Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Da wir vermutlich im Winterhalbjahr einziehen werden und ich den Carport trotzdem zeitnah stellen will, habe ich mich schlau gemacht. Ich würde es machen.

Beton entwickelt ja selbst Wärme beim abbinden, die kann aber eigentlich nur nach oben weg wo du abdeckst. Außerdem kann man den mit warmem Wasser anmischen und noch so einen Zusatz reingeben. Dass der Beton selbst dabei unter -3 Grad fällt, kann ich mir schwer vorstellen.
 
S

Stefan2.84

Ich bin jetzt an den Löchern an der Straßenseite. Dort ist überall verdichteter Schotter. Geht mit dem Erdbohrer ganz ordentlich. Auch mit einem Bohrhammer lässt sich alles gut auflockern. Nur das entnehmen der gelockerten Massen mit der Hand ist noch umständlich. Die Fingerkuppen freuen sich nicht über die Arbeit. Wollte aber bald beginnen die ersten Hülsen zu betonieren.
 
T

Tamstar

Vielleicht wären diese Gartenhandschuhe auch was für dich (aus der Reihe: "Wenn man den Mann einkaufen gehen lässt"):
loecher-ausheben-um-zaunfuesse-zu-betonieren-564983-1.jpg
 
In der Ruine

In der Ruine

Nur das entnehmen der gelockerten Massen mit der Hand ist noch umständlich. Die Fingerkuppen freuen sich nicht über die Arbeit. Wollte aber bald beginnen die ersten Hülsen zu betonieren.
Den Aushub hebt man doch mit dem Bohrer heraus. Das flache Rundmesser geht dafür optimal und das runde Bochloch verhindert das was herunterfällt.
 
S

Stefan2.84

Den Aushub hebt man doch mit dem Bohrer heraus. Das flache Rundmesser geht dafür optimal und das runde Bochloch verhindert das was herunterfällt.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Der Schotter lässt kein durchgehend gerades Bohrloch zu. Außerdem mache ich das Loch auch größer als die 12cm des Bohrers.
Der Handschuh sieht tatsächlich nützlich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben