesetzte Arbeitsleistung, empfinde ich daher auch als eine klare Ansage.
 
B

bowbow91

Wir bauen ebenfalls aktuell auf Einzelgewerken, ich habe eben nochmal in die Zahlen geschaut und aktuell liegen wir bei ca. 13% Mehrkosten ggü. der Planung. Wobei aber einige Gewerke noch nicht vergeben sind, potential nach oben ist also noch da. 10-15% waren aber auch schon vor Corona/Krieg keine unübliche Abweichung bei freigeplanten Häusern, daher erscheinen mir 25% auf das Gesamtpaket recht happig.
 
H

hauskauf1987

Ist das normal mit der Festpreisgarantie für Laufzeit x?
Da kauft man ja die Katze im Sack....

Das gibts bei uns. Haben Grundstück und Haus von einem Bauträger gekauft...
Bei 25% Preissteigerung wären bei uns aber sowas von die Lichter aus
 
B

BackSteinGotik

Ist das normal mit der Festpreisgarantie für Laufzeit x?
Da kauft man ja die Katze im Sack....

Das gibts bei uns. Haben Grundstück und Haus von einem Bauträger gekauft...
Bei 25% Preissteigerung wären bei uns aber sowas von die Lichter aus
Was gibt es bei dir? Preisgarantie für z.B. 12 Monate, oder unbeschränkte Preisgarantie?
 
B

Benutzer200

Ist das normal mit der Festpreisgarantie für Laufzeit x?
Da kauft man ja die Katze im Sack....

Das gibts bei uns. Haben Grundstück und Haus von einem Bauträger gekauft...
Das ist auch eine komplett andere Geschichte - Bauträgerei ist ein Kauf zu einem festen Preis (notariell beurkundet). Haus bauen lassen ist ein Werkvertrag/Bauvertrag.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben