Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

matte

Würde ich nochmal bauen, würde ich entsprechende Anschlüsse (Kondensat nicht vergessen!) in jedem länger und regelmäßig genutztem Zimmer vorsehen.
Kinderzimmer evtl. außen vor.

Wir haben im SZ und meinem Büro ne Klima verbaut, finde es mittlerweile schade, nicht auch im Allraum eine zu haben.

Durch die Photovoltaik-Anlage halten sich die Betriebskosten auch absolut in Grenzen.

Mit Hinblick auf die immer heißer und länger werdenden Hitzeperioden würde ich das nichtmal groß von der Himmelsrichtung abhängig machen.
Wenn's jeden Tag südländische Temperaturen hat, ist das Nordzimmer auch iwann warm.

Ist halt einfach ne Komfortfrage.
 
M

matte

Ja, schon. Läge sogar in der Wand dahinter ein Abwasserrohr, wo ich mitm Kondensat ran könnte. Außeneinheit wäre direkt hinter der Außenwand daneben aufm Carportdach auch in unmittelbarer Nähe.
Hab mir da schon meine Gedanken gemacht, so ist es nicht! ;)

Aber es geht nur mit größeren und vor allem dreckigen Arbeiten.
Meine Frau würd mir erstmal den Vogel zeigen und bei mir ist der Leidensdruck noch nicht so groß... :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
21.02.2017Kondensat Ablauf Winter Beiträge: 15
17.02.2021Aluminium-Holzfenster 3-fach mit Kondensat Innen trotz Warmerkante Beiträge: 16
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben