Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Verstehe ich es richtig, es müsste dann ein Träger quer durch den Luftraum von der einen langen Seite zur anderen langen Seite des Hauses gehen??
Weiß gerade nicht ob ich weinen oder lachen soll :/
Wenn die Deckenhöhe größer wäre, würde ich sofort sagen, dass man das abhängen kann, aber hier ist die Deckenhöhe ja schon recht niedrig. Da weiß ich nicht, ob der Träger sichtbar wird.
 
T

Tamstar

Ich würde schauen, dass man in der getrennten Varianten oben noch ein WC unterbekommt und eine kleine Pantryküche für Snacks und Getränke (die gibts in ziemlich stylisch mittlerweile). Dann kann ich mir das gut vorstellen.
 
Nida35a

Nida35a

Ich halte das Haus für die Bedürfnisse einer Familie mit 1 oder 2 Kindern nicht geeignet
Wenn ich mir Reihenhäuser mit 90-110qm ansehe und darin wohnen Familien, dann ist dieses Haus voll geeignet.
Es gibt nicht nur freistehende Häuser mit 180qm.
Es ist nur die Wahl zwischen diesem Haus, oder keinem.
Ob Reihenhäuser die Mio knacken, ist doch nur noch von der PLZ abhängig
 
H

haydee

Nunja, das ist schon Kritik auf hohem Niveau. Was sollen denn die Mütter im Mehrfamilienhaus im 4. Stock mit Waschmaschine im Keller sagen?
Für kleine Kinder ist es vielleicht nicht so praktisch, wie ein frei stehendes Haus vom Reißbrett. Aber die werden ja auch mal groß.
Wir haben selbst ein Haus in der Familie, wo eine ähnliche Konstellation vorhanden ist. Küche / Essen im EG, Wohnen im OG, Schlafen im Dach. Ich kann nicht sagen, dass es mich stört. Gerade im Sommer ist man fast nur unten.
Hier wird ein sehr hoher 6stelliger Betrag investiert und 200 qm stehen zur Verfügung. Das kann man nicht mit einer Wohnung auf einer Ebene vergleichen mit Waschmaschine im Keller. Für mich sind das sehr viele Kompromisse und nicht jammern auf hohen Niveau.
 
H

haydee

Wenn ich mir Reihenhäuser mit 90-110qm ansehe und darin wohnen Familien, dann ist dieses Haus voll geeignet.
Es gibt nicht nur freistehende Häuser mit 180qm.
Es ist nur die Wahl zwischen diesem Haus, oder keinem.
Ob Reihenhäuser die Mio knacken, ist doch nur noch von der PLZ abhängig
Ich würde ein kleines gut geschnittenes Reihenhaus bevorzugen.
 
C

cryptoki

moin. ich verstehe so einige Beiträge nicht. Fakt ist es, dass man sich heutzutage ein Grundstück und/oder Bauprojekt nicht einfach so frei aussuchen kann. Es ist Verkäufermarkt und eine gewisse Knappheit auf dem Markt. Ich kann es sehr nachvollziehen, dass auch nicht ganz optimale Projekte durchgezogen werden. Wie wäre es sich auf die Bedürfnisse des TE zu konzentrieren und ihm/ihr zu Helfen. @AHLK2022 was brauchst Du?

Lass dich nicht entmutigen. Eventuell noch einmal einen, zwei oder drei Schritt(e) zurück gehen und dann die Etagen durchdenken. Durch die geringe Deckenhöhe könnte ein Luftraum, auch wenn dieser sehr teuer ist (da wohl der Preis egal wie viel qm Wohnfläche entsteht gleich bleibt???), durchaus eine schöne Küche mit Essbereich entstehen. Eigentlich müsste Dir der Architekt dazu zur Seite stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben