Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen,

4,40 Stern(e) 5 Votes
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Da bin ich mir nicht sehr sicher. Für Garagen etc. gilt ja auch: entweder direkt an die Grenze oder gleich 3 Meter weit weg. Wir hatten den Fall. Der Nachbar wurde belehrt (nicht von uns), weil seine Garage 4,5 cm von der Grenze weg gesetzt war und direkt hätte drauf sein sollen. Klar, ein MUSS ist es beim Zaun nicht, ich verstehe es dennoch so, dass es für direkt an der Grenze gilt.
Büsche müssen mind. 50 cm weit weg sein, ja.
 
H

halmi

Von den Kosten her ist es leider irgendwie mittlerweile so, dass der der zuerst zuckt verloren hat. Leider selbst auch erlebt, nichts zahlen wollen aber gerne bestimmen wie es auszusehen hat.

Setze den Zaun einfach direkt vor den Grenzstein (von deiner Seite aus) und fertig.
 
H

haydee

Wir hatten von der Gemeinde (auch Bayern) die Auskunft bekommen an der Grenze nicht auf der Grenze darf ich.Garagen werden doch auch nicht auf der Grenze stehen. Damit bist du auf dem Nachbargrundstück
 
H

haydee

Eine Mauer aus den 80ern steht bei uns auf der Grenze. Sprich halber Stein auf unserer Seite, halber Stein auf dem Nachbargrundstück. Kosten hat der Nachbar damals getragen war so vereinbart. Die neuen Mauern stehen vollständig auf unserer Seite, nicht 50 cm eingerückt. Nachbar hatte nichts zu sagen

Sind Mauern zur Einfriedung keine Gebäudemauern
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
07.04.2022Wem gehört eigentlich welcher Zaun? Beiträge: 17
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
31.08.2023ZAUN gesucht - Bilder und Anregungen erwünscht ! Beiträge: 33
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
22.07.2020Grillecke Mauern Höhenunterschied Beiträge: 24
11.12.2021Neuer Keller unter dem Fundament eines Bestandshauses Beiträge: 34
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
04.10.2021Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten? Beiträge: 44
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben