Schlagregendichtigkeit bei bodentiefen Fenstern

4,60 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Komplett ohne Schwelle. Innen zu außen. Fensterglas bis auf den Boden.
Schau mal bei Swissfineline, sky-frame…
Da ist die Rinne auch im System.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Euer Fensterbrett (Fensterbank) ist i.d.R. nicht betretbar. Hängt aber im Einzelfall vom Material und von der Befestigung ab. Es gib ja Außenfensterbänke im Massivbau aus Granit oder in Klinker als Rollschicht ausgeführt. Aber bei nahezu allen Wänden mit einem WDVS dürfte die Fensterbank in Aluminium ausgeführt werden. Das ist dann die erste wasserführende Ebene und nach meinem Wissen nicht mechanisch hoch belastbar. Die FB liegt üblicherweise auf einer Keildämmung auf, hinter/unter der sich die 2.te wasserführende Ebene befindet.

Im "Volksmund" sind bodentiefe Fenster doch wohl die mit einer wenigen cm hohen Schwelle, im Gegensatz zu nicht bodentiefen Fenstern mit einer Brüstungshöhe von was auch immer 60-80cm?

Aber @rick hat natürlich recht das die Bezeichnung bodentief irreführend ist. Seine schwellenlosen (rahmenlosen?) Fenster sind aber eher in der gehobenen Preisklasse zu finden (schade eigentlich) und nix für jedermanns Budget :rolleyes:

Die Schlagregendichtheit wird ja beim Einbau des Fensters hergestellt und gehört mEA nach aktuellem Stand (Anerkannten Regeln der Technik) zur Leistungspflicht beim Einbau. Wie soll denn da die Gewährleistung ausgeschlossen werden?
Selbst wenn er das tun würde und er baut so ein, verliert er vor Gericht jeden Prozess da er als Fachmann gegenüber euch als Laien es nicht hätte einbauen dürfen (Die Haftung lässt sich nicht rechtssicher ausschliessen in so einem Fall)

Vermutlich hat er Angst das stauendes Wasser bei einem Starkregenereignis die neidrige Schwelle überwindet und ins Haus läuft. Er sollte nicht die Gewährleistung ausschliessen sondern eine Entwässerungsrinne (an Drainage o.ä. angeschlossen) als Voraussetzung für die gewünschte Einbauart vorschreiben (der GaLa Bauer machts...)

Alles wie immer Laienwissen ohne Gewähr.
 
C

Chloe83

Die Schlagregendichtheit wird ja beim Einbau des Fensters hergestellt und gehört mEA nach aktuellem Stand (Anerkannten Regeln der Technik) zur Leistungspflicht beim Einbau. Wie soll denn da die Gewährleistung ausgeschlossen werden?
Selbst wenn er das tun würde und er baut so ein, verliert er vor Gericht jeden Prozess da er als Fachmann gegenüber euch als Laien es nicht hätte einbauen dürfen (Die Haftung lässt sich nicht rechtssicher ausschliessen in so einem Fall)

Vermutlich hat er Angst das stauendes Wasser bei einem Starkregenereignis die neidrige Schwelle überwindet und ins Haus läuft. Er sollte nicht die Gewährleistung ausschliessen sondern eine Entwässerungsrinne (an Drainage o.ä. angeschlossen) als Voraussetzung für die gewünschte Einbauart vorschreiben (der GaLa Bauer machts...)
Das denke ich auch, dass das Fenster ordentlich abgedichtet eingebaut gehören. Da wird es auch noch Gesprächsbedarf geben.
Die Entwässerungsrinne würden wir definitiv auch einbauen lassen, zumal wir zwischen diesen 2 zweiflügeligen Fenstern noch ein Hebe-Schiebeelement haben.

Frage mich eh wie das aussehen soll… In der Mitte bodentiefes Schiebeelement und rechts und links mit Stufen als Austritt…
 
T

tumaa

Ja, die Abdichtung bei den Fenster....

ein Garten-Landschaftsbauer sagte mir mal : hast du so viel Geld übrig ?

ich: warum ?

er: weil du vor den bodentiefen Fenster eine Rinne haben willst

ich: habe sonst ein unsicheres Gefühl dabei


dann bestätigte es mir ein guter Dachdecker, da so viel Wassermengen dort entstehen können und das Fenster nachgeben kann und dadurch das Wasser reinfließen kann....


Ich habe es noch nicht gemacht, aber werde es machen, die Außenanlage wurde bei uns noch nicht gestartet.....
 
H

HoisleBauer22

Vielleicht helfen die beiden angehängten Varianten weiter. Die Variante mit der Birco-Rinne - Weiß jemand was die Sache für eine bodentiefe Tür kostet? - ist ziemlich aufwändig. Vorteil: Ebenerdige Terrasse. Nachteil: Hohe Kosten, Reinigung der Rinne ggf. nötig. Zu Bedenken ist auch, dass Lichtschächte anders gesichert werden müssen, da sie oft nur durch eine seitlich offene, schräge (Plexi)Glasabdeckung geschützt sind. Da würde dann munter das Wasser reinfließen. Man muss also rings um die Lichtschächte eine Art "Schutzwand" haben.
Bzgl. bodentiefen Türen mit minimaler Stufe: Wir wurden extra gewarnt, dass kräftiger Schlagregen Wasser unter die Türe schieben kann.
schlagregendichtigkeit-bei-bodentiefen-fenstern-567977-1.png

schlagregendichtigkeit-bei-bodentiefen-fenstern-567977-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben