Rasen sanden - welche Art von Sand ist am besten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BBaumeister

Hallo zusammen,

da mein Rasen sehr uneben geworden ist und auch im hinteren, waldnahen Bereich sehr matschig ist, will ich den Rasen sanden und begradigen.
Mein Plan hierzu: ca 10 Liter Sand pro qm verteilen, mit einem Rasenrakel glattziehen, Nachsaat drauf, anwalzen, Mit Rasenerde abdecken, nochmal Rakeln und fertig.

Mein Baustoffhändler hat folgende Sandsorten im Angebot (Rasensand aus dem Baumarkt will ich wegen des Preises und der Tatsache, dass ich aufgrund der Fläche etwa 3 Tonnen benötige, nicht kaufen):

- Silbersand gewaschen (Spielsand)
- Rheinsand 0/2
- Betonsand 0/2

Welcher eignet sich am besten?
 
S

SoL

Schau mal, ob ihr Sand- / Kiesgruben in der Nähe habt. Ich kriege hier bei unserem Kieswerk Sand je nach Körnung für 10 - 17€ / Tonne...
 
WilderSueden

WilderSueden

Wichtig ist, dass der Sand gewaschen ist. Sonst bringt der nicht viel bezüglich Drainage. Deswegen auch eine Körnung ohne Nullanteile.
3 Tonnen sind ein bisschen eine blöde Menge. Für einen LKW zum fahren eigentlich viel zu wenig, mit dem Anhänger fährst du aber 3 mal...
 
B

BBaumeister

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Der Preis ist hier ganz in Ordnung. Sand kostet bei örtlichen Baustoffhändler 21 € brutto pro Tonne. Die Lieferpauschale von 50 € ist zwar hoch, aber zwei weitere Nachbarn benötigen auch Material, so dass die Lieferkosten durch drei gehen.

Danke auch für den Tipp mit der Drainage. Wir haben tatsächlich Drainagerohre verlegt, da der Untergrund extrem lehmig und steinig ist. Die soll sich natürlich nicht zusetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben