Position von Regler für Fußbodenheizung Innerhalb der Schalterleiste

4,80 Stern(e) 5 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

wir haben die Regler für die Fußbodenheizung statt separat (sollten höher liegen als die Schalter) mit in die Schalterleisten einplanen lassen. In unsere E-Planung habe ich dabei immer angegeben, dass die Regler ganz oben in der Leiste positioniert sein sollen (haben wir aktuell auch so..)

Am Freitag ist mir aufgefallen, dass unser Elektriker es folgend gemacht hat

Lichtschalter
Regler Fußbodenheizung
Steckdose/n

nun hat fast jedes Zimmer eine andere Position der Regler für die Fußbodenheizung.

Der Elektriker beruft sich auf sein Beiblatt zur Planung, dort steht es so beschrieben wie aufgezählt und ich beziehe mich auf die Zeichnung.

Um das ganze wieder zu ändern (es sind noch keine Abdeckungen drauf) geht er von Kosten in Höhe von 450€ inkl. MwSt. aus.

Habt ihr darauf geachtet, dass alles quasi einen bestimmten Platz hat oder bin ich da zu pingelig, weil es mich optisch stört?

Mit dem Elektriker habe ich noch nicht weiter gesprochen und wollte mal zunächst eure Meinung dazu hören.
66070176-B2D5-48B1-8870-08A1F23FE39E.jpeg

A8B4482D-640C-4402-B69C-03BEC15B53D7.jpeg

D6955E11-DFF7-4092-880D-0ED41C7A8940.jpeg
 
kbt09

kbt09

Für die praktische Bedienbarkeit dürfte der Lichtschalter als erstes sinnvoll sein. Bei mir sind daher die Lichtschalter alle auf üblicher Höhe, "Staubsauger"-Steckdose auf Höhe 30 cm (muss man sich zwar bücken, fasst aber auch beim Tasten nach Lichtschalter nicht in die Steckdose) und Fußbodenheizung-Regler sind auf Höhe ca. 150 cm, so dass man die Einstellung auch bequem ansehen kann.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Für die praktische Bedienbarkeit dürfte der Lichtschalter als erstes sinnvoll sein.
Grundsätzlich war es auch so geplant, wie von dir beschrieben. Wir wollten die Regler für die Fußbodenheizung aber nicht separat haben, haben wir aktuell nämlich auch nicht und finden das so besser.

Also haben wir mit dem Eli besprochen, dass sie integriert werden in die Leiste und dort sollten sie nach ganz oben.

Jetzt hat er es anders gemacht und beruft sich auf sein Beiblatt.

So lassen oder wieder korrigieren?!
position-von-regler-fuer-fbh-innerhalb-der-schalterleiste-569270-1.jpeg
 
M

Martial.white

Wenn das mit 450€ geregelt werden kann und ihr euch dann nicht mehr drüber aufregt, würde ich das wahrscheinlich machen lassen.

Aber wieviele Schalter sind das denn insgesamt. Sind schon alle im Haus fertig?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn das mit 450€ geregelt werden kann und ihr euch dann nicht mehr drüber aufregt, würde ich das wahrscheinlich machen lassen.

Aber wieviele Schalter sind das denn insgesamt. Sind schon alle im Haus fertig?
Aufregen tut es mich nicht, ich frage mich nur, ob es mich evtl. später stören könnte, weil ich mich jetzt damit beschäftigt habe..

Es sind 12 Schalter und alle soweit fertig, dass lediglich noch die Abdeckungen fehlen.
 
D

Deliverer

Du musst bedenken, dass Du die Schalter für die Fußbodenheizung niemals bedienen wirst. Wenn doch, verbraucht deine Heizung zu viel Strom.

Ich persönlich würde sie daher komplett weglassen - mir wären sie im Weg. Wenn Dir das zu weit geht, mach sie an die "unwichtigste" oder unauffälligste Position.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben