Den richtigen Hausbau Partner finden

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HaeusleBauer77

Hallo zusammen,

wir haben das Glück gehabt in der Rhein-Main-Region zu einem fairen Preis eines der seltenen Grundstücke im Speckgürtel zu ergattern. Es ist ein Reihenendhaus und kann im Grunde wie ein etwas breiteres DH bebaut werden.

Nun stehen wir vor der Herausforderung den richtigen Partner für unser Vorhaben zu finden. Unsere anfängliche Idee war es zunächst einen Architekten aufzusuchen, der uns zumindestens durch die ersten Phasen begleitet, um mögliche Fallstricke frühzeitig aufzudecken. Leider ohne Erfolg, da unser Vorhaben für alle bisher zu klein ist.

Jetzt beginnen wir die Fertighausanbieter abzuklappern. Im Musterhauspark von Bad Vilbel haben wir auch schon einige Gespräche geführt und gefühlt bekommen wir bei allen ca. das gleiche Angebot nur der Preis (bezugsfertig, inkl. Baunebenkosten/Erdarbeiten/Außenanlage) schwankt teils sehr stark. Spanne von 50k-200k. Vermutlich werden sich die Differenzen deutlich aus der Bauleistungsbeschreibung und Bemusterung ergeben. Wir haben eine sehr klare (und einfache) Vorstellung wie der Grundriss aussehen soll und darf gemäß Bebauungsplan. Dieser ist sehr konventionell und von allen Anbietern durchführbar.

Dennoch, es gibt eine gefühlte unendliche Anzahl an möglichen Anbietern und alternativen wie z.B. GU, Massivhäuser usw.. Die Zeit die wir investieren könnten wäre wohl sehr viel und wir würden wohl weiterhin nicht den "einen" perfekten Anbieter finden. Wie habt ihr diese Entscheidung für Euch "messbar" gemacht und wie seid ihr bei der Vorauswahl vorgegangen?

Über Empfehlungen zu interessanten Partnern freuen wir uns natürlich auch.

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
P

Pinkiponk

Es ist ein Reihenendhaus und kann im Grunde wie ein etwas breiteres DH bebaut werden.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Grundstück und ein ebenso herzliches Willkommen hier im Forum.

Ist Euch bekannt, mit welchen Firmen Eure Reihenhausnachbarn bauen? Vielleicht ist eine der Firmen für Euch in Ordnung und es gibt sogar u.a. finanzielle Synergieeffekte.
 
H

HaeusleBauer77

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Grundstück und ein ebenso herzliches Willkommen hier im Forum.

Ist Euch bekannt, mit welchen Firmen Eure Reihenhausnachbarn bauen? Vielleicht ist eine der Firmen für Euch in Ordnung und es gibt sogar u.a. finanzielle Synergieeffekte.
Vielen Dank!
Unser Grundstück liegt in einem Bestandsgebiet und wurde vor 40 Jahren bebauut. Mit welchen Firmen die Nachbarn gebaut haben ist uns leider nicht bekannt. Bei der Historie ist wahrscheinlich aber auch weniger mit Synergien zu rechnen. Aktuell ist auf unserem Grundstück ein Abrisshaus, Sanierung war gemessen am Zustand/Investion leider nicht sinnvoll.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht euch erst einmal klar, was ihr wollt. Welchen Standard, welches Budget. Gibt es eine Präferenz für Holz oder Stein? Vorurteile dabei hinterfragen, mit beiden Methoden kann man effiziente und bezahlbare Häuser bauen. Wollt ihr tendenziell eher eine kleine oder eine große Baufirma? Gibt es spezielle Anforderungen, z.B. erhöhte Lärmschutz, spezielle Anforderungen von Grundstück oder Bebauungsplan, etc.
Je spezieller die Anforderungen, desto mehr spricht dafür einen Architekten zu nehmen als eine Firma die hauptsächlich Standardhäuser baut. Wenn ihr einen GU nehmt, sucht euch einen aus der im Standard bereits möglichst nah an euren Anforderungen ist um teure Aufmusterungen zu vermeiden.

Bei uns war die Entscheidung letztendlich eine Kombination aus Preis/Leistung und Gefühl. Ich fand es einfach besser schon in der Angebotsphase direkt mit dem Chef zu reden als mit einem Vertreter.
 
D

driver55

Vielen Dank!
Unser Grundstück liegt in einem Bestandsgebiet und wurde vor 40 Jahren bebauut. Mit welchen Firmen die Nachbarn gebaut haben ist uns leider nicht bekannt. Bei der Historie ist wahrscheinlich aber auch weniger mit Synergien zu rechnen. Aktuell ist auf unserem Grundstück ein Abrisshaus, Sanierung war gemessen am Zustand/Investion leider nicht sinnvoll.
Hm, der Eingangspost las sich anders…siehe Pinkiponk…
Weshalb wird ein Haus aus den 80ern abgerissen?

Es geht also um eine Baulücke im Bestandsbau, wo ihr ein REH platzieren dürft.

Und weiter geht’s mit WilderSueden…

@WilderSueden: ab einer bestimmten Größe gibt’s keinen Kontakt Chef/Kunde. Oder verhandelt du auch mit Ola? :D
 
11ant

11ant

es gibt eine gefühlte unendliche Anzahl an möglichen Anbietern und alternativen wie z.B. GU, Massivhäuser usw.. Die Zeit die wir investieren könnten wäre wohl sehr viel und wir würden wohl weiterhin nicht den "einen" perfekten Anbieter finden. Wie habt ihr diese Entscheidung für Euch "messbar" gemacht und wie seid ihr bei der Vorauswahl vorgegangen?
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema, würde es auf der parametrischen Ebene aber nicht erklären können, wie man dabei zum Ergebnis gelangt, hätte insofern also meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "messbar". Aber Ihr braucht ja auch eigentlich nur "einen Richtigen" - der "einzig Richtige" braucht der ja nicht zu sein. Daher braucht Euch nicht zu jucken, ob hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen einer noch toller wäre.

Unsere anfängliche Idee war es zunächst einen Architekten aufzusuchen, der uns zumindestens durch die ersten Phasen begleitet, um mögliche Fallstricke frühzeitig aufzudecken. Leider ohne Erfolg, da unser Vorhaben für alle bisher zu klein ist.
[...] Wir haben eine sehr klare (und einfache) Vorstellung wie der Grundriss aussehen soll und darf gemäß Bebauungsplan. Dieser ist sehr konventionell und von allen Anbietern durchführbar.
Das klingt für mich, als wäre ein Baulotse für Euch mindestens ebenso geeignet wie ein Architekt. Baulotse-Hoffmann sitzt zwar in Rheinland-Pfalz, hat aber meines Wissens Berührung mit der Bauwelt rund um Frankfurt. Gugel ist Euer Freund ...

ab einer bestimmten Größe gibt’s keinen Kontakt Chef/Kunde.
Das ist wohl mit Abstand das verständlichste Plädoyer gegen die Big Names mit ihrer freundlich gesagt "nicht Fokussierung auf den Aspekt der Augenhöhe" :) - eine positive Perspektive derselben Erkenntnis (also "pro regional verwurzeltem Anbieter") las ich vor wenigen Tagen hier:
Es ist ein lokaler Familienbetrieb. Ich hab immer gesagt: Die Chefin hat noch einen gewissen Lokalpatriotismus. Wenn sie Sonntag nachmittag auf den Sportplatz geht möchte sie nicht mit faulen Eiern beworfen werden ;-) Insofern steht das Unternehmen für solides Handwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben