Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Holzdielen auf bestehende Terrassenplatten

Erstellt am: 06.02.22 17:43

G
Gecko1927
06.02.22 17:43
Hallo zusammen,

unsere Ausgangssituation:
Wir haben vor 2 Jahren neue Godelmann gabano glatt Platten in beige (80x40x5) verlegen lassen.
Die Platten sind aber nicht beige sondern grau wie normaler Beton, außerdem zeigen sich regelmäßig Zementausblühungen. Die Platte nehmen dazu jeden Fettfleck z.b. durch Essen auf.
Der Zement sollte durch Regen wieder weggewaschen werden, aber wir haben mittlerweile ein Dach drüber. Ich habe daher den Schleier schon zwei mal mit dem Reiniger (Salzsäure) von Godelmann entfernt. Der Schleier kommt aber immer wieder (s. Fotos von heute im Anhang).

Wir wollen jetzt auf die Platten einen Holzbelag aus heimischer oder sibirischer Lärche legen. Dadurch dass die Platten schon (fast) gerade sind und ein Gefälle aufweisen, muss ich hier ja nicht viel machen.
Problem: Wir haben nur 6cm Luft bis zur Tür.

1. Wie sollte man das am besten machen? Ich brauche ja schon ca. 28mm für die Dielen, noch ca. 3-4mm für die Pads zum ausgleichen. Bleiben 28mm für den Unterbau.
Kann ich hier z.B. aus den Terrassendielen einfach den Unterbau bauen oder sollte ich hier besser Aluminium nehmen? Aluminium hat halt den Vorteil dass es auch mit Feuchtigkeit klar kommt aber es ist teuer und schwerer zu bearbeiten als Holz.
Der Unterbau könnte ja fast durchgehend auf den Platten aufliegen, sodass mechanisch kein Problem bestehen sollte.

2. Muss man den Aufbau zwingend auf den Platten verschrauben oder ist auch eine schwimmende Verlegung möglich? Ich will die teuren Godelmannplatten ungern durchbohren, falls der Holzboden aus irgendwelchen Gründen doch nichts für uns ist.

Alternativ müsste ich die Godelmannplatten entfernen und zb. durch billige Gehwegplatten ersetzen. Den Aufwand wollte ich mir nach Möglichkeit sparen. Die Goldemannplatten liegen sonst bei uns auch nur rum.

3. Es wird empfohlen, dass man die Dielen vom Haus weg verlegt, damit das Wasser entlang der Dielen ablaufen kann. Durch das Dach wird aber nur der Rand nass und damit grau werden. Wenn ich die Dielen parallel zur Hauswand verlege, könnte man die Bretter am Rand nach paar Jahren tauschen. Außerdem würde der Unterbau damit senkrecht zur Hauswand liegen und somit das Wasser auf den Platten besser ablaufen können.

Was meint ihr?

Außenbetonplatten mit weißen Staubspuren zwischen den Fugen; Holzteile eines Tischgestells.

Metallstehleiter steht auf Betonboden vor weißer Wand; Kalkflecken bedecken die Fläche.
M
Martial.white
06.02.22 17:50
Erstmal tut es mir leid, dass die Platten so aussehen. Habt ihr euch bestimmt auch anders vorgestellt.

Die Idee zur Lösung finde ich gut!
Die Holz-UK muss aus dem Wasser raus, aber das geht vielleicht mit 6cm auch schon. Eventuell mehr UK und dadurch dünner.

Alternativ und mehr Aufwand:

Was ist unter den Platten, kann man einzelne abheben und die UK-Füße auf dem Split oder gar Fundament abstellen oder gar alle Platten aufnehmen und zur Seite legen für später und dann darauf aufbauen?

Gibt es noch ein Bild von frontal, dann kann man die Einbausituation besser abschätzen.
B
Benutzer200
06.02.22 18:43
Gecko1927 schrieb:

1. Wie sollte man das am besten machen? Ich brauche ja schon ca. 28mm für die Dielen, noch ca. 3-4mm für die Pads zum ausgleichen. Bleiben 28mm für den Unterbau.
Mit einem vernünftigen Unterbau wird das nichts. Könntest noch ein paar mm gewinnen mit 21er Dielen.
Gecko1927 schrieb:

Muss man den Aufbau zwingend auf den Platten verschrauben
Nein, muss man nicht. Der liegt so gut wie immer "einfach so" auf.
Gecko1927 schrieb:

Es wird empfohlen, dass man die Dielen vom Haus weg verlegt, damit das Wasser entlang der Dielen ablaufen kann.
Nimm Dielen ohne Riffelung. Verlegerichtung ist egal, da steht sowieso kein Wasser drauf. Gefälle wäre ebenfalls nicht nötig (wenn auch formal gefordert).

Mein Vorschlag: Die Platten rausnehmen und in der Bucht verkaufen. Unterkonstruktion auf kleine Zementsäckchen + Pads legen (damit sie nicht nass liegen). Hast ja schon einen vernünftigen Unterbau unter den Platten, da kannst Du auch gerne ein paar cm von abschaben, falls nötig. Dann ohne sichtbare Verschraubung die Dielen verlegen - dafür gibt es extra Clips u.ä., damit die Dielen nicht im Wasser auf der Unterkonstruktion stehen.
G
Gecko1927
07.02.22 09:34
@Martial.white und @Benutzer200 Danke für eure Hinweise.

Aufbau: Kies - Split (keine Ahnung wie viel) - 5 dicke Betonplatten
Werden auf jeden Fall glatte Dielen verwenden, ohne Rillen.

Wenn ich die Platten entferne habe ich zwar 5cm gewonnen aber ich kann zB. Stelzlager nicht direkt auf den Split stellen, also brauch ich hier wieder eine Unterlage.
Ich weiß leider nicht wie dick die Splitschicht unter den Platten ist, aber da ich ja immer eine plattenförmige Auflage brauche, muss diese doch immer auch auf dem Split liegen oder nicht?

Es gibt ja z.B. von Kahrs ein Alusystem mit 2cm hohen Profilen. Was spricht dagegen die direkt auf die Platten zu legen? Alternativ würde ich mir ein günstigeres Aluminium Recktechtrohr in 60x20x2mm besorgen.
S
schubert79
17.02.22 20:12
Das ist keine Beige Farbe….Worte worte
T
tomtom79
17.02.22 20:18
Wenn ich mir das so ansehe vermute ich das der Unterbau der Platten falsch ist.

Hier zieht Wasser hoch und fördert Kalk mit.

Hebe doch Mal eine Platten und schau dir den Spliet und den Mineralbeton an.
plattendielenunterbausplitdachgefällepadsholzhauswandunterkonstruktion