Wann sinnvollerweise Versorgungsanschlüsse in das Haus führen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Zumindest sollte der Putz dran sein (bekommt ihr Putz?), zumindest die Wand, wo die Anschlüsse ran kommen, fertig sein. Hinter den Anschlüssen kannst du ja später nichts mehr machen.
Bei uns kam Wasser nach dem Innenputz, Strom dann erst nach dem Estrich, als die ersten Fliesen unter der Heizung schon lagen. Das lag aber mehr an der Trödeligkeit des Eli, der es schlicht versäumt hatte, den Anschluss beizeiten zu beantragen.
Aber die Frage ist ja, hast du schon alles beantragt? Bei uns haben dann die Versorger gesagt, wann sie kommen können. Strom wurde dann noch knapp vor dem Einzug.
 
Mahri23

Mahri23

bei uns wurden die Hausanschlüsse 1,5 Monate nach Baubeginn,kurz vor der Rohrinstallation,Heizung/Sanitär/Elektro ins Haus verlegt,bzw.angeschlossen.
Stand so im Ablaufzeitplan und wurde auch so realisiert.:)
 
N

netuser

Aus meiner Sicht eigentlich so spät wie möglich und so früh wie nötig.

Ihr habt doch Baustrom und Bauwasser... den Rest dann "so spät wie möglich" im Haus. Da werden keine Fliesen o.ä. Beschädigt, sondern die Leitungen sauber durch die MSH gezogen. Wobei mir gerade einfällt, dass es besser wäre die MSH (je nach Hersteller/Ausführung) vor den Fliesen "fertig" vorzubereiten, damit die Fliesen anschließend sauber drum herum gelegt werden können....

Ansonsten ist es von Vorteil wenn der Technikraum komplett vorbereitet ist (gefliest, gestrichen usw) und danach die Installationen an den Wänden usw. erfolgen. Andernfalls wird es mühselig und unschön, wenn die Wände dann um die ganzen Gerätschaften und Rohre drum herum gestrichen werden müssen.

Letztlich wird der jeweilige Zeitpunkt ohnehin von den Versorgern vorgegeben. Stichpunkt eben wie genannt "abschließbarer Raum" usw.

Viel Erfolg und Freude nächste Woche!
Wir hatten es uns im Garten mit Gartenstühlen usw. gemütlich gemacht und dem Treiben fasziniert zugeschaut :)
 
P

Pinkiponk

Wir hatten es uns im Garten mit Gartenstühlen usw. gemütlich gemacht und dem Treiben fasziniert zugeschaut :)
Das würden wir auch gerne, aber ich finde das etwas zu voyeuristisch und aufdringlich. ;-) Ich hatte eigentlich eher vor, mich unauffällig in Sichtweite aufzuhalten und von da aus zuzusehen, inkognito sozusagen.
 
N

netuser

Das würden wir auch gerne, aber ich finde das etwas zu voyeuristisch und aufdringlich. ;-) Ich hatte eigentlich eher vor, mich unauffällig in Sichtweite aufzuhalten und von da aus zuzusehen, inkognito sozusagen.
Hmmmm. Da haben wir wohl entgegensetzte Interpretation von Voyeurismus ;)

Die Aufbaujungs haben da sicherlich nichts gegen!
Stellst noch zwei Kisten Getränke dahin und versorgst sie unter Umständen mit Kaffee und/oder Mittagessen.... Ist alles andere als aufdringlich und sorgt für eine lockere offene Atmosphäre. So zumindest bei uns ...
 
M

motorradsilke

Das würden wir auch gerne, aber ich finde das etwas zu voyeuristisch und aufdringlich. ;-) Ich hatte eigentlich eher vor, mich unauffällig in Sichtweite aufzuhalten und von da aus zuzusehen, inkognito sozusagen.
Das ist dein Haus, da ist es doch ganz normal, wenn du zuguckst.
Was meinst du, wie oft ich hier den Handwerkern über die Schulter geguckt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben