Auswahl Kaminofen Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Sandra.M85

Hallo in die Runde,

wir beginnen gerade mit dem Rohbau unseres Bauvorhabens, ein Kfw55-Einfamilienhaus, schlüsselfertig.

Wir bauen einen Kamin und stehen deshalb derzeit vor der Wahl, welchen Kaminofen (Holz) wir aussuchen. Auf Grund der langen Lieferzeit und Preissteigerungen würden wir gerne demnächst einen Ofen kaufen.

Der Ofen wird im Wohnzimmer an den Kamin angeschlossen. Wohn- und Esszimmer sind ohne Trennwand miteinander verbunden und haben gesamt ca. 35 qm. Das Haus erhält Fußbodenheizung, Luftwärmepumpe, keine zentrale Lüftungsanlage. Der Kaminofen soll in erster Linie der Atmosphäre dienen.

Wir waren bereits in 2 Geschäften, wurden allerdings nicht so gut beraten, sondern hatten eher den Eindruck, dass man dort Öfen der Firmen verkaufen wollte, von denen man Vertragspartner ist, die aber nicht unbedingt auf unsere Verhältnisse zugeschnitten waren.

Der erste angebotene Ofen war einer des Herstellers Rika (Modell "Nex"), mit Nennleistung 8 kW. Lt. Händler würde man diesen auch nur mit 4 kW betreiben können, wenn man entsprechend wenig Holz einlegt. Weiterhin könnte dieser Ofen auch in 6 kW bestellt werden- er wäre lt. Händler dann aber 1:1 baugleich mit dem 8 kW-Modell, nur das Etikett wäre ein anderes.

An sich gefällt uns dieser Ofen optisch sehr gut, aber wir fragen uns, ob wir hier richtig beraten wurden und ob ein 8 kW-Ofen für unser nicht allzu großes Wohn-/Esszimmer Sinn macht.

In der Zwischenzeit habe ich versucht, viel im Internet zu recherchieren, und da ist eher der Tenor, dass es für unsere qm-Verhältnisse ein Ofen mit wenig Nennleistung, also vllt. 4 kW sein sollte.

Gefunden habe ich einige Modelle von Justus, z.B, Mino Top 2.0- so jedenfalls sollte der Ofen optisch in etwas aussehen; wobei dieses Modell auch schon 5,5 kW Nennleistung hat.

Nun sehe ich, dass es die Justus-Öfen auch im Obi gibt und von "Baumarkt-Qualität" wird ja tendenziell eher abgeraten- geschweige denn, dass ich bei Baumarkt-Kauf gar nicht wüsste, wer den Ofen einbauen soll.

Durch einen Eintrag in einem anderen Forum bin ich noch auf Morsoe-Öfen und hier speziell das Modell 7343 mit 4,3 kW gestoßen, was passen könnte, und vmtl. nicht "Baumarkt-Qualität" ist.

Beim Besuch eines weiteren Händlers wurden Modelle des tschechischen Herstellers Romotop vorgeführt, hier die Modelle Laredo F 02 und 04a mit jeweils 4,0 kW, allerdings einer nicht so wertig wirkenden Tür/Griff.

Leider weiß ich an dieser Stelle gerade nicht wirklich, wo die Reise in Sachen Ofenkauf hingehen soll. Was würdet ihr uns raten? Macht ein Baumarktkauf Sinn und wie würde der Einbau erfolgen? Welche Marken/Modelle/Nennleistungen könnt ihr empfehlen? Unsere Schmerzgrenze liegt bei ca. 3000 Euro zzgl. Einbau/Legen Rauchrohranschluss und Verbrennungsluftanschluss und Lieferung.

Für Orientierungshilfe und gerne auch konkrete Empfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar.

LG

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HausiKlausi

HausiKlausi

Beim Kamin ist halt immer das Problem: Um länger komfortable Wärme zu bekommen, muss man gleichmäßig nachlegen. Heißt also auch, dass der Ofen immer so befeuert werden sollte, dass er in etwa mit der Leistung läuft, die vorgesehen ist. Sonst verbrennt er nicht effektiv, du hast mehr Ruß und möglicherweise kürzere Lebensdauer. Ich würde also schon drauf achten, dass die KW Zahl auch wirklich der Raumgröße entspricht, die beheizt werden soll. Bei KfW55 und 35 Quadratmetern, sollten die 4 KW locker passen, sehr viel drunter gibt es ohnehin kaum. Wir leben in der 40qm Wohnküche für ähnliche Verwendungszwecke mit einem günstigen La Nordica Super Junior (5Kw). Allerdings ein älteres Haus. Eigentlich wollte ich zunächst seinerzeit nicht zu viel ausgeben, um zu sehen, ob sich später eine höherklassige Anschaffung in der Leistungsklasse lohnt (uns gefielen die Austroflamm). Allerdings brennt der so super (und sauber) ab, dass wir den nicht mehr tauschen. Wobei ich gerade sehe, dass der inzwischen auch 100 Euro mehr kostet als vor einem Jahr.
 
H

HoisleBauer22

Es gibt viele verschiedene Ofentypen, einfach mal kachelofenwelt und ofentypen googeln.
Für gut isolierte Häuser wird teilw. ein Grundofen empfohlen. Die gibt es ab 2 KW Leistung und kosten ab 3500€. Du kannst z.B. bei verschiedenen Ofenshops im Netz die gewünschte "Nennleistung" als Filter einstellen und dir dort mal alle Modelle anschauen.
 
S

Steffi33

Wir haben auch einen Kaminofen, der hauptsächlich dem gemütlichen Ambiente dient. Es ist die tschechische Marke Hein-Ofen. Den hat unser Ofenbauer aus der Region eingebaut. Mit Lieferung und Einbau lagen wir bei 4700 EUR. Vielleicht gefällt dir sowas?

73B509B2-7B2E-46F4-9C9E-B7829C28737C.jpeg
 
Tigerlily

Tigerlily

Bei 35 qm würde ich auch weniger als 8 kw und konkret den Skantherm Elements S mit 4kw empfehlen. Kommt optisch Euren Favoriten nahe und heizt mit einer Ladung Holz den 40qm Raum um 3-5 Grad hoch. Durch die große Scheibe optisch auch sehr schön.
Der Einbau erfolgte bei uns über den Kooperationspartner/ Handwerker des Verkäufers (Ofenfachhandel).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2009Was heizt besser ein offener Kamin oder ein Kaminofen ? Beiträge: 12
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
04.12.2021Kaminofen Außenluft Zufuhr - Wie sieht die beste Technik dafür aus? Beiträge: 22
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
21.09.2023Welcher Bodenbelag für kombinierte Küche/Esszimmer? Beiträge: 10
01.04.2019Kaminsteuerung / Druckschalter für Abschaltung Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
17.05.2017Verbrennungsluftzufuhr/Kaminofen - Thermoluftzug oder Bodenplatte Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
10.03.2014Pflichterfüllung nach EEG durch wasserführenden Kaminofen Beiträge: 11
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Alu? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben