Schlechte Isolierung = Schimmel!

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Ich bin auch für die automatische Luftentfeuchtung. Um die Frage zu beantworten:
Dämmen von innen ist extrem schwierig, vor allem weil die Luftdichte Ebene haarklein ausgeführt werden muss. Dann hast du aber immer noch einen starken Eintrag durch das verbrennen von Propan..
Luftentfeuchter und Umstellung auf eine Split Klima könnten die Mittel der Wahl sein.
 
L

Luis VdC

Ich glaube, die pragmatischste Variante wäre, einen Entfeuchter mit Schlauchanschluss und integriertem Hygrometer in der Abwesenheit laufen zu lassen. Also der soll nur laufen, wenn Raumfeuchte >50%. Kondensatablaufschlauch in Ausguss oder irgendwie raus, und fertig.
Alternativ immer zwei gegenüberliegende Fenster offen lassen gegen Einbruch mit Gittern sichern.
Danke Tolentino, das ist sehr klar und übersichtlich.
 
L

Luis VdC

Eine Gasheizung sorg für einen erheblichen Feuchtigkeitseintrag. Diese wird dann auch ins Holz und Möbel und Wände einziehen. Die kriegst Du nicht mit kurz Lüften raus, bevor Du gehst.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss diese Feuchtigkeit in den Griff kriegen. Könnte eine Lehmmauer oder Lehmbauplatten helfen?
 
L

Luis VdC

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Aber es sieht mir nicht nach Schimmel aus. Und ich denke es ist auch keiner. Schimmel wäre nicht nur unten sondern auch in Ecken usw.

Das liegt auch nicht an mangelnden Heizen sondern es ist durchschlagende Feuchtigkeit. Das ist ein Pilz. Wenn du Pech hast ist es ein Hausschwamm. Dann ist Rückbau angesagt. Die Bretter bekommen von unten, hinten oder woher auch immer Feuchtigkeit. Sieht man ja auch deutlich.

Wenn die Bretter irgendwie mit dem Erdreich Kontakt haben oder eine fehlende, defekte Feuchtigkeitssperre existiert dann zeihen die Bretter das Wasser richtig hoch. Das fängt gerade an. Dann fehlende Durchlüftung und schon gehts los.

Du wirst die Wand aufmachen müssen und da muss schnellstens Luft dran. Sonst wächst der Pilz und du kannst die ganze Hütte abreißen.
Die Sporen von dem Pilz sind im ganzen Holz. Und an jeder Stelle wo dann keine direkte Luft drangeht wächst der Pilz. Es kann sogar sein, dass es auf der Rückseite wesentlich schlimmer ist.

Aber meist nur zwischen 10 und 25 grad. Also heizen bei gleichzeitiger Feuchtigkeitszufuhr von unten beschleunigt diesen Vorgang möglicherweise.
Also je kälter umso besser.

Warte mal bis Frühjahr ab und der sich so richtig wohlfühlt. Ganz gefährlich.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss diese Feuchtigkeit in den Griff kriegen. Könnte eine Lehmmauer oder Lehmbauplatten helfen? Wie kann Ich rausfinden ob es Pilz ist?
 
L

Luis VdC

Ich bin auch für die automatische Luftentfeuchtung. Um die Frage zu beantworten:
Dämmen von innen ist extrem schwierig, vor allem weil die Luftdichte Ebene haarklein ausgeführt werden muss. Dann hast du aber immer noch einen starken Eintrag durch das verbrennen von Propan..
Luftentfeuchter und Umstellung auf eine Split Klima könnten die Mittel der Wahl sein.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss diese Feuchtigkeit in den Griff kriegen. Könnte eine Lehmmauer oder Lehmbauplatten helfen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben