Förderungen außerhalb von KFW - Was macht jetzt noch Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Es soll ja nicht nur ein gemütliches Heim werden, sondern auch ein gesundes (Kontrollierte-Wohnraumlüftung usw)
Ein Haus ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann auch gesund sein, wenn man täglich lüften kann.
Rasier nicht alles pauschal über einen Kopf. Wenn ein Verdiener von zu Hause arbeitet, dann kann er auch lüften. Keller? Hat viel unnütze Fläche, da würde ich lieber mit Satteldach und Dachboden bauen.
und es soll auch zukunftsfähig sein in Sachen Energiewende und Ökologie.
Willst Du ein Mondhaus oder was? Ich dachte, es geht hier um Förderungen bzw. die Angst, wegen Mangel nicht bauen zu können?
Ich habe das Gefühl, dass seit der Designboden-Existenz der Teppich, auf dem man bleiben sollte, fehlt.
 
S

Swoti

Designboden Existenz? Kann ich gerade nicht folgen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist so ziemlich das einzige "Feature" das ich nicht weglassen möchte, weil ich sie für sehr sinnvoll halte und sie nachträglich nicht so gut ergänzbar ist. Im Gegensatz zur Photovoltaik Anlage. Und wie bereits geschildert soll es eben kein "Mondhaus" werden. Ich will auch nicht Unmengen an Geld für "unnötige" Bereiche ausgeben. Aber es soll halt sinnvoll und nachhaltig sein. In meinem finanziellen Rahmen. Und das ich aufgrund der fehlenden Förderung nicht bauen könnte hab ich nicht gesagt. Lediglich das es nun einfach sehr teuer geworden ist. Und daher will ich kein Geld für Firlefanz investieren, der weder der Wohngesundheit, noch der Gemütlichkeit noch der Umwelt wirklich was bringt.
Und klar...wenn eine Förderung unter dem Strich etwas bringt will ich sie nicht liegen lassen...weil ich weit davon entfernt bin nicht aufs Geld schauen zu müssen.
 
S

Swoti

KfW EH40 Förderung kommt doch Mitte April wieder
HI..ja danke. Hab ich auch gelesen, dass es geplant ist. Allerdings weiß scheints noch niemand in welcher Form und Umfang. Es wird ja vielleicht nicht mehr so hoch gefördert und leider ist der Topf ja auch bei einer Milliarde gedeckelt. Mein Antrag liegt beim Energieberater aber die Dame sagte schon, dass alleine sie bereits knapp hundert Anträge auf dem Tisch hat. Die Dame vom Bauträger meinte auch, dass sie schon größere Projekte haben die nur darauf warten die Förderung zu beantragen. Ich denke es wird ein Glücksspiel sein ob man hier noch etwas bekommt und ob sich das dann rechnet. Mal sehen :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Und daher will ich kein Geld für Firlefanz investieren, der weder der Wohngesundheit, noch der Gemütlichkeit noch der Umwelt wirklich was bringt.
Dann bau das was du willst. Ich für meinen Teil habe mich vorhin schon auf eine Lüftung gefreut. Ich fand es einfach ekelhaft bei dem Wetter einmal in der ganzen Wohnung die Fenster aufzureißen und im kalten Zug zu stehen. Und entsprechend waren die auch viel zu schnell wieder zu.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich als erstes am Energiestandard sparen. Der Aufpreis für eine höherklassige Gebäudehülle holt das kaum wieder über die Heizkosten rein. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist da sicherlich hilfreicher da man neben dem Komfort eben auch ohne die massiven Energieverluste lüften kann. Ich persönlich verstehe nicht, warum wir hochgedämmte Gebäudehüllen vorschreiben aber immer noch die Wärme zum Fenster rauslüften. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es aber auch dezentral. Das hat hier im Forum einen schweren Stand, wird aber in Mehrfamilienhäusern zigtausendfach verbaut. Wir haben bei Freunden auch mal so einen Lüfter angehört und ich fand es nicht laut. Und falls er mich nachts stört, wird er eben nachts abgedreht. Ganz einfach.

Den Keller sparen ist eine Entscheidung, die ich aktuell bei mir zumindest als vorschnell bezeichnen würde. Letztendlich hatte unser Grundstück dann doch mehr Gefälle als gedacht und wir sind deshalb jetzt auch mit dem ganzen Haus einen halben Meter tiefer gegangen als vorgesehen (sonst würde das Haus über dem Gelände schweben), mit Folgen für das Thema Hochwasserschutz. Ich denke zwar, dass wir mit unserem großen Dachboden dann auch glücklich werden. Aber wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich mir das nochmal deutlich genauer anschauen und durchrechnen. Von den 4 Nachbarn die bisher angefangen haben, bauen zwar auch alle ohne Keller. Aber die zwei mit denen ich bisher über das Thema geredet habe, sind mit ihrer Entscheidung ähnlich mittelglücklich wie ich. An der Stelle würde ich euch einfach empfehlen das Grundstück genau anzuschauen und dann zu entscheiden.

Zurück zum Thema Förderung...es gibt in den Bundesländern einiges. Manches ist wie @lesmue79 angedeutet hat, recht kompliziert. Manches ist auch einfach, für das L-Bank "Wohnen mit Kind" reicht es wenn du ein Kind hast das einzieht. Ist dann aber nur noch ein Förderkredit, qualifiziert einen dann aber für das Kombi-Darlehen als weiteren Baustein das einen ganz guten Zins hat. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch
 
S

Swoti

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ja wie gesagt für mich gesetzt, weil ich denke, dass es wirklich einen positiven Effekt auf die Wohngesundheit haben kann. Keller muss leider auch sein, weil wir sonst einfach nicht hinkommen mit den benötigten Räumen, durch die drei Kids und die zwei Büros. Das meines dann im Keller ist geht schon in Ordnung. Die ganze Hütte hat leichte Hanglage und ich hoffe dadurch auch im Kellerbüro zumindest ein kleines Fenster reinzubekommen. Danke ich schau mir das mit der Förderung nochmal an. Das ist ja schon teils etwas undurchsichtig was nun wie gefördert wird (zumindest für mich als Anfänger). Ansonsten hatte ich bei den beiden Bauträgern die wir bisher befragt haben wegen eines Ringgrabenkollektors nachgefragt. Aber das stieß auf wenig Gegenliebe. Mir ist noch nicht klar ob es nur auf Grund der mangelnden Erfahrung ist. Was meint Ihr. Macht sowas Sinn oder doch die klassiche Lösung mit der Luft als Medium?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben