Wohn-Riester kündigen für Eigenheim oder wie vorgehen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Grundaus

habe es geprüft. Da wurde die letzten Jahre was mit 650 bis 700 , mal euro in der Steuer angegeben bzw. heißt es dort: Über die Altersvorsorgezulage hausgehende Stuerermäigung... Also heißt ich muss diese 700 € jährlich dann zurückzahlen? Oder auch wieder ein % davon
das steht auf den Steuerbescheid der Einkommensteuererklärung . Ja wenn es 700.-- Steuerersparnis gab, musst du die zurückzahlen, für jedes Jahr für die es die gab.
 
kati1337

kati1337

Hier steht immer sinngemäß "wenn du das Geld vom Bausparer auszahlen lässt wird ein Wohnförderkonto angelegt".
Ist das wirklich so?
Ich habe das so verstanden, dass das Wohnförderkonto schon "angelegt" wird, wenn man anfängt das Ding zu besparen. Da wird halt aufsummiert welche Beträge man in der Sparphase von der Steuer abgesetzt wird, damit diese später versteuert werden können.

Das ist gedanklich gar nicht so kompliziert. Diese Sparbeiträge auf deinen Riester sind ja - auch hättest du sie nicht da drauf gespart - ein Teil deines Einkommens. Und Einkommen muss man versteuern. Im Falle des Riesters dann halt einfach erst nach Renteneintritt. Aber versteuern tust du diesen Teil deines Einkommens so oder so.
Wenn du den Riester schädlich kündigst, indem du die Steuerersparnis zurückzahlen musst (wird von der Auszahlsumme abgezogen).
Wenn du ihn zum Bauen verwendest, bei Renteneintritt über das Wohnförderkonto.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben