Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer?

5,00 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

@Deliverer: der Heizi meinte schon, dass er im Bad nur mit Fußbodenheizung nicht auf die Soll-Temperatur von 24° kommen wird, daher hat er einen Handtuchheizkörper in sein Angebot gepackt. Ist ja erstmal nicht "verwerflich", denke ich, oder?

Aber ganz generell werde ich da mal eine professionellere Berechnung verlangen. Wenn es der Heizi nicht hinbekommt oder nicht machen möchte, würde ich evtl einfach noch etwas Geld ausgeben und mir das mal von einem Energieberater rechnen lassen (und dem Heizi dann sagen, er soll das so umsetzen). Wäre ja auch ein gangbarer Weg, oder?

Da wir mit GU bauen, sind wir leider an genau diesen Heizungsbauer gebunden.
 
B

Benutzer200

würde ich evtl einfach noch etwas Geld ausgeben und mir das mal von einem Energieberater rechnen lassen (und dem Heizi dann sagen, er soll das so umsetzen). Wäre ja auch ein gangbarer Weg, oder?
Nein! Nimm nen Profi. Ein passendes Ingenieurbüro, das Dir direkt auch ein passendes Schreiben für den Verzicht auf ERR fertigt. Die Kosten sind im niedrigen 100er € Bereich angesiedelt.
Aber der Heizungsbauer muss dann auch entsprechend bauen.
 
E

Elias_dee

Nein! Nimm nen Profi. Ein passendes Ingenieurbüro, das Dir direkt auch ein passendes Schreiben für den Verzicht auf ERR fertigt. Die Kosten sind im niedrigen 100er € Bereich angesiedelt.
Aber der Heizungsbauer muss dann auch entsprechend bauen.
Was meinst du mit Ingenieurbüro? Gibt es da spezialisierte Ingenieurbüros, die sich auf Heizungsauslegung spezialisiert haben? Dachte dass ein Energieberater genau das machen sollte / können sollte...?
 
B

Benutzer200

Energieberater:
Kann nur Energie berechnen, aber keine Heizung auslegen. Zur Bedarfsberechnung/Auslegung musst Du natürlich auch Temperaturen vorgeben - 08/15 wird überall 20 Grad gerechnet. Dann nimmt man doch lieber 22 Grad im Wohnbereich und 24 Grad im Bad.
Und eine möglichst geringe Vorlauftemperatur - guter Standard sind 30 Grad bei 26 Grad Rücklauf. Top gedämmt noch weniger. Und die Heizungsrohre gibt es auch in verschiedenen Größen. Eine Wärmepumpe mag viel Durchfluss, also mindestens ein 16er Rohr nehmen. Verlegeabstände spielen natürlich auch eine Rolle. Über 10cm sollten es nicht werden. Und die Länge der Heizkreise auch.
All das kann Dir ein Energieberater nicht bieten.

Daher empfehle ich Dir, im Netz nach Ing. Heckmann zu suchen. Der wird Dir auch in einer anderen Community sehr empfohlen, die sich mit haustechnik beschäftig (findest Du auch ganz schnell...).
Ist quasi DER Fachmann für Selbermacher (die nehmen dann nämlich gerne eine Panasonic Aquarea (aber das nur am Rande) und bauen alleine), die sich intensiv mit einer korrekten Planung beschäftigen.
Er kann Dir auch ein maßgeschneidertes Schreiben für den Verzicht auf ERR liefern.
Die Gesamtkosten sind transparent und nur wenige 100€. Kein Vergleich zu einer möglichen Ersparnis bei den Heizkosten und natürlich auch weniger Materialaufwand bei den ERR (kein Material, keine Montage, keine zusätzliche Elektrik).
 
E

Elias_dee

:rolleyes:
da muss dann aber noch Einiges abgeändert werde…

Ich denke u.a. an die „Wanderung“ von Haustüre zum Büro.
Wie gesagt - der Grundriss steht, wir haben den nach unseren Bedürfnissen und Ansprüchen ausgelegt und aus unserer Sicht passt er. Dass du ihn nicht gut findest, hast du ja damals schon in meinem Planungsthread kund getan. Aber zum Glück planen wir für uns und nicht für dich. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben